UV-C an Ansaugrohr AS-Pumpe

  • Hallo


    ich bin recht günstig an eine DeBary AN-25e UV-C gekommen. Eigentlich zu gross für meine 500l Pfütze, aber ich wollte die auch nicht rund um die Uhr laufen lassen.
    Jetzt meine eigentliche Frage. Um mir eine weiter Pumpe nur für die UV-C zu sparen, hab ich mir überlegt die UV-C direkt an das Ansaugrohr der Abschäumerpumpe (vor dem Nadelrad) zu hängen.
    Den Abschäumer betreibe ich mir ner OR2500 und für die AN-25e wird ja auch ein durchfluss von 2400l empfohlen. Das sollte ja passen und hätte noch den Vorteil das die abgetöteten Keime direkt im AS landen. Das sollte doch eigentlich gehen, oder?
    Ach ja, wenn ich die UV-C z.b. nur 12 stunden am Tag in betrieb haben möchte sollte es ja auch kein problem sein wenn die Lampe aus ist und trotzdem Wasser duch die UV-C zum AS gefördert wird.


    Denke das es so funktionieren sollte würde mich aber über Eure konstruktiven Hinweise oder Ratschläge freuen.


    Gruss Dirk

  • hi
    an die ansaugung einer pumpe sollte normalerweise nix dran. Nur an die Druckseite.
    wenn UVC dann sollte diese 24h laufen, da die keimbelastung nur langsam sinkt, aber extrem schnell wieder zunimmt. außerdem macht es ja (außer beim strom) nix, wenn die länger läuft, wenn nix mehr im wasser ist was zu töten wäre passiert ja auch nix. die meisten dimensioniernugsangaben dürften eh unterdimensioniert sein. es gibt für trinkwasser eine vorgabe von 400J/qm, und die wird erst mit den leistungsstärkeren systemen erreicht. (debary hat glaub auf der hp auch ein paar angaben dazu EDIT: siehe hier: http://www.debary.de/deu/html/produktaq.htm).
    hier ein auszug aus ner produktbeschreibung von sterilair.ch (die auch so teile herstellen):
    "Die Baureihe AQD54 aus dem sterilAqua
    ® Photoreaktorprogramm
    ist in zwei Baugrössen mit unterschiedlichen
    Entkeimungsleistungen
    erhältlich:
    In der Normausführung ist der
    AQD54 (siehe Abbildung) rund
    90cm lang und bietet bei einer für
    Trinkwasser empfohlenen Bestrahlungsvorgabe
    von 400 J/m2 ein maximales
    Entkeimungsvolumen von
    ca. 1500 L/h.
    Der AQD54 ist auch in einer Kurzbauform
    erhältlich (AQD54-C), wobei
    die Baulänge auf etwa 54cm reduziert
    ist. Die daraus folgend verkürzte
    Bestrahlungsstrecke verringert
    das Entkeimungsvolumen bei
    400 J/m2 auf maximal 650 L/h."
    Auf deren HP gibts auch ne Tabelle, bei welcher Bestrahlungsleistung welche Bakterien, Pilze etc getötet werden: http://www.sterilair.ch/uv-des…uvc_wirkung/uvc_dosis.php


    Gruß
    Daniel

    Grüße
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von ocean3012 ()

  • a) Brauchst Du UV-C wirklich? Oder ist es nur das "HabenWill" Gen in Verbindung mit "IstJaAuchGünstiger"?
    b) Wenn UV-C dann 24h am Tag und das bedeutet zusätzliche nicht unerhebliche Kosten.
    c) Die Röhren "lutschen" ähnlich wie T5 Röhren aus. Genau erfragen wie alt die Röhre ist.


    Gruss Ingo

  • Danke schon mal für Eure Hinweise.


    ocean3012
    Bei DeBary war ich schon auf der HP und hab mir die technischen daten angeschaut. Da mein AS mit ner OR2500 betrieben wird, bin ich dann auch auf die Idee gekommen die UV-C vor den AS zu hängen (da die ja mit 2400l durchlauf angegeben ist).
    Aber dein Hinweis ist schon richtig bei ner Pumpe nur Druckseitig was dran zu hängen.


    dokktor
    Na ja ob ich wirklich ne UV-C brauche ist jetzt ne gute Frage. Ich denke mal im moment gerade nicht, aber wie gesagt wollte ich für den Fall der Fälle gerüstet sein falls ich schnell mal eine brauche. Und da ich nicht vor habe die UV-C rund um die Uhr laufen zu lassen kam die Gelegenheit mit der etwas grösser dimensionierten genau richtig (dachte ich mir). Eigentlich sollte ja laut DeBary Produktseite die AN-11e für mein Becken ausreichend sein.


    Hab zwar auch schon gelesen das wenn UV-C dann 24h oder wenn nur im Notfall (bei Krankeiten, etc.) halt ne stärkere. Mit der nur vorhandenen AN-25e war nun halt die Idee sie wenn möglich an eine bestehende Pumpe zu koppeln und die Lampe halt nur im Bedarfsfall einzuschalten. Oder halt nur 1/2 Tageweise da sie ja scheinbar auch sonstige Schwebeteilchen aus dem Wasser entfernt. Habe einen ziehmlichen Planktonnebel im Wasser.


    Also ich denke mal bei mir schlägt teilweise des "HabenWill" oder "HabenMuss" und Sicherheitswahn zu. Und dann soll das ganze im Betrieb natürlich auch "günstig" sein. :ylol


    Also ich denke das ich definitiv nicht um die Anschaffung einer extra Pumpe drum herum komme. Ob ich die dann 24h oder nur bei Notfällen laufen lasse muss ich noch überlegen.


    Gruss Dirk

  • Zitat

    Original von Neumi
    ... Ob ich die dann 24h oder nur bei Notfällen laufen lasse muss ich noch überlegen.


    Gruss Dirk


    das problem ist, dass es immer ne weile dauert, bis die keimbelastung deutlich sinkt, d.h. wenn sie für den notfall gedacht ist, dann ist es fast schon zu spät, bis die wirkung einsetzt, es sei denn, man erkennt die notwendigkeit sehr frühzeitig...
    im normalfall benötigt man bei einem becken mit gut laufender biologie (so nach 1-2 jahren) keine uv, selbst nihct bei empfindlichen tieren, für die erste zeit kanns durchaus hilfreich sein.


    ozon in ganz geringer dosierung am lufteinzug vom as kann sehr hilfreich für klares wasser ein (phenole werden durch das ozon aufgespalten, so dass sie vom as abgeschäumt werden können), ozon in höhrere dosis "verbrennt" diese bevor sie der as abschäumen kann.


    gruß
    daniel

  • Danke Euch beiden für die Hinweise und damit verbundene Aufklärung.
    Scheint ich habe doch etwas zu voreilig reagiert und das erworbene "Schnäppchen" ist für meine Zwecke garnicht so hilfreich. Naja, ich werds mal in den Schrank legen (wer weiss wann ich es mal brauchen kann) und mich mal mit der Thematik Ozon beschäftigen.
    Mal schauen ob ich hier auch ein "schnäppchen" ergattern kann. :O


    Gruss Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!