Verschleiß/ Leistungsverlust AuaBee 2000/1

  • Hallo zusammen,

    ich habe im Moment eine schleichenden aber deutlichen Leistungsverlust meiner AquaBee 2000/1 Förderpumpe entdeckt. Der Wasserstand im Überlaufschacht sinkt immer mehr. Ausgelitert habe ich allerdings noch nicht. Die Pumpe hat jetzt 2 Jahre "auf dem Buckel" und wird regelmäßig gereinigt.

    Hat jemand eine Idee ob/ wie man sie wieder auf Trab bringen kann? Ist das normal nach 2 Jahren (läuft natürlich auch 24x7)?

    Welche Pumpen empfehlt ihr alternativ in dieser Leistungsklasse 2000-300 Ltr/h (ne Mini Red Dragon sprengt aber den $-Rahmen)?

    Danke + Gruß,
    christian

    P.S.: Der Titel sollte natürlich AquaBee und nicht AuaBee heißen, wie peinlich! Kann das ein Admin bitte ändern? Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Chrille (12. November 2008 um 15:44)

  • also, ich habe selber die Aquabee 2000/1 allerdings noch mit den alten Läufer (d.h. ohne starre Achse). Denke mal dass wenn deine 2 Jahre alt ist, wird das die gleiche sein.

    Den Leistungsverlust den du beschrieben hast kenne ich..... habe ich auch gehabt und ehrlich gesagt ich denke das ist normal, das macht wohl jede Pumpe mehr oder weniger mit.

    Ich habe bei mir die Pumpe gereinigt, entkalkt, neue Silikonlager eingesetzt und damit lief sie wieder wesentlich flotter (und auch leiser :grinning_squinting_face: )

    Als Alternative zu der Aquabee gibt es die OceanRunner 2500 oder auch Eheim 1260. Die Ocean Runner soll sogar noch lauter sein wie die Aquabee und die Eheim verbraucht erstens zu viel und ist fast doppel so groß wie die Aquabee. Leistungsmäßig konnte ich die Eheim 1260 austesten und sie fördert bei mir bei einer Höhe von 1,7m nahezu genau so viel wie die aquabee und das aber mit 65 W Verbrauch (lt. Herstellerangabe). Ist dafür aber etwas leiser (nicht sehr viel)

    Was mir mal von einem Händler empfohlen wurde war die Förderpumpe von Tunze Silence 1073.040 oder auch über dieverse User im Forum die ATI Förderpumpe A2500. Beide leisten ähnlich viel wie die Aquabee, jedoch ist der angegebene Verbrauch etwas höher wie bei der Aquabee.

    Persönlich finde ich, dass die Aquabee in Sachen Leistung, Verbrauch und Preis kaum zu schlagen ist. Die neue Verbraucht lt. Hersteller sogar nur noch 33W und soll dank neuem Läufer auch etwas leiser sein.

    Wenn überhaupt, dann ist die Lautstärke der Pumpe das wohl einzige Manko.

    Natürlich gibt es da noch RD..... aber das ist jetzt keine echte Alternative zur Aquabee sondern eher eine Qualitätsklasse höher !

    Verbrauchstechnich spart man auch bei den kleinen Pumpen nichts gegenüber der Aquabee. Die MiniRed Dragon 2500 mit ähnlichen Leistungswerte wie die Aquabee soll ja auch 38W Verbrauchen. Selbst wenn man davon ausgeht dass die Mini-RD etwas Leistungsstärker ist und vielleicht laut Messung etwas weniger verbraucht, spart man im Endeffekt nicht sehr viel (leider).... dafür ist sie halt leiser, qualitativ besser aber auch schweine teuer... keine Frage :thup

    Gruß

    Pinuccio

    2 Mal editiert, zuletzt von Pinuccio (12. November 2008 um 16:24)

  • Guten Morgen.

    Wir haben an unserem kleinsten Becken eine Aquabee zu laufen und es ist nicht die erste Pumpe.
    Auch diese wird zeitnah wieder die Hufe hochreißen.

