Kieselalgen??

  • Hallo zusammen,


    nun muss ich mich auch mal wieder mit einem Problem an Euch wenden: Seit einigen Tagen habe ich auf einer Favia und einer Monti einen braunen Belag. Die beiden Korallen sind relativ neu in meinem Becken (Favia seit 5 Wochen, Monti seit 2 Wochen). Beide stehen ca. 10 cm unter der Wasseroberfläche direkt unter 150W HQI.
    Zu den Wasserwerten:
    No2= 0,0
    No3=5
    PO4= 0,05
    PH=8,2
    KH= 8
    Ca=470 (ich weiß, zu hoch wird gerade reduziert)
    Mg=1350
    (alle TM)
    und ganz wichtig: Si=0,0 (Salifert)


    Es gibt keinerlei Beläge an den Scheiben (wo ich Kieselalgen sonst immer zuerst habe wenn mein nach der Osmose geschaltetes MB20 erschöpft ist) oder auf dem Bodengrund. Alle anderen Korallen stehen gut. Die Favia ist auch recht hell geworden, sah eigentlich der im MW Lex als Favia spec.03 bezeichneten sehr ähnlich. Die Monti ist noch nicht "nackt", auch wenn sie so aussieht :face_with_rolling_eyes:


    Was kann ich jetzt tun? Gibt es eine Möglichkeit die Beläge zu entfernen ohne das Gewebe zu schädigen (meine Einsiedler und Schnecken gehen da als Reinigungskräfte derzeit ran)? Sollte ich den Platz der Favia ändern (evtl. zuviel Licht)?
    Danke für Eure Hilfe!
    Chrille

  • Hallo Chrille


    Wenn Du ein Microskop hast, schau Dir die Beläge mal an. Das könnten auch Dino`s im Anfangsstadium sein.

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

  • Hi Martin,


    das kann natürlich durchaus sein. Ich vermute, dass die Favia evtl. einen Lichtschock hat, ist sie doch recht hoch plaziert. Kann ich davon ausgehen, dass sich das Gewebe wieder erholt? Sie ist ja nicht wirklich zu...


    Bei der Monti scheint sich die Alge aber auf dem Gewebe auszubreiten, ich kannte das bislang nur wenn die Koralle schon ohne Gewebe da stand.


    Habe heute einen WW (10%) mit Timo Reef Salz ohne extra Zugabe von Ca gemacht. Ca ist jetzt auf 436mg/l gesenkt. Mal schauen ob das was bringt.


    Danke und Gruß,
    christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!