Qualität Lebendgestein

  • Erst einmal Hallo von mir.


    Ich bin zufällig auf diese Seite gestossen, da ich noch ziemlich neu in der Meerwasser-Aquaristik bin, aber immer sehr viel lesen und lernen muss, wenn ich mit etwas neuem auseinander setzen will..


    Da ich gerade dabei bin mir ein kleines Nano-Riffbecken (Erstmal) einzurichten, würde mich interessieren,
    ob man anhand eines Bildes die Qualität von Lebendgestein beurteilen kann???


    Ich hänge einfach mal ein Bild an und vielleicht kann mir der ein oder andere von den Profis seine Meinung dazu sagen.



    Vielen Dank schonmal im voraus.


    Gruß
    Andy

  • Hallo,
    was meinst Du mit Qualität?
    Wenn Du damit bewachsenes LS meinst, dann sieht es damit wohl schlecht aus.
    Ist ja nichts zu erkennen.
    Weder Kalkrotalgen noch sonstiges wie Schwämme, kleine Röhrenwürmer, "Krusties" etc...

  • Hallo und danke für die schnelle Antwort.


    Ja ich meine mit Qualität, ob das Gestein überhaupt noch lebt, denn für mich sieht es zumindest vom Bewuchs her ziemlich tot aus.. oder kann man das so nicht beurteilen?

  • Hallo,


    meine pers. Erfahrung und Beobachtung.


    Beim Händler zwischengehältetes LS ist eigendlich nicht mehr bewachsen, da es zu dunkel oder ganz ohne Beleuchtung gehalten wird. Aber die Mikroorganismen sind natürlich im Stein und somit zum Einrichten geeignet.


    Ich hab zweimal frisch importiertes gekauft, d.h., die Kisten kamen beim Händler an und ich konnte die Kisten selber aufmachen und mir die besten Stücke aussuchen. Macht aber leider nicht jeder Händler.
    Dabei findest du auch noch bewachsene Steine.


    Gruß Dirk :wink

  • O.k. Danke dann erstmal.


    Mich würde aber noch interessieren ob das LS auf dem Bild einer von euch noch kaufen würde?? Denn ich bin da doch etwas verunsichert, da ich auch noch ein gutes Angebot habe, wo das LS beleuchtet wird und auch besser aussieht. Nur leider etwas teuer. Aber ich denke da zu sparen wäre falsch, oder?

  • Hallo Andy,


    am Lebendgestein würde ich nicht sparen. ICH würde das Gestein nehmen, das auch 'nach aussen hin' einen belebten und bewachsenen Eindruck macht, leicht und porös ist.


    Kann es sein dass das Gestein auf deinem Bild gebraucht ist?


    Viele Grüße,
    Sabine


    P.S.
    Herzlich Willkommen hier

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Ja das Gestein stammt aus einer Becken-Auflösung, jedoch wirkt es für mich auf dem Bild irgendwie trocken und tot. Fast so wie Lochgestein aussieht, wenn man es lange genug in einem Becken hat. Zumindest kenn ich das aus der Süsswassser-Aquaristik.


    Werde dann doch lieber etwas mehr ausgeben und LS kaufen, das für mich auch nach Leben aussieht.


    Vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner ersten Frage hier im Forum.


    Gruß
    Andy

  • moin,


    du willst dir ein nano- becken einrichen, da brauch es ja nicht so viel ls.


    und ls ist das herz deines beckens!!!


    da würde ich nicht sparen und gutes, neues nehmen :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!