    Im mittleren Becken arbeitet eine OR6500, die demnächst so verrohrt wird, dass die Leistung dem Stromverbrauch ein wenig besser angepasst werden kann.

    In unserem gr. Becken fördern derzeit noch eine OR3500 + eine OR6500 das Wasser. Es ist deutlich erkennbar, wie die Leistung abnimmt.
    Die Pumpen werden nachher wieder gereinigt und dann einmal zusammen auf eine Dose geschaltet, damit ich wenigstens den ersten Schreck bekomme, was die Pumpen tatsächlich verbrauchen.

    Alle vorgenannten Pumpen arbeiten bis zu einer gewissen Verschleißgrenze eigentlich verträglich leise.

    Mit ziemlicher Sicherheit wird zeitnah im großen Becken eine Pumpe zum Einsatz kommen, die auch einen entsprechenden Wirkungsgrad hat und sich darüber auch refinanzieren soll.

    Gruß,
    Bert

  • Zitat

    Original von trefferversenkt
    Wir haben an unserem kleinsten Becken eine Aquabee zu laufen und es ist nicht die erste Pumpe.
    Auch diese wird zeitnah wieder die Hufe hochreißen.


    Sorry Bert stehe irgendwie auf den Schlauch.... was willst du eigentlich denn damit sagen... Aquabee gut oder schlecht ?

    Zitat

    Original von trefferversenkt
    Die Pumpen werden nachher wieder gereinigt und dann einmal zusammen auf eine Dose geschaltet, damit ich wenigstens den ersten Schreck bekomme, was die Pumpen tatsächlich verbrauchen.

    Klär uns doch mal auf.... was verbrauchen die denn... und vorallem was verbraucht denn die Aquabee lt. Messgerät ?

    cu

  • Um es kurz auf den Punkt zu bringen:

    Aquabee kommen mir nicht mehr in die Becken.

    Bei einer noch befindlichen sind die Laufspuren fühlbar (mal sehen ob ich das bebildern kann).
    Die davor im Einsatz befindliche wurde nach Kurzschluss entfernt.

    Messungen der anderen Pumpen erfolgen nachher.
    Daten werden mitgeteilt.

    Gruß,
    Bert

  • So, dann nochmal kurz meine Erfahrung: Gestern erneut die AquaBee 2000/1 gereinigt und entkalkt. Danach lief sie kurzfristig besser, wodurch der Wasserspiegel im TB sank und meine Nachfüllanlage schon nachfüllte. Als ich dann heute morgen noch mal nachschaute, sah ich das der Wasserstand im Überlaufschacht wieder abgesunken war... Der Blick hinter die Verkleidung in das TB bestätigte meine Vorahnung: Schäumer total übergekocht wegen des zu hohen Wasserstandes im TB. :angry_face: Komm mir jetzt keiner mit dem Einkleben einer Scheibe um den Wasserstand für den Abschäumer konstant zu halten. Klar, dann wär das nicht pasiert!

    Ich werde mir jetzt baldigst ne neue Förderpumpe zulegen. Schwanke momentan noch zwischen:
    #ATI A 2500 (reicht die aus, hat ja wie ich hier mal las keine so gute Druckwirkung)
    #Ocean Runner 2500 oder 3500
    # wieder ne AquaBee???

    Vielleicht hat hier ja jemand noch eine Empfehlung. Danke!
    Gruß,
    christian

  • Zitat

    Original von Chrille
    Ich werde mir jetzt baldigst ne neue Förderpumpe zulegen. Schwanke momentan noch zwischen:
    #ATI A 2500 (reicht die aus, hat ja wie ich hier mal las keine so gute Druckwirkung)
    #Ocean Runner 2500 oder 3500
    # wieder ne AquaBee???

    schon mal was von Rückgaberecht gehört ? §355

    ganz ehrlich... ich habe in der Vergangenheit nie 100%-Verlässliche Angaben erhalten... auch von Händler nicht.

