Bitte um Bestimmung: weichkorallen-fressende Krabbe

  • Hallo Zusammen,


    in den letzten Wochen wurde meinen Bestand an Paralemnalia erheblich dezimiert. Alle paar Tage haben ganze Äste der Weichkorallen gefehlt. Dadurch, dass die Äste sauber abgeschnitten waren, war schnell klar, dass es sich um ein Tier handeln musste, das wohl auf den Geschmack gekommen ist.
    Auch ein Umsetzen der Koralle (mit dem kleinen Stein auf dem sie festgewachsen war) brachte nichts. - Wieder fehlte alle paar Tage ein Ast.


    Sämtliche Fangversuche mit den typen Wasserglas-Krabbenfallen waren umsonst. Also haben wir heute die Koralle und alle Steine im Umkreis aus dem Becken geholt. - Und IN der Koralle selbst unten abgebildete Krabbe gefunden.


    Im Lexikon habe ich leider nichts gefunden, das mir bei der Bestimmung helfen könnte. - Aber vielleicht kennt jemand von euch dieses Tier.


    Viele Grüße,
    Sabine

  • hi sabine,
    ich hab gesehen, dass das thema zwar schon ein paar tage her ist, finde allerdings doch, das es eine antwort verdient.
    der kleine kerl, den du da hast ist als schädling einzuordnen, ich kann ihn allerdings nicht näher bestimmen, da mir das tiefgründige wissen fehlt. jedoch würde ich behaupten, das es sich bei dem tier um eine unterart der familie xanthidae
    handelt. was die genauere bestimmung angeht, könntest du vielleicht im panzerwelten-forum glück haben oder beim krabbenportal. wie du schon festgestellt hast, vergreift er sich an weichkorallen. wenn du ein filterbecken hast, kannst du ihn da reinsetzen. xanthidae sind eigentlich interressante tiere, deswegen hoffe ich nicht, das du ihn "entsorgt" hast. ich hoffe, ich konnte dir wenigstens ein bischen helfen.
    salü michel

  • Hallo,


    ich finde, dies ist eigendlich ein wunderschönes Tier.
    Wenn ich im Forum so lese, mit was für Aufwand andere Tiere so am Leben gehalten werden, kann man in einem Nano wohl auch dieses Tier mit Weichkorallen füttern :winking_face:


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Zusammen,


    @Michel:
    Vielen Dank für deine Bestimmung.


    Die abgesammelten Krabbler aus meinen diversen Becken haben ein eigenes 54L-Becken, in dem sie 'Unfug' treiben können :] - entsorgt wird da niemand.


    Diese Krabbe hat sogar extra ein 12L-Nano bekommen, da ich sie etwas beobachten wollte (vor allem, ob sie die angebotenen Xenien frisst).
    Leider hat sie trotzdem nur knapp eine Woche überlebt :loudly_crying_face:


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!