Deltec Aqua Crown Special Carbon

  • Hallo zusammen,


    wollte mal wissen ob jemand von euch das Deltec Aqua Crown Special Carbon benutzt?


    Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen damit? Positiv wie negativ.


    Habe den Wirbelbettfilter von Deltec und hab z.Z. Mrutzek Hausmarke IHO 0.5/4 Phosphatadsorber mit ROWAcarbon am laufen.


    Da der Absorber von Deltec Phosphat und Kohle in einem ist, müsste man nur noch den kaufen und nicht immer alles einzeln.


    Hab mir das mal ausgerechnet und wenn ich 5000ml von dem Aqua Crown Special Carbon kaufe, bin ich billiger als wenn ich je 2500ml von Absorber und Kohle kaufe.


    Aber ist es auch genau so gut?


    Ich hoffe mal das es hier einige gibt die den Absorber von Deltec probiert oder getestet haben?!


    Sag schon mal danke für die Hilfe.


    Gruss Sascha

  • Kohle solltest Du aber öfter tauschen als den Absorber oder liege ich da falsch ? somit würde die Kombination keinen Sinn machen ausser für den Hersteller :_)

  • Hallo Sascha,


    die Kombination aus Kohle und Phosphatadsorber überzeugt mich nicht. Allein schon weil ich die Kohle nicht in einem
    Wirbelbettreaktor betreiben würde. Und weil es Zufall wäre, wenn das Verhältnis Kohle/Adsorber genau den Bedürfnissen
    deines Aquariums entsprechen würde, individuelle Dosierung ist so nicht möglich.Außerdem sind Kombiprodukte meist teurer.

  • Hallo,


    ich habe mir die Kohle auch gekauft. Gelbstich ist nach 24 h fast weg. Habe mir aber auch zusätzlich antiphos gekauft, denn ich gehe mal davon aus, dass der Hersteller auf das Produkt "Phosphatreduzierung" draufschreibt, da das Produkt wohl lediglich die von der Kohle selbst abgegebenen Phosphate bindet.


    Wie lang laßt ihr die Kohle denn mit im System? Ist sie für den Dauergebrauch geeignet, oder sollten auch Pausen, ohne Kohlefilterung stattfinden? Wie bemerke ich eine Sättigung der Kohle? Habe leider - da ich (noch) kein Technikbecken im Einsatz habe - die Adsorber in einem kleinem Eheim Außenfilter, vor der UV Anlage. Beide in einem Außenfilter. Wie lang kann das antiphos drin bleiben/wie erkenne ich hier eine Sättigung?



    Danke für Rückmeldungen!

  • Hallo Marc,


    es verwendet offenbar niemand "die " Kohle, der Dir anworten kann.


    Grundsätzlich gibt es bei Kohle verschiedene Philosophien: Kurzzeitbetrieb schnelllaufend, Langzeitbetrieb langsamlaufend und biologische Kohlefilterung.
    Die biologische Kohlefilterung wurde in den letzten Jahren vernachlässigt, sie wird aber schon von Wilkens erwähnt und ihre Wirksamkeit ist nach Stand der Wissenschaft nachgewiesen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Zitat

    Original von Hans-Werner
    Hallo Marc,


    es verwendet offenbar niemand "die " Kohle, der Dir anworten kann.


    ....deswegen hab ich jetzt den Hersteller angeschrieben, mal sehen was der sagt.....


    Danke für die Antwort

  • Zitat

    Original von Marc C



    ....deswegen hab ich jetzt den Hersteller angeschrieben, mal sehen was der sagt.....


    Hier die Rückmeldung des Herstellers:


    "Aqua Crown Carbon ist eine Hochleistungskohle mit einer wirksamen Oberfläche von ca. 1000 m2/gr und entfernt dadurch sehr effektiv Wasserverfärbungen und Medikamentenrückstände. Da jedoch auch andere nützliche Wasserinhaltsstoffe adsorbiert werden, die Kohle nur 3-5 Tage im Wasserkreislauf belassen.


    Bei einer längeren Verweildauer und in erschöpften Zustand, wird die Kohle ein Siedlungssubstrat für Bakterienkulturen."


    Also schmeiße ich sie übermorgen wieder raus.

  • Hi,


    habe den Hersteller nochmals gefragt wie es denn mit der vermehrten Zugabe von Spuris aussieht nach der Kohlekur. Dies hat er befürwortet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!