    Die wenigsten User haben alle drei Pumpen im direkten Vergleich getestet und wenn dann sind die meist aus unterschiedlichen Produktionsjahren..... die Aquabee z.B. wurde ganz offensichtlich verbessert (Silikondämpfer und Läufer) und das bedeutet, dass man jetzt evtl. andere Ergebnisse aus der Pumpe holt.

    Da bleibt dann nur eins... ausprobieren und wenn die Erwartungen nicht erfüllt worden sind..... Rückgaberecht.

    Eine Langzeiterfahrung kann man dadurch natürlich nicht machen.

    Ich persönlich kenne nur die Aquabee.... lt. Leistungsdiagramm ist die ATI 2500 gleich wie die Aquabee... aaaaaber lt. Leistungsdiagramm ist die Eheim 1260 stärker wir die Aquabee.... die praktische Erfahrung hat dies bei mir aber nicht bestätigt.

    Persönlich würde ich mir mal eine Empfehlung von einem Händler geben lassen, der alle drei Pumpen kennt... und dann aber auch bei dem kaufen.
    In der Regel bestätigen sich die meisten Empfehlunge schon... und wenn nicht, dann hat ein guter Händler auch nichts dagegen, wenn man die Pumpe gegen ein anderes Modell austauscht... da schaue ich dann aber auch nicht nach dem billigsten Preis !

    cu

    3 Mal editiert, zuletzt von Pinuccio (13. November 2008 um 16:16)

  • ...der Hinweis mit dem Rückgabe Recht kann sich aber wohl nur auf das Testen mit neuen Pumpen beziehen, bei meiner knapp 2 Jahre Alten wird das wohl nix...

    Grundsätzlich eine gute Idee, da die Pumpen ja aber erst nach einer gewissen Laufzeit "schwächeln" bringt das wohl nichts. Am Anfang war meine AquaBee auch Klasse!

    Ob ggf. ein Austausch der Achse (ist jetzt aber auch Keramik) oder der Lager was bringt? Oder leidet eben wirklich der Motor mit den Jahren?

    Nur am Rande (und Off-Topic): Dein Hinweis sich bei einem Händler beraten zu lassen und dann aber auch bei dem zu kaufen kann ich nur unterstützen! Nichts finde ich schlimmer als Beratungsleistung anzunehmen und dann ggf. ein paar Euro günstiger im I-Net zu kaufen.

  • Zitat

    Original von Pinuccio
    aaaaaber lt. Leistungsdiagramm ist die Eheim 1260 stärker wir die Aquabee.... die praktische Erfahrung hat dies bei mir aber nicht bestätigt.


    Hi,
    bei mir hatte die Eheim 1060 (gleich mit 1260) deutlich bessere Leistung als die Aquabee 2000/1. Ich würde in dieser Klasse immer eine Eheim der Aquabee vorziehen. Meine Eheim's 1250 und 1060 laufen monatelang ohne Reinigung. Das aus- und einschalten funktioniert immer problemlos. Mit den Aquabee's 2000/1 hatte ich immer Schwierigkeiten mit schneller Verkalkung und dadurch bedingtem nicht mehr anlaufen nach dem ausschalten. Das war oft störend wenn sie nicht mehr anliefen, wenn ich eigentlich keine Zeit zur Reinbigung hatte. Wegen der schnellen Verkalkung kann ich sie nichteinmal zum Wasserwechsel benützen. Ich werde mir jedenfalls keine mehr anschaffen.
    Übrigens: Eheim-Hobby Pumpen halten durchaus 10 Jahre und mehr.

    Christian,
    ein neuer Läufer kann helfen. Ich erneuere ihn bei den Eheims nach ca. 2 Jahren Betriebszeit. Das war mal die Empfehlung des Herstellers.

