• Hallo Zusammen,
    ich hab eine Frage zur Heizung. Bei mir steht das Aquarium (ca.700 Liter Netto) in der Küche und hier heizen wir natürlich auch weniger als im Wohnbereich. Zusätzlich haben wir über die Küche den Zugang zum Garten, so kommt es das ich trotz zwei Heizstäbe nur mit krampf auf ca. 24°C komme (und der Winter steht noch bevor). Gibt es eine bessere alternative zu noch mehr Heizstäben? (mir gehen auch langsam die Steckdosen aus ;))


    Viele Grüße


    Heiko

  • du hast 2 Heizer drin mit 300 Watt und bekommst die Temp nicht hoch ???


    Mach mal ein Bild des Beckens bitte
    Gruss

  • Hallo Claude,
    leider habe ich keine Digitalkamera aber ich versuche se dir zu beschreiben:
    Beckenmaße sind 200x60x60 (mit nur einer Bohrung hab mich nicht getraut noch mehr Löcher zu bohren ;)) unter dem Becken ist das Technikbecken mit den Maßen 120x50x50 untergebracht (hier sind zwei Abteilungen erstens der Teil für die Geräte wie Abschäumer, Heizung und eventuelle Filtermedien und das Nachfüllreservoir für Süßwasser) Die Gesamthöhe ist 146 cm (also vom Technikbecken bis zur Oberkante des Aquarium) und ich habe leider den Fehler gemacht, dass ich den Nachfüllbereich auf die Falsche Seite plaziert habe, dadurch ist der Weg zwischen Technikbecken und Aquarium sehr groß (ca. 2.5 Meter). Diese Strecke wir mit einem 16/22 er Schlauch überbrückt und genau hier denke ich verliere ich die Wärme da dieser Schlauch zwischen zwei Wänden durch geht (leider habe ich das erst nach Fertigstellung der Anlage festgestellt bzw. überlegt).
    Zusätzlich habe ich das Gefühl, dass die Heizstäbe mit der Zeit an Leistung verlieren!?


    Ich hoffe das Aquarium und das Problem anschaulich erklärt zu haben!


    Viele Grüße


    Heiko

  • Hallo Heiko,


    also als erste Maßnahme würde ich schnell in den Baumarkt fahren und diese Schaumstoffisolierungen für Rohre kaufen und um den Schlauch packen. So ein dünner schnell durchströmter Schlauch ist ein prima Wärmetauscher. Rückwand und sofern nicht sichtbar auch die Seitenwände zu Isolieren ist auch gut. Evtl. hast du auch Vorschaltgeräte die du unter dem Becken platzieren kannst, so heizen sie das Becken mit.


    Verdunstung bedeutet Wärmeverlust, man spricht häufig von Verdunstungskälte (Richtiger Verdampfungsabkühlung). Die Wassermoleküle die in die Gasphase übergehen (verdampfen) benötigen Energie um die Wasserstoffbrückenbindungen zu knacken, es nimmt also Energie mit aus dem verbleibenden Wasser heraus. Das Wasser kühlt ab.
    Das war jetzt sehr stark vereinfacht, aber beschreibt ungefähr was da geschieht.


    Edit, sehe gerade das ich mich verlesen habe, nicht wieso sonder wie die Verdunstung herabsetzen :yrf
    Abdeckscheiben oder eine komplett geschlossene Abdeckung installieren. Möglichst jede Luftbewegung über dem Becken vermeiden.


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo!
    Sorry,aber ich versteh das alles nicht wirklich. Wir alle suchen nach Kühlung und du hast das Prob, da Aq. auf 25 Grad zu halten? Auf wieviel Grad fällt denn die Raumtemperatur? Wenn die Raumtemp. niedrig ist, gibt es ja auch keine Probleme mit Verdunstung.

  • servus


    so richtig verstehen tue ich das auch nich ? ich hab bei mir unterm dach in den wintermonaten auch ab und zu mal nur 18 grad temp,War zu faul die heizungsrohre hochzulegen.steht jetzt nur nen ofen oben,tut ja auch nix zu sache.


    also selbst bei 18 grad raumtemp schafft nen 300 watt heizer die 360 liter auf 25 grad zu halten.der stromverbrauch is natütlich imens :frowning_face: dann dürften 600 watt die 720 liter dicke aufheizen können,zumal ja noch die beleuchtung mitheizt.


    vieleicht sind auch die heizer defekt bzw arbeiten nich mehr 100%.oder du hast nur ne raumtemp von 10 grad ;)dann wirds auch schwierig.

