Neues Meerwasserprojekt an einer Schule

  • Meerwasserprojekt an einer Schule
    Hallo,


    möchte Euch ein neues Projekt vorstellen:
    http://www.riffaquaristik.at/i…page=Thread&threadID=8066


    Ich habe zusammen mit einer Hauptschule in Felixdorf bei Wiener Neustadt in Niederösterreich (südlich von Wien) ein Aquarienprojekt gestartet.
    Bin mit dem Lehrer, der das betreut befreundet und wir haben gemeinsam die Idee zu diesem Projekt geboren, weil sie auch andere Projekte zum Thema Wasser schon gemacht haben und auch mit einer Partnerschule in Zadar/Kroatien da Austausch machen. Was liegt also bei einer Stadt am Meer als Partner näher, dass auch in der Partnerschule im Binnenland etwas "Meer" entsteht....
    Die Kinder sollen zeigen, dass Aquaristik durchaus keine Hexerei ist, sollen Verantwortungsbewußtsein und sorgsamen Umgang mit der Natur erlernen. Weiters soll es Lehrern und Klassen ermöglichen Beobachtungen anzustellen und das Thema Meer im Biologieuntericht anschaulich und direkt zu erleben/erfahren.
    Außerdem erziehen wir damit vielleicht auch zukünftige Aquarianer bzw. wecken zumindest Interesse an dem schönen Hobby.
    Ein weiterer Hintergedanke von mir ist, dass wir damit vielleicht auch etwas mehr die Nachzuchten fördern können und die etablierten Aquarianer mehr darauf aufmerksam machen, was damit eigentlich heute alles möglich ist.
    Weiters sollen sie fächerübergreifend das Projekt betreiben. Das heißt, im Aquaristikforum darüber berichten, eben auch in Biologie das Aquarium verwenden und auch redaktionell tätig werden. (Sie sollen dann in Zukunft mal für eine Azuaristik-Fachzeitschrift auch einen Artikel verfassen). Ebenso soll die Entwicklung natürlich fotografisch dokumentiert werden.
    Und wir wollen Aquarianer aus der geografischen Umgebung der Schule animieren, das Projekt mit Ablegern und Fachwissen zu unterstützen.