  • hiho

    direkter vergleich ati a2500 und aquabee 2000/1


    ati förderhöhe 130 cm bei 25er ablaufverrohrung 1900l/h
    aquabee 2000/1 130 cm 25er ablaufverrohrung 1400l/h

    ich habe 2 aquabees im einsatz

    1x zum wasseransetzten (ich habe immer so 200 liter salzwasser fertig am laufen )24/7(war meine frühere förderpumpe)
    1x für den abschäumer 24/7

    beide aquabees laufen problemlos leise und verkalken auch nicht schneller wie die streams ati oder dupla pumpe die ich habe/hatte
    beide pumpen sind mittlerweile 4 jahre und älter kaum laufspuren und kaum verschleiß (meine gummipuffer in der aquabee fangen jetz erst ganz leicht an weiß zu werden sind aber noch wunderbar weich ) ich habe ne keramikachse und schwarze puffer (die neuen modelle ahbe glaube ich weiße oder rote puffer)

    die ati habe ich seit ca 2 jahren(24/7) ..bis auf leichte anlaufproblem nach dem reinigen (leichte klappergeräusche) die sich durch ziehen und neu stecken des steckers beheben lassen läuft auch diese pumpe sehr gut ..

    bis jetz kaum laufspuren und der die lautstärke ist ebenso kaum warnehmbar (ok die steht im tb auf schaumstoff )

    die ati ist etwas breiter wie die aquabee hat aber grössere anschlüsse ..die ati lässt sich etwas schwerer demontieren (weil der bajonettverschluss sich immer so zukeilt )))

    bei der ati sollte mann die A-serie nicht mit der psk verwechseln .. aber die psk ist mit fadenrad (also für den schäumerbetrieb dadurch weniger wasserdruck aber merh lufleistung )))die A serie ist ne klassische förderpumpe

    gruss dirk

    150x60x60 cm Weichkorallen only
    8x54watt 2xTunze 6000 +Ati 2500
    TB 1.0x0.5x0.4

  • Zitat

    Original von Dirk Mollink
    direkter vergleich ati a2500 und aquabee 2000/1


    ati förderhöhe 130 cm bei 25er ablaufverrohrung 1900l/h
    aquabee 2000/1 130 cm 25er ablaufverrohrung 1400l/h

    ich habe 2 aquabees im einsatz

    Na das ist doch mal ein Ansatzpunkt....

    Zitat

    KS
    bei mir hatte die Eheim 1060 (gleich mit 1260) deutlich bessere Leistung als die Aquabee 2000/1.

    bei mir nicht, wobei bei mir beide Pumpen (Eheim und Aquabee) bereits gebraucht sind und ich eine Förderhöhe von 1,70m habe.

    Bei einer anderen Förderhöhe sieht das vielleicht anders aus.


    Zitat

    Chrille
    Ob ggf. ein Austausch der Achse (ist jetzt aber auch Keramik) oder der Lager was bringt? Oder leidet eben wirklich der Motor mit den Jahren?

    es kommt drauf an... ich glaube nicht das der Motor nach nur 2 Jahre schlapp macht. Bei meiner sind z.B. auf dem Läufer bereits einige Riefen drin, die meiner Meinung nach durch Kalk oder Sand hervorgerufen werden. Dadurch läuft der Läufer nicht mehr 100% rund.... gleiches kann evtl. auch bei der Achse passieren.
    Den größten Unterschied wird aber das Lager machen. Die alten Gummilager verspröden recht stark und schrumpfen daher und das bedeutet, dass dadurch der Gesamte Läufer deutlich stärker vibriert.
    Ich habe ja das Lager bei mir deshalb getauscht, weil die Pumpe einfach zu stark vibriert hat.... Die neue Silikonlager bringen da richtige Wunder.

    Meine Aquabee hatte übrigens auch nicht mehr Verkalkungen als die Eheim...

    Zitat

    Chrille
    Nur am Rande (und Off-Topic): Dein Hinweis sich bei einem Händler beraten zu lassen und dann aber auch bei dem zu kaufen kann ich nur unterstützen! Nichts finde ich schlimmer als Beratungsleistung anzunehmen und dann ggf. ein paar Euro günstiger im I-Net zu kaufen.

    :thup Ich versuche da fair zu bleiben und erwarte das dann vom Händler genau so.... gibt genug Beispiele wo das dann auf der anderen Seite nicht der Fall ist und da muss man Konsequent sein..... einfach nicht mehr dort kaufen !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!