Zeovit Methode und Riffkeramik

  • Hallo Leute, salzige Grüße aus Frankfurt/Oder !


    Ich habe nun doch ein neues Becken und einen neuen Schrank bestellt.
    Ich würde gern ein neues Riffaquarianer-Dasein beginnen. Und zwar mit der Zeo Methode.
    In vielen Aquarien wird sicherlich auch ohne Probleme Riffkeramik stehen ?
    Bei wem das so ist - den bitte ich mal um Tipps
    wie man Probleme sicher umgeht. Aber eben speziell wenn man sich dem Zeovit zuwenden möchte.


    Guter Rat ist gefragt....



    Gruß Dirk !

  • Bei neuen Becken würde ich generell mit Zugaben vorsichtig sein und immer abwarten, bis sich zunächst ein stabiles natürliches Gleichgewicht eingestellt hat, was nicht in drei Wochen zu erwarten ist, denn eine vollständige Bakterienbesiedlung bei künstlichem porösen Dekorationsmaterial, also nicht nur Riffkeramik, benötigt sicherlich mehrere Monate.
    Die eingebrachte Futtermenge steigt ja auch kontinuierlich an und ist nicht bereits am ersten Tag 100%.


    Viele Zeolithverfechter starten ihre Becken ja mit 100% Lebendgestein, da sieht die Sache natürlich anders aus. Diese sind bereits besiedelt und es kommt darauf an, den Bakterien die notwendigen Nährstoffe, insbesondere Kohlenstoff, zur Verfügung zu stellen.


    Diesen Unterschied sollte man bedenken, bevor man loslegt, ansonsten kann man das problemlos machen. Allerdings ist die Methode, Zeolith einzusetzen und gleichzeitig Nährstofflimitierung über Bakterienwachstum zu betreiben, ja immer sehr vom Fingerspitzengefühl des Pflegers abhängig. Schlamperei wird nicht toleriert, oft werden dann die Ursachen bei den Produkten gesucht.


    Wenn Du Dich also vorsichtig herantastest und dem System Zeit gibst, wirst Du auch Erfolg damit haben.
    Aber: Viel hilft nicht immer viel!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Ich kann Torsten nur zustimmen. Du wirst in der ersten Monaten sicherlich beruhigt auf Zugaben von Zeo verzichten können.
    Bei einem reinem "Keramikbecken" hast Du von Anfang an schon Zeo-ähnliche Verhältnisse. Das Wasser ist absolut nährstoffarm. Vor allem dann, wenn die entsprechende Technik (Strömung, Abschäumung mit ordentlichem Verhältniss der Filterdurchströmung und Licht) richtig ausgelegt ist bist Du ziemlich schnell da, wo andere mit Mittelchen experimentieren.
    Ich schmeiße mom. Massen an Futter rein, um die Korallen am Leben zu halten. Die Farben derer sind aber geil bis grell :grinning_squinting_face: .
    Sowas hatte ich mit LS nie erlebt !

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

  • Danke Euch Beiden für die Antwort.
    Ja ich wollte beides Riffkeramik und LS.
    Das ich damit keinen Start alla Zeo pur also in 14 Tagen ziehen Korallen ein hinbekomme ist schon klar.
    Ich habe ja das Hobby schon so 12 Jahre das hier wird mein 4. salziges Becken.
    Ich weiß das närstoffarmut zumindest der Weißheit Anfang ist nicht aber das Ende.
    Ich kenne aber auch Untiefen mit totem Riffgestein und man liest zur Riffkeramik gutes und schlechtes.
    Ich hoffe das da eine gute Anleitung dabei ist, die wird natürlich befolgt, gemeint ist die Keramik - die soll Dienstag kommen. Die kommt aber auch auf Wegen aua aua. Im Shop (Internet) stand was von Versandkostenfrei und DHL, nu kostets doch und kommt per Spedition. Nerfen kann man da schon lassen. Leider führt in meiner Nähe kein Händler diese RK.
    Naja mit Thorsten gibts ja hier wie mir scheint den Herrsteller. Ich hoffe ich darf dann mal fragen stellen :smiling_face:


    gruß Dirk

  • Moin Dirk,


    ich habe das "Experiment" welches Du hier schilderst hinter mir. Riffkeramik mit geringem Anteil LS plus Live Sand (was bei Zeo auch nicht so angesagt ist!!) und Zeovith quasi von Anfang an (nach ca. 2 Monaten Standzeit). Das Thema ist voll nach hinten losgegangen! Ich kämpfe immer noch, obwohl das Becken jetzt 1,5 Jahre steht. Aktuell wird No3 mit TM Pro Coral Organic geregelt (das geht, ich bin jetzt bei 5mg/l) und Po4 über phosphor+ von Michael Mrutzek. Es war ein harter Weg mit einigen Verlusten, da ich die Zeovit Methode dann auch abgebrochen habe und somit in der Einfahrphase erneut einen massive Wechsel hatte.
    Also, tu dir das nicht an. Habe Geduld mit Deinem Riffkeramik Becken! Es wird es Dir danken.
    Gruß,
    christian

  • Hallo!
    Ich verstehe grade nicht den Zusammenhang mit Zeo und Keramik. Kann mich mal jemand aufklären? Mein Becken steht hier mit 90% Keramik und 10% LG.

  • Hallo Dirk,


    mein Becken steht nun seit ca 1 1/4 Jahren. Ich habe von Anfang an Riffkeramikrückwände und eine Säule mit ca 25 kg LS und Livesand eingebracht. Seit ca. 1/4 Jahr ist die Riffkeramik akzeptabel. Vorher hatte ich permanent mit einem starken Fadenalgenwachstum zu kämpfen. Dies allerdings eben nur auf der Keramik und nicht auf den lebenden Steinen. Bakterien und entsprechendes Bakterien-Futter habe ich von Anfang an - die ersten 4 Monate -regelmäßig zugeführt. Allerdings hat dies auf das Algenwachstum und die Wasserwerte keinen spürbaren Einfluss gehabt. Mit heutiger Erkenntnis würde ich es wieder so machen, auch wenn die Einlaufphase der Keramik recht lang ist. Das Becken wirkt durch die Keramikwände super. 100erte kleine Nischen für alles Getier und viele Korallenbefestigungsmöglichkeiten.
    Eines würde ich allerdings anders machen wie bisher: :yidee es ist ungünstig, wenn die Rückwände kurz unter der Wasseroberfläche enden, da auf der Oberkante dann Fadenalgen wachsen, welche - bedingt durch die 2-3 cm zur Wasseroberfläche - von keinen Tier (Einsiedler, Schnecken, Fischen, Seeigel, ..) gefressen werden können. Das nervt manchmal ein wenig (Algen werden regelmäßig mechanisch entfernt).


    Tschüss Olaf

  • Hallo Horst !


    Es geht darum ein neues Becken zu starten ala Zeovit und das mit LS und RK.
    Ich frage hier weil natürlich die Zeogötter abraten von der RK.
    Welches System reinigt deine Salzkiste :smiling_face: ?


    Gruß Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!