RE black Box 150 cm ausreichend?

  • Hallo zusammen!


    Mal ne Frage zur Black-Box Filteranlage, 150 cm
    Ich bin ein Link
    In der Hersteller Beschreibung steht, das dieses Filter System für bis zu 1.000 Liter Aquarien ausreicht.
    Habe jetzt schon oft gelesen das man sich lieber für "eine Nummer größer" entscheiden sollte, wenn es um Filtersysteme und Pumpen geht. Wie genau ist diese 1000 Liter Angabe jetzt zu werten?
    Werde ich damit auf Dauer Glücklich, bei einer Beckengröße von 1,80 x 80 x 70, oder bin ich da schon zu Nah im Grenzbereich?



    Gruß Stephan


    EDIT: Sorry in der falschen Kategorie gepostet, gehört natürlich in Technik. Wäre nett wenns verschoben werden könnte.
    erledigt, Sabine :smiling_face:

  • Also ich habe bei genau gleicher Beckenlänge (180cm) eine 1,20 Meter lange Blackbox. Allerdings noch nicht in Betrieb. Ich denke das die 1,50 auf jeden Fall reicht, ich würde selbst die kleinere mit 1,30 als ausreichend empfinden. Das ist im wesentlichen von deinem geplanten Filterudrchsatz abhängig bzw. wieviel Reserve im Falle eines Pumpenausfalls vorhanden sein muß.In die Box paßt auf jeden Fall noch bequem ein Kalkreaktor etc....


    Ich kann dir den Kauf nur empfehlen! Keine Gefahr von Glasbruch, supergut verarbeitet und komplett mit Pumpe und Abschäumer ist der Preis völlig o.k. So eine Box herzustellen macht wirklich irrsinnig viel Arbeit, Zuschnitt, Verscheißen, Kannten putzen etc.


    Ich finde die Lösung bei Einsatz eines Filters im Unterschrank ideal!!
    Hier ein Bild von meiner:

  • Moin,


    hier kommt möglicherweise der mit dem Ziegenfuß und den Hörnchen....


    Ich betreibe ein Fischbecken mit hohem Wartungsaufwand (zumindest mehr Arbeit als ein Korallen- oder Mischbecken). Wozu so einen Filter? Bei mir reicht ein Zinn Cyclon AS 1500 als Abschäumer in der HangOn-Version.


    Ein normales Filterbecken oder eine CloseLoop würden doch ausreichen, wenn es um Strömung geht....wozu so ein Ding für diesen Preis? Wobei RE wenigsten sinnvolle und gut funktionierende Sachen baut....ein Abschäumer von denen und ein normales Filterbecken reichen doch......


    Mein Becken ist übrigens 210x80x70!

  • Hi Stephan,


    hab seit diesem Jahr auch eine Black Box, einfach super das Teil, melde Dich dochmal bei Klaus er macht dazu auch Sonderanfertigung, meine hat die Abmessungen 120x50x35, mein Aqua siehe Signatur.


    Hier ein Bild der Black Box.


    Einzige aktuelle Änderung ist das jetzt ein Supermarine 200 darin seine Arbeit verrichtet.


    Sprich die komplette Box mit Förderpumpe und AS ist in Kombi mit der Box selber unschlagbar auch als Gesamtpreis und eine Anschaffung fürs Leben. :thup


    Grüße aus der Voreifel....Ralf :wink

    Bilder


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf Klein ()

  • Guten Morgen!


    Zitat

    Original von Kadatz
    nee, keine Beschreibung. Die Box habe ich gebraucht gekauft!! Was willste wissen?


    Hinweise, Wartung, Einstellungen, Anschlüsse usw.!?


    Fischsuppe
    Ich hab keine Lust ein Filterbecken selbst zu bauen und keine Lust auf Experimente. Finde eine Plug&Play Lösung für mich als Anfänger nicht schlecht, da wäre ich sogar bereit ein paar Euronen mehr aus zu geben, wenn ich dafür Konstruktionsfehler vermeiden kann.


    Ralf Danke für die Hinweise, werd mich mal mit Klaus in Verbindung setzen.


