Pyramiden Falterfisch gegen Glasrosen??

  • Hallo,


    hat jemand schon mal gehört, dass der Pyramiden-Falterfisch Glasrosen frisst?
    Kann ich so nirgends finden! Er soll jedenfalls sonst nicht an Korallen knabbern!
    Wurde mir von einem Händler empfohlen - nach erfolglosem Einsatz von Wurtemannis und Feilenfisch - die haben zwar beide gut funktioniert, aber die Garnelen wurden dummerweise von meinem Mirakelbarsch als zusätzliches Futter missverstanden und der Feilenfisch machte sich nach Vertilgung der Glasrosen auch über anden Korallenpolypen her!!


    Gruß Carsten

  • Hallo Carsten,


    da du den wissenschaftlichen Namen nicht genannt hast, kann ich den Fisch nicht 100 % zuordnen. Ich vermute du meinst Hemitaurichthys polylepis.


    Das ist jedoch eine Planktonfresser und nicht gerade bekannt für Glasrosen Vernichtung. Das Problem mit allen Falterfischen (Chaetodon auriga, Chaetodon collare, etc) welche an Glasrosen gehen können (!!) - das ist nämlich auch eine Sache der Fisch Persönlichkeit - ist das sie auch alle potentielle Korallenfresser sind. Der Feilenfisch Acreichthys tomentosus ist da die sicherste Alternative. Nur lange nicht alles was als Acreichthys tomentosus verkauft wird ist auch der Fisch!

  • Hallo,


    ich habe bisher schon 3 Hemitaurichthys polylepis gehalten und hab folgende Erfahrung gemacht. Glasrosen konnte ich nie festtellen, dass sie gefressen haben. Aber haben noch NIE auch nur ansatzweise Korallen belästigt oder angefressen.
    Am liebsten fressen sie, Mysis, Artemia, Grill, getrocknete Algenblätter usw. aber keine Glasrosen und keine Korallenpolypen. Hatte aber Gott sei Dank auch noch nie eine große Glasrosenplage, aber die paar die man sich manchmal einschleppt, haben sie nie gefressen, die musste ich immer wegspritzen.




    Lg
    Dietmar

    Aquarium 250 x 60 x 60 cm, Technikbecken, Beleuchtung 3x250 Watt HQI & 4x54W T5, Abschäumer, Inneneinrichtung komplett mit Lebendgestein, Wasserströmung das 20-fache des Beckenvolumens.

  • Den hatte ich noch nicht, aber ich würde niemals diese häßlichen Ch. kleinii einsetzen, da sie, wie alle anderen Falterfische auch sowieso Korallen fressen. Wenn es gar nicht mehr anders geht, nehmen wir Ch. auriga, die sind preiswert und sehen toll aus. Aber irgendwann müssen die wieder raus, weil sie alles fressen, was irgendwie langpolypig ist.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Vielen Dank für die Antworten - sie decken sich mit den bereits auch von mir gemachten Erfahrungen!
    Der Pyramiden-Feilenfisch ist mir ausdrücklich als Glasrosen-Fresser empfohlen worden!


    Ich werde vorübergehend doch lieber einen Feilen-Fisch einsetzen - auf den ist in der Regel Verlass gegen Glasrosen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!