Bodengrund, der nicht von Grundeln verschleppt wird?

  • Hallo,

    meine beiden Grundeln (V. Sexguttata) haben es sich zur Aufgabe gemacht, ständig, den gesamten Bodengrund auf einen Haufen zu schleppen (zwecks permanenten ablaichens) und somit den Glasboden (inklusive Bodenstreben) freizulegen. Gibt es denn Bodengrund der nicht verschleppt wird/werden kann? Wie könnte ich die Grundeln umstimmen/daran hindern?

    MfG
    Ralf

  • Zitat

    Original von Ralf Kröning
    Gibt es denn Bodengrund der nicht verschleppt wird/werden kann?

    Klar, Hinkelsteine :grinning_squinting_face:

    Alles was ins Maul passt wird von den Grundeln transportiert. Da hat der Pfleger sich nicht über die "Eigenarten" des Pfleglings informiert :face_with_tongue:

    Grüße und schönen Tag
    Peter

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel

    Klar, Hinkelsteine :grinning_squinting_face:

    Alles was ins Maul passt wird von den Grundeln transportiert. Da hat der Pfleger sich nicht über die "Eigenarten" des Pfleglings informiert :face_with_tongue:

    Peter hat wohl heute nen Kaspar gefrühstückt was :grinning_squinting_face:

    Gruß Oliver

  • Ok, hier werden Sie geholfen :thup. Mensch Peter, da hast Du ja ne richtige Spasskanone gezündet.Von solch einem erfahrenen User wie dir hätte ich ja Alternativen wie Ersatzhöhle anbieten etc. erwartet..... Der Pfleger hat sich durchaus informiert und auch in seinem früheren Becken 2 dieser Grundeln gepflegt. Da ist diese Verhaltensweise allerdings nicht so extrem aufgetreten. Bin für ernsthafte Vorschläge also noch zu haben.

    MfG
    Ralf

  • Hallo,

    ganz einfach, Bodenscheibe mit Silikon beschmieren und Sand draufstreuen. Dann die normale Schicht drauf und fertig. Wenn sie jetzt Berge bauen sieht es immer noch so aus als läge da eine schöne Sandschicht.
    Ganz sollte man ihnen aber nicht ganz das Graben verbieten, denn es gehört zu ihrem natürlichen Verhalten und ist für ihr Wohlbefinden sicher sehr wichtig.
    Übrigens nachträglich müsste es mit dem Unterwasserkleber von Orca funktionieren.

    Gruß
    Benjamin

    Einmal editiert, zuletzt von Benjaminb (3. November 2008 um 18:20)

  • Hey Benjaminb

    Das ist ne gute Idee mit den Sand festkleben :thup werd ich bei mir machen , sonst würde es bei mir blaue stellen geben . Hab ich noch gar nicht bedacht :mauer:

    Gruß Gerald

    Mein Becken

    Duh dich net ab..................des wird scho wieder ................

  • Hallo Gerald,

    bei der Einrichtung ist das natürlich besser umzusetzen.
    Freut mich das die Idee gefällt, und das obwohl ich noch nie Grundeln hatte :ycool

    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Benjamin,

    das ist ein guter Tipp! Der Orca-Kleber muss aber mit ner Silikonspritze benutzt werden,oder?

    MfG
    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf Kröning (3. November 2008 um 19:33)

  • Hallo,

    Zitat

    Der Orca-Kleber muss aber mit ner Silikonspritze benutzt werden,oder?

    Ja genau, ist das ein Problem?

    Gruß
    Benjamin

  • Hallo!
    Sowas sollte doch auch mit jeder Art von Riffmörtel, der unterwasser aushärtet,machbar sein?

  • Hallo,

    man könnte es ja auch mit einer Plexiglasscheibe umsetzen die ausserhalb von dem Becken mit dem Sand beklebt wird, nach dem aushärten ins Becken legen Sand drüber fertig.

  • Hallo Zusammen,

    Die V. sexguttata gehört zu den Sandgrundeln, und Sandgrundeln haben es naturgemäß einfach mit sich dass sie sich Höhlen im Sandboden bauen bzw. den Sand "umgraben". Diesem sollte man sich vor der Anschaffung solcher Tiere bewusst sein!

    Den Bodengrund jetzt am Boden festzukleben ist zwar eine gute Idee, aber stellt man damit den Grundeln noch eine artgerechte Einrichtung zur Verfügung?

    Man könnte zunächst mal versuchen raus zubekommen weshalb die Grundeln so ein ausgeprägtes Bedürfnis haben ganze Berge zu bauen. Leider hast Du keinerlei Angaben zu Deiner Beckeneinrichtung gemacht. Einer der Gründe warum Grundeln den den ganzen Bodengrund zusammentragen könnte der sein dass den Grundeln insgesamt zu wenig Bodengrund zur Verfügung steht, und Sie keine Höhlen (Ihre natürliche Nachtbehausung!) bauen können. Hier könnte es sinn machen den Grundeln etwas mehr Bodengrund, gerne auch etwas gröbere Teile damit sie Ihre Höhle befestigen können, anzubieten. Ist jetzt nur eine Idee wie ich zunächst vorgehen würde....

    Natürlich ist es aber nach wie vor so, dass Grundeln Sand aufwirbeln und damit das Wasser mit Trübstoffen "belasten", aber das schadet wiederrum den Filtrierern nicht.

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h


    Marubis e.V.

  • Christian,

    soweit ich das beobachten konnte, liegt es nicht an der Sandhöhe sondern einfach an der einzelnen Art. Manche bauen fast keine Berge (wardii) andere sind nicht davon abzuhalten. Gerade bei der Art hier ist es mehr als oft beschrieben worden. Die Tiere werden immer als sammeln was sie tragen können. Da hilft nur es zu akzeptieren. Sand festkleben ist eine gute Idee um die unschöne Glasscheibe optisch zu verstecken. Natürlich werden die Tiere weiter Sandburgen bauen.

    Ein pflege der Grundeln ohne Sand ist klar auszuschließen.

    Grüße und schönen Tag
    Peter

  • Hallo Peter,

    ok da habe ich etwas missverstanden bzgl. Sand festkleben. Dann sind meine Einwende zurück genommen :winking_face:

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h


    Marubis e.V.

  • Huhu,

    danke für die Antworten. Die Grundeln dürfen bei mir machen was Sie wollen.Die haben sich ein Plateau auserkoren. Das Becken ist 180x90x60 groß und wird langsam schön (Bodengrund ausgenommen). Ich bin ja auch froh, dass regelmäßig aller 11-12 Tage abgelaicht wird. Es ging lediglich um die Bodenscheibe. Ich werde demnächst noch eins zwei Höhlen mit Lebendgestein bauen und evtl. den Bodengrund bekleben. Sand werde ich definitiv nicht auffüllen. Bei Bedarf kann ich mal einige Bilder einstellen. Gibt es evtl. fertige Höhlen für Grundeln?

    MfG
    Ralf

  • Ralf,

    Thorsten Luther hat uns mal Höhlen für Pseudochromis gebaut und kann sowas sicher auch für Grundel machen. Wäre ein interessanter Versuch ob sie sich damit vom Sand auftürmen abhalten lassen - meine Tipp ist nein :winking_face:

    Grüße und schönen Tag
    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!