Neu und gleich mit Fragen

  • Hallo,


    ich bin neu hier bei euch im Forum und wollte mich erstmal vorstellen. Bin 29 Jahre alt, komme aus dem schönen Spessart und habe neben meinem kleinen Fellzoo (zwei Pferde, zwei Ziegen, zwei Katzen) seid März diesen Jahres ein Pferdebecken. Ein Riffbecken meines
    freundes steht ebenfalls seit März. Der "Pferdefressenstall" hat die Maße 65x65x65cm und beherbergt Gorgonien, eine Goniopora, verschiedene Weichkorallen, Scheiben und natürlich jede Menge Caulerpas. Bewohner sind 5 H. Erectus (2 Männer, 3 Weiber), 2 Blaustreifennadeln, 1Salaris, 1 Mandarin, 1 Zitronengrundel, 1 Weißbandputzer und natürlich Einsiedler und Schnecken. Leider hatte ich auch schon Verluste...(Unfall durch im Stein festklemmen und einen durch diese besch.....Saugprobleme!!!). Mein einer Mann frißt nun auch seit 3 Wochen sehr schlecht (Saugprobleme...nimmt aber merkwürdigerweise nicht ab und ist topfit!!!).
    So...nun nach viel blabla meine Fragen....hatte schon mehrfach Nachwuchs...aber leider habe ich die kleinen nie älter wie 7 Tage bekommen (mit Artemia)...womit habt ihr bei Erectus Nachzuchterfolge ...Plankton...Cops??? Und'die nächste Frage: habe leider mit Cyanos zu kämpfen...WW sind Top...mein Händler hat mir zu "mehr" Licht geraten (habe bisher je eine T8 blau und weiß für 12 Stunden an). Wieviel Licht können die Rösser ab?
    Liebe Grüße Siggi :wink

  • Hallo Siggilein,1Frage.Hast du auch Weichkorallen im Becken? In der Regel sagt man auf 10cm 1 Röhre.Ich habe bei meinem 60er Würfel eine 150 Watt HQI mit 2 T5 Blaulichröhren.MFG.Holger (Seepferd0_9) :thup

  • Hallo Siggi,


    zunächst herzlich Willkommen in unserem Forum :smiling_face:


    Ich habe zwar selber noch keine Erectus groß gezogen, denke aber, dass du um Copepoden nicht herumkommen wirst. Arbeitest du derzeit nur mit Artemia oder auch mit Phytoplankton?
    Worin ziehst du die Kleinen groß? Wie ist dein Aufzuchtbecken aufgebaut?


    Zu deinen Cyanos:
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass du sie durch mehr Licht weg bekommst. Was heißt Wasserwerte sind TOP? Gib mal die Werte und beschreibe die Technik ein bisschen.
    Und mach bitte ein Bild deines Beckens.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Siggi und herzlich willkommen im Forum,


    Ich kann mich Sabine nur anschließen. Was verstehst du unter ,,Top-Wasserwerten,, und wie ist die Technik?
    Zu deiner Beleuchtung würde ich sagen, das du etwas nachlegen musst.


    Die Cyanos wirst du mit mehr Licht sicherlich nicht los. Da mußt du dir die Mühe machen und absaugen und wenn möglich die Strömung auf die befallenen Stellen richten, damit du sie in die Schwebe ( sprich in den Filter)
    bekommst.


    Versteh mich bitte nicht falsch, aber die Saugprobleme geben mir da mehr Grund zur Sorge als ein evtl. gescheiterter Zuchtversuch.


    Aber wie gesagt, gib mal die aktuellen Wasserwerte so wie den Stand deiner aktuellen Technik, dann kann man mehr sehen. Vielleicht hast du auch ein paar Bilder....


    Gruß, Franz-Josef

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für die Antworten.
    Hier mal meine WW: pH 8,0, KH7, Nitrat 0,05, Pho 0,02, Salzgehalt (Spindel) 1,024, MG 1280, Calc. 420, Temp. ca.25°C. Nachdem mein Wasser anfangs viel zu "sauber" war (kein Nitrat und Phospat), geben wir seid längerem das Altwasser beim Wasserwechel vom Riffbecken in mein Pferdebecken. Scheint sich also um "Reinwassercyanos" zuhandeln. An Technik habe ich nicht viel...ein Eheim Außenfilter, Tunze 6025, Heizstab (gesichert) und eben die Lampe. Den Innenabschäumer habe ich schon nach kurzer Zeit verbannt nachdem er nix zutun hatte. Was meint ihr dazu? Cyanos absaugen mache ich bereits immer regelmäßig, Strömung drauf richten ist leider net machbar, zuviele verschiedene Ecken und meine Rösser hassen wechselnde Strömung.
    Die Saugprobleme bei meinen Hengst machen mir schon auch Sorgen, aber bis jetzt toitoitoi nimmt er noch nicht ab. Kleine Mysis und Artemia kann er abundan auch noch schlucken. Leider kann man hier nunmal wohl nur traurig beobachten, abwarten und hoffen.
    Bisher habe ich mein Glück bei den Nachzuchten nur mit Artemianauplien versucht...leider eben immer ohne Erfolg. Wollte beim nächsten mal aber Phytoplankton probieren...mit Cops. Mein 20l. Aufzuchtbecken ist mit Licht, Heizstab und gesichtertem Filter bestückt.
    Eine Frage noch....habe überlegt einen UV-Klärer einzusetzen (u.a. wegen den Saugproblemen durch eventuelle Keime und Bakterien???), habe mir aber sagen lassen das zuviel "Gutes" damit auch abgetötet wird...wie ist eure Meinung dazu?
    Ich hoffe ihr rauft nicht allzusehr die Haare...bin noch Anfänger und wende mich deswegen an euch erfahrene Hasen!!!
    Bilder dauert leider noch etwas...Kamera ist futsch!!!
    So nun seid ihr wieder drann :wink
    LG Siggi

  • Hallo Siggi,


    auch von mir willkommen im Forum. UV ist sehr gut und dürfte in der Seepferdchenhaltung zum Pflichtprogramm gehören. Die Filterbakterien sind Substratgebunden und werden kaum durch den UV-Filter reduziert, freischwimmende Schädlinge aber um so mehr :smiling_face:
    Der Topffilter ist eigendlich eine Nitratschleuder, aber wenn die Werte OK sind könnte er bleiben.
    Abschäumer würde ich als Notfallsystem immer mitlaufen lassen, zur Sauerstoffversorgung und als sofort wirkender Filter bei unvorhergesehener zusatztbelastung.
    Das kranke Seepferdchen würde ich entweder in Quarantäne setzen, und/oder einem fachkundigen Tierarzt vorstellen (das habe ich damals auch gemacht, es geht also).


    Gruß
    Benjamin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!