Sps ID???

  • Hallo


    also Joe die Feuerhärchen zu unterschlagen :grinning_squinting_face:


    ist ne Besonderheit dieser Koralle darum ja auch Feuerkoralle ....auf deinem Bild hat sie keine aber normalerweise kommen da feinste Stachelchen auf den Ästen und der Basalscheibe raus und auf die musst du besonders achten - bei Kontakt mit der Haut brennen die und es gibt Pusteln wie bei Brennesseln...
    Trick dabei: bevor du der Koralle zu nahe kommst, einmal Wasserwedeln mit der Hand und schon zieht sie die ein und es passiert gar nix mehr :smiling_face_with_sunglasses:


    such dir aber den Stellplatz sehr gut aus - sie bildet einen enorm großen Fuss - damit wächst sie auch Glasscheiben usw. zu...alle freie Fläche wird von ihr eingenommen - ihr ausbreiten auf dem Substrat kann nur durch andere flächige Korallen eingeschränkt werden


    Gruß Sanne

  • Hallo Sanne


    hab erst gerade gesehen das du geschrieben hast....
    ist mir auch aufgefallen das sie kleine stacheln, Polypen? hat.


    nur das diese brennen war mir nicht bekannt.... wenn nun diese koralle
    so schnell wächst und brennt, ist die dann eher aus dem Aqua zu entfernen?


    also fast schon als plage anzusehen???








    mfg
    Thomas

  • Hi


    Plage würd ich nicht unbedingt sagen, sie wächst schnell und überwächst auch einiges...


    geb ihr n guten Platz wo sie kontrollieren kannst.


    Ist eine meiner Lieblingskorallen
    - sind aber unter "Beobachtung" - ähnlich wie Krusten oder Xenien - wunderschön, können aber zum Problem werden..

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Die Millepora alcicornis hat auch einige Steine überzogen, wächst teilweise auf der Seitenscheibe, der Tunze Magnethalter ist mittlerweile festgewachsen und kleine Feuerkorallen wachsen darauf. Sie hat eine Kolonie blauer Zoanthus überwachsen und wird selbst von einer grünen Goniastrea minuta verdrängt. Den Überlauf muß ich aber regelmäßig von ihr freikratzen.

  • Hi Klaus...


    Das ist echt Hammer.... so schlimm hab ich die noch nie gesehen....

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Hallo


    Millepora alcicornis ist auch eine meiner Lieblingskorallen...behalten :wink würd ich sagen... ABER aufpassen wohin sie wächst und anwedeln mit Wasser bevor du ihr zunahe kommst...sind die Härchen drinnen brennt sie nicht :] :] :]


    die Bilder vom Schacht sind echt Hammer :winking_face_with_tongue: das kann man nur noch wuchsfreudig nennen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Gruß Sanne

  • Hallo zusammen,



    wow Ks bei dir ist es ja echt der hammer wie die gewachsen ist!!!! :thup


    danke euch für die informationen werde einen schönen Platz für die suchen.









    Gruß
    Thomas :wink

  • Hallo Klaus,


    sehr schöne und interessante Bilder! Bei Deiner Millepora versteht man sofort den Artnamen "alcicornis" und "Elchgeweih Feuerkoralle".
    Ist das sicher die gleiche Art wie im Meerwasser-Lexikon? Eventuell solltest Du Deine Bilder dort einstellen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hi Hans-Werner,
    im Lexikon ist eine andere Art abgebildt. Wenn ich mit dem überarbeiten bei den Fischen fertig bin, werde ich mich über die Niederen machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!