    Danke Euch :wink
    Gruß Stephan

  • also wie du schon schreibst, die Box ist anschlußfertig hergestellt. Wenn man sich sowieso RE Technik zulegen möchte, spricht eine RD und einen Bubbleking, das sind zusammen ja schon mal mind. 1500,-, dann sind die verbleibenden 400 bis 600 Euro für die Box gut angelegtes Geld. Der Preis ist meiner Meinung nach nur zu halten, wenn du alles im Paket kaufst. So eine Filterbox allein kostet mind 1200,- Euro. Was da an Arbeitsleistung und Material drin steckt, geht das gar nicht anders. Neulich stand ein Freund von mir vor der Box, mit dem hab ich zusammen Tischler gelernt, er hat inzwischen auch den Meister und schaute mich verwundert an: "...wer macht denn so was?? Der Aufwand ist ja unglaublich!" Du mußt wissen, als Tischler lernt man auch Kunststoffschweißen, also ich kann die Qualität und den Aufwand/Nutzen einigermaßen beurteilen.


    Ich bin auch auf einen Filter unterhalb des Beckens angewiesen, da ich daneben nichts an TEchnik unterbringen kann und möchte. Die Stromsparende Variante (Schäumer im Becken oder eingehängt) hat eben auch Nachteile.


    Also ich kann einen Filter aus Kunststoff nur empfehlen. Man handtiert doch häufiger am Filter, da kann es schon mal passieren, das das Glas schaden nimmt - bei Kunststoff ausgeschlossen.


    Das einzige worüber ich mich wunder, das RE die Filter noch produziert. Wirklich lohnen kann sich das kaum, oder wie gesagt, nur in Verbindung mit verkaufter Pumpe und Abschäumer.


    Lg
    Stefan

  • Zitat

    Das einzige worüber ich mich wunder, das RE die Filter noch produziert. Wirklich lohnen kann sich das kaum, oder wie gesagt, nur in Verbindung mit verkaufter Pumpe und Abschäumer.


    Aus reiner Nächstenliebe werden die bestimmt nicht gebaut :grinning_squinting_face:


    Danke für das Schaubild. Seh ich das richtig, das es 3 Abläufe im Ablaufschacht gibt? Führen alle 3 in die erste Kammer?


    meine Augen sind nicht mehr die besten.

  • moin moin!
    das mit der wasserführung in der blackbox würd mich interessieren...das kommt auf den bildern irgendwie nicht ganz rüber...
    viele grüße
    norman

  • naja, das Bild habe ich ja auch nicht zur Erklärung der Blackbox gemacht, sondern die Blackbox die ich habe ist auf der Visualisierung dargestellt. Deshalb ist es nicht so sinnvoll das bei meiner Variante zu erklären, sondern die die RE anbietet. Und das muß Klaus Jansen selbst tun.


    In einem anderen Fred habe ich viel mehr Bilder und die Wasserführung auch beschrieben.

  • Hi Stephan,


    ja alle drei Zugänge führen in die erste Kammer vor der sogenannten Wasserrutsche.



    Grüße aus der Voreifel....Ralf :wink


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • Hi,
    irgendwie steh ich gerade auf dem Schlauch.....
    Es wäre prima wenn mir jetzt noch jemand erklären könnte wozu 3 Zuläufe nötig sind! :yrf


    Vielleicht 1 Notablauf? 1 normaler? und nummer 3 ? Weils einfach cool ist? :face_with_tongue: :smiling_face_with_sunglasses:
    Bei Ralf sieht es so aus als sei er verschlossen also unbenutzt!?


    Viele Grüße


    Stephan

  • Hi,


    du kannst auch 4 oder 5 Einläufe bekommen. Kommt doch drauf an was du willst.


    Ich habe 2 Rückläufe vom Becken, 1 Rücklauf vom Ablegerbecken, 1 Rücklauf vom Kühler, und 1 Rücklauf vom Salz Mischbecken die in die Einlaufkammer gehen.



    Gruß Uwe

  • Ich will überhaupt keinen Einlauf! :arschix:


    Spaß bei seite. Ok, also je mehr Technik installiert wird, umso mehr Zuläufe werden evtl. nötig. Sprich der Anbieter hat es von sich aus gut gemeint und schonmal 3 Zuläufe seirienmäßig verbaut!?


    Also würde es theroetisch auch mit einem Zulauf funzen ohne viel zusätzliches gedöns.


