Hallo,
Ich besitze einen Abschäumer, der speziell für mein Filterbecken angefertigt wurde. Als Pumpe dient eine Eheim 1250 mit einem Fadenrad. Das Fadenrad ist zwar nicht mehr ganz in Ordnung, Ersatz ist aber unterwegs.
Der Abschäumer steht im Filterbecken in einem Plexiglaskasten, in den das gesamte rücklaufende Wasser geleitet wird. So ist der Wasserstand für den Abschäumer konstant. Bis letzte Woche war ich mit dem Abschäumergebnis sehr zufrieden.
Als Rückförderpumpe hatte ich eine Eheim 1260 im Einsatz, welche für meine 750 Liter wahrscheinlich sowieso unterdimensioniert war. Im Becken befinden sich noch mehrere Strömungspumpen.
Letzte Woche habe ich die Eheim nun gegen eine Ocean Runner 6500 getauscht. Seit der Zeit funktioniert der Abschäumer nicht mehr richtig. Er produziert zwar sehr viel Schaum, welcher kaum noch in den Schaumtopf gelangt.
Lässt sich das Verhalten des Abschäumers durch den erhöhten Wasserdurchlauf erklären, der ja immer noch in den kleinen Plexiglaskasten des Abschäumers geleitet wird? ( Es sind jetzt 6500 L/h und vorher gemessene 1200 L/h)
Wie könnte man die Leistung des Abschäumers verbessern?
Viele Grüße
Rasmus