  • Hallo Zusammen,
    ich habe gerade die Heizstäbe kontrolliert und die werden Warm, muss man das eigentlich als heiß empfinden? weil Heiß war das nicht! Die Leitungen und das Technikbecken werde ich als erstes Isolieren und Abdecken.
    Die Raumtemperatur schwankt im Tagesverlauf um die (geschätzt) 17°C
    Viele Grüße


    Heiko

  • Hallo Heiko,


    erstens sollten Heizstäbe schon recht warm sein, denn schließlich gibt es regelmäßig Berichte, das sich ein Tier daran verbrannt hat.
    Aber ich habe meine Heizstäbe noch nie trocken laufen gelassen und dann angefasst, daher eher eine Vermutung. Wo sind denn die Heizer im Becken Platziert? wenn sie schön eingebaut sind und noch dazu wenig umströmt werden, sinkt der Wärmeübergang rapide ab und sie können die Wärme kaum auf das System übertragen.
    Allerdings sind 17°C schon recht wenig und wenn ich da an mein 200 Literbecken denke, das bei 16 - 18 °C lief, das wurde mit 200 W beheizt, ich habe aber nie getestet ob auch ein 100 W Heizstab gereicht hätte.


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo!
    Ich hab hier einen 200W Titanheizer. Der hat einmal aufgeheizt, weil der Fühler trocken lag. Das war schon eine wirkliche Tauchsiedererfahrung.:)

  • Hallo ,


    ich habe meine Aquarien auch in einer Kellerstube , die mal 16 Grad kalt werden kann , und mindestens 1 Watt pro Liter ist da schon angesagt .Die Temperatur kann ausserhalb der Beleuchtungszeit doch beachtlich abfallen , wenn die Oberflächenbewegegung heftig ist.
    Wie hoch die Verdunstung vom Becken ist , hat wohl ausserdem nichts mit der Raumtemperatur sondern derTemperatur des Wasser zu tun.
    Man kann wohl Probleme mit Besclag /Feuchtigkeit an Fenstern bekommen.
    Ich habe aber auch feststellen können , das die Aquarien das Zimmer erwärmen :winking_face:


    @ Heiko


    hasst du denn beide Heizstäbe im Technikkbecken ? Wieviel Wasser ist denn da so drin /fliesst da wie schnell durch , bei 2,5 m Entfernung zum Hauptbecken verlierst du ja je nach Pumpe schon einiges an Leistung
    Vielleicht arbeiten die beiden Stäbe ja auch gegeneinander und heizen den Sumpf zu schnell , bevor er vom Wasser aus dem Hauptbecken abgekühlt wird ?

  • Mal was anderes: Was ist denn an Beleuchtung über dem Becken ? Ist das Becken abgedeckt ? Wie hoch hängt die Beleuchtung ?

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hallo;
    @ Benjamin: Ich habe den Heizstab nur kurz aus dem Wasser genommen aber viel wärmer als leicht Warm ist dieser nicht geworden.
    @ Thomas: die Heizstäbe sind im Technikbecken untergebracht mund zwischen Aquarium und Technikbecken ist eine Aquabee 3000/1 installiert (habe ich geändert da ich vorher eine 1700 Liter New Wave Pumpe hatte und die schien mir doch zu wenig Austausch zwischen AQ TB zu machen)
    @ Alex: die Beleuchtung hängt ca. 30 cm über dem Becken und ist eine Aqua Connect Riga 175W HQI + 2x54W T5


    Die Titanheizstäbe sind die stärker und genau so sicher zu verwenden wie die Glasheizer?


    Viele Grüße


    Heiko

  • Hallo Heiko ,


    also Heizstäbe mit 300 Watt kannst du nicht lange in den Fingern haben , wenn sie im Betrieb sind , sonst stimmt da was nicht.
    Ich würde vorsichtig mit der totalen Heizungsleistung sein und es lieber auf mehrere Einheiten verteilen.
    Auch verwende ich Regelheizer , die zusätzlich an einen externen Regler angeschlossen sind.Die Regelheizer sind etwas höher eingestellt als der externe , sodass im Falle eines (Aus)falles noch eine zusätzlicheSicherung besteht.

  • Hi
    Es gibt auch regelbare Titan Heizer
    von dem her kein Problem
    bei einem solchen Becken reicht ein 200 Watt Heizer locker aus
    gruss

  • Also mit den Heizungen stimmt etwas nicht, ich habe einen 300W Heizer bei 1300 Liter, und der heizt zur Not auch ausreichend auf (bei 20° Raumtemp). Miss zur Not mal die Spannung, während (!) der Heizer heizt. Klingt mir nach Spannungseinbruch. Merkwürdig, aber denkbar.


    Vor allem finde ich die Beleuchtung etwas schwachbrüstig. Was hast Du in dem Becken, Guppies ? :smiling_face: Wir haben neulich bei einem Freund 450 Liter aufbegaut, mit 2*150W HQI und 4*39W T5...

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Zitat

    Original von C. Schuhmacher
    Hi
    Es gibt auch regelbare Titan Heizer
    von dem her kein Problem


    Hallo Claude!
    Inzwischen gibt es die auch regelbar? Vor nem Jahr gabs noch keine. Zumindest nicht bei dir. :wink

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!