    Gruß Stephan

  • Ok, dann kommt jetzt so langsam Licht ins dunkel! danke!!!!!! :wink
    Klaus hat sich leider noch nicht gemeldet, er hat wohl auch ziemlich viel um die Ohren, deshalb warte ich einfach mal ab.


    Gruß Stephan

  • Hi Stephan,


    drei Zuläufe sind Serie, der dritte ist bei mir mittlerweile mit der Nachfüllautomatik verbunden. :thup



    Grüße aus der Voreifel....Ralf :wink


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • Hallo, ich brauche Hilfe!
    Ich möchte mir auch so eine Blackbox zulegen, aber wie kommt man daran?
    Nach einigen Mails und Telefonanrufe, kommt bei der offiziellen Firma keine Reaktion zurück!
    Schade!
    Gibt es noch andere Firmen, die so was herstellen?


    Gruß
    Ludger

  • entweder über Jonny Bötcher (Aqua Perfect) oder einfach auf der Internetseite von RE bestellen. Hats du schon den Shop von RE benutzt? Passiert denn gar nichts? Keine Antwort? Versuch es doch mal im Herstellerboard.

  • Hi Ludger,


    in der Woche mal probieren, die Frau Sachert sowie der Herr Sachert sind immer erreichbar, oder im Shop bei RE anmelden bestellen und fertig ist. :thup


    Grüße aus der Voreifel....Ralf :wink


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • @Kadaz...
    das hast Du schon richtig erkannt : ... Black-Box-Filteranlagen sind kein dankbares Geschäft. Daher sind diese Teile auch nur im Komplettset, also incl. Red Dragon Förderpumpe und incl. Bubble King Abschäumer erhältlich. Nur so können wir die Filteranlagen zu einem akzeptablem Preis anbieten. Die Filteranlagen sind nicht über den Fachhandel zu beziehen, sondern ausschließlich nur direkt über uns. Zur Zeit wird jede einzelne Filteranlage per Hand, angefertigt. Glatte 2 Tage Arbeit gehen da drauf.
    Wenn im Februar nächsten Jahres endlich unsere neu bestellte Portalfräsmaschine, nach 9 Monaten Lieferzeit, angeliefert wird, ( Grüße an den deutschen Maschinenbau und der angeblichen Absatzkrise, derselben. :wink) ist geplant, drei Größen in Serie zu bauen:


    100 x 50 x 35 cm ( incl. RD 4,5 m3 + Mini BK 180 )
    125 x 50 x 35 cm ( incl. RD 6,5 m3 + Mini BK 200 )
    150 x 60 x 35 cm ( incl. RD 8,5 m3 + BK Supermarines 250 )


    Optional können die Pumpen oder Abschäumer, gegen andere Modelle, gewechselt werden, z.B. durch regelbare Dragons.


    Es wird nur noch diese drei Größen geben. Sonderanfertigungen werden dann nicht mehr durchgeführt, weil es sich nicht rechnet.


    Alle Black-Box-Filteranlagen haben mind. 6-8 Durchbrüche, von 25 bis 40 mm Rohr. Die nicht benötigten Anschlüsse, werden geschlossen. Rein erfahrungsgemäß, sind irgendwann alle Durchbrüche belegt.


    Alle BB-Filteranlagen haben eine effiziente Zwangswasserführung. Das Wasser wird durch alle Kammern, geleitet. Die Abschäumerkammer ist heute so gebaut, dass immer ein gleichbleibender Wasserstand in der Kammer, gewährleistet ist.


    Wer Fragen zu dem Filter hat, am besten die Email-Weiterleitung vom Shop benutzen. Die kommen immer an.


    Grüße ...Klaus

  • Hi Ludger ,


    also einfache anrufen oder mailen, und schon hast du auch so ein super Teil.


    Wenn ich Klaus richtig verstanden habe (2 Arbeitstage) kann man die Box nach Bestellung nach 1-2 Wochen haben, also Anrufen.



    @Klaus


    Hi Klaus, keine Sonderanfertigungen mehr? Das ist Schade!
    Einer wie ich, der ein großes Becken hat kann die Vorzüge der Black-Box dann nicht mehr nutzen? :loudly_crying_face:



    Gruß Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe Hirschberg ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!