Atelomycterus macleayi

  • moin,


    mein katzenhaipaar macht mir irgendwie sorgen.


    sie sitzen jetzt seit 3 monaten im eingewöhnungsbecken, und pennen.


    ich hatte gehoft, sie wie andere tiere an futteraufnahme am tag zu gewöhnen, aber nichts.
    sie sind völlig unregelmäßig tags und nachts kurzfristig aktiv, ansonsten schlafen sie tief und fest.
    sie lassen sich auch nach 2 tagen ohne futter nicht durch zugabe von auftauwasser oder sonstwie darauf konditionieren, aufzuwachen und futter zu suchen.


    die kurzen aktivitätsphasen lassen sich auch nicht nutzen, bis das futter aufgetaut ist, pennen sie wieder tief und fest! und hab ich was aufgetautes stehen, werden sie garantiert nicht munter!


    die fütterung gestaltet sich z.zt. folgendermaßen:


    fische auftauen, an eine angelspitze klemmen und unters maul halten. dann rumwedeln und darauf warten, daß sie munter werden. der hai schnappt nach einiger zeit zu, nimmt ev. noch einen zweiten, dreht dann einige runden im becken, ohne geziehlt futter anzuschwimmen, UND PENNT WIEDER :winking_face_with_tongue:

  • Hallo Michael,


    bin absolut kein Haiexperte, aber das was ich gehört habe soll der Macleayi eher zurückgezogen
    in Aquarien leben. Meist versteckt unter Steinaufbauten und nur zur Fütterung und bei Futtersuche aktiv.
    Würde das was ich gehört habe ziemlich genau bestätigen. Denke denen gehts sogar zu gut
    Fressen direkt vor die Schnauze und dann wieder pennen - luxus! :winking_face:


    Viele Grüße,
    Christian
    :iP

  • Zitat

    Original von mwdarwin
    Fressen direkt vor die Schnauze und dann wieder pennen - luxus! :winking_face:


    moin,


    das mag zwar stimmen, aber da sie nur alle 2-3 tage gefüttert werden, müssen sie doch hunger haben!
    und irgendwie zu wecken sein!


    mein problem ist, solange ich sie nicht wie die anderen etwas heikleren tiere auf die futterannahme "auf kommando" konditioniert habe (das klappt sogar bei meinem rhinopias frondosa hervorragend!) , traue ich mich nicht, die ins große becken zu setzen. ich hab angst, daß die mir da verhungern :winking_face_with_tongue:

  • Moin Michael,


    Zitat

    das mag zwar stimmen, aber da sie nur alle 2-3 tage gefüttert werden, müssen sie doch hunger haben!
    und irgendwie zu wecken sein!


    Generell kann ich mir das schon vorstellen- die haben ja keinen wirklichen Energieverbrauch zwischen den Fütterungen, wenn sie fast nur herumliegen.


    Aber mit der Problematik insgesamt hast du natürlich Recht.

  • Zitat

    Original von Sumidu
    Lerntheoretisch belohnst du die Tiere ja sogar fürs pennen :ylol


    stimmt :winking_face_with_tongue:


    aber alernativ hätte ich frisch imortierte, magere fische weiter hungern lassen müssen :frowning_face:


    scheiß situation, mein reden :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:

  • Hi,


    kenne Haie ja nur vom tauchen, aber nach 3 Monten fressen und schlafen sollten sie doch nun fett genug sein um mal ne Woche hungern zu können? Wenn die richtig Hunger haben werden die schon munter und danach suchen. Im Meer schwimmt den das Futter doch auch nicht ins Maul?


    mfg Uwe

  • Zitat

    Original von mbb
    sie sitzen jetzt seit 3 monaten im eingewöhnungsbecken, und pennen.
    sie sind völlig unregelmäßig tags und nachts kurzfristig aktiv, ansonsten schlafen sie tief und fest.
    sie lassen sich auch nach 2 tagen ohne futter nicht durch zugabe von auftauwasser oder sonstwie darauf konditionieren, aufzuwachen und futter zu suchen.




    Hallo Michael,
    das scheint ein Alters- und Geschlechts-spezifisches Problem zu sein. Junge Tiere lassen sich tagsüber nur ausnahmsweise z.B. mit lebenden Garnelen "rauslocken". Ausgewachsene Tiere (ab 4-5 Jahren) kommen sogar, wenn im Nachbarbecken (eine Anlage) gefüttert wird. Und das Weibchen kommt sogar tagsüber ohne Futterreiz und dreht seine Runden.
    Hast Du wirklich A. macleayi, der kommt ja sehr selten in den Handel.
    Grüße, Rainer

  • Zitat

    Original von mbb


    moin, rainer,
    ja, sind sicher welche :winking_face:




    Hallo Michael,
    ich würde ja A. marmoratus sagen, die werden immer als macl. gehandelt. Soweit mir bekannt ist, kommt der "echte" macl. nur bei Australien vor und sieht völlig anders aus. Wie dem auch sei, Deine hab ich auch :D. Hatte 3w und 1m, habe 2 w abgegeben, da ich die Wasserwerte nicht mehr in den Griff bekam ;(.
    Haben schon ein paar Mal abgelaicht, ist aber nie was aus den Eiern geworden :loudly_crying_face:
    Grüße, Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!