Neues Meerwasserprojekt an einer Schule

  • Meerwasserprojekt an einer Schule
    Hallo,


    möchte Euch ein neues Projekt vorstellen:
    http://www.riffaquaristik.at/i…page=Thread&threadID=8066


    Ich habe zusammen mit einer Hauptschule in Felixdorf bei Wiener Neustadt in Niederösterreich (südlich von Wien) ein Aquarienprojekt gestartet.
    Bin mit dem Lehrer, der das betreut befreundet und wir haben gemeinsam die Idee zu diesem Projekt geboren, weil sie auch andere Projekte zum Thema Wasser schon gemacht haben und auch mit einer Partnerschule in Zadar/Kroatien da Austausch machen. Was liegt also bei einer Stadt am Meer als Partner näher, dass auch in der Partnerschule im Binnenland etwas "Meer" entsteht....
    Die Kinder sollen zeigen, dass Aquaristik durchaus keine Hexerei ist, sollen Verantwortungsbewußtsein und sorgsamen Umgang mit der Natur erlernen. Weiters soll es Lehrern und Klassen ermöglichen Beobachtungen anzustellen und das Thema Meer im Biologieuntericht anschaulich und direkt zu erleben/erfahren.
    Außerdem erziehen wir damit vielleicht auch zukünftige Aquarianer bzw. wecken zumindest Interesse an dem schönen Hobby.
    Ein weiterer Hintergedanke von mir ist, dass wir damit vielleicht auch etwas mehr die Nachzuchten fördern können und die etablierten Aquarianer mehr darauf aufmerksam machen, was damit eigentlich heute alles möglich ist.
    Weiters sollen sie fächerübergreifend das Projekt betreiben. Das heißt, im Aquaristikforum darüber berichten, eben auch in Biologie das Aquarium verwenden und auch redaktionell tätig werden. (Sie sollen dann in Zukunft mal für eine Azuaristik-Fachzeitschrift auch einen Artikel verfassen). Ebenso soll die Entwicklung natürlich fotografisch dokumentiert werden.
    Und wir wollen Aquarianer aus der geografischen Umgebung der Schule animieren, das Projekt mit Ablegern und Fachwissen zu unterstützen.


    Gestern habe ich mit den Kindern zusammen das Aquarium eingerichtet und ihnen gestern und heute auch noch einiges erklärt, gezeigt, wie das Aquarium zu pfegen ist, wie man Wasser wechselt und Wassertests macht, wie man Ableger machen kann etc..


    Jetzt müssen sie erst mal die nächsten Wochen warten und die Vorgänge der Einfahrphase beobachten.
    Auf jeden Fall gab es schon eine Menge Aufregung um die ersten Tiere (zwei kleine Krebse aus den lebenden Steinen, Schnecken, kleine Würmer, Röhrenwürmer, Asterina Seesterne, Foraminiferen etc.)


    Wir haben auf alle Fälle auch schon ganz tolle Unterstützung bekommen, indem das Aquarium und die Beleuchtung ebenso wie der Miracle Mud Filter und die Pumpen zur Verfügung gestellt bzw. gesponsert wurden. Und wir haben schon erste Zusagen für weitere Algenschnecken, Einsiedler, Korallenableger und Nachzuchtgarnelen....


    Das ist echt super


    Ich freue mich auf jeden Fall mit den Kindern auf ein tolles Projekt und einen guten Verlauf.


    PS: und wir wollen dafür natürlich auch entsprechende PR machen...


    Ich bitte um Verständnis, dass die Kinder nur in einem Forum dazu psoten, das andere wäre für sie zu viel Aufwand...


    Aber finden wir es ganz toll, dass Albert Meier von Ama Gmbh, Aquarium System Deutschland in Biburg das Projekt so generös mit einem Schlammfilter Hang on und zwei Strömungspunkten unterstützt hat, genau so wie unser Forenkollege Wolfgang Suchy aus Wien das Aquarium und die Lampe zur Verfügung gestellt hat (neben den Algen für den Schlammfilter und der Zusage bezüglich Korallenablegern). Weiters hat uns Geri aus Wien schon Garnelennachwuchs zugesagt und zwei Händler aus der Umgebung unterstützen die Schule und das Projekt mit Einsiedlern, Schnecken und auch Aquaristischen Produkten - das soll doch mal "vor den Vorhang" gestellt werden.


    Und wie in dem Thread erwähnt wollen wir das Aquarium soweit als möglich nur mit Nachzuchttieren (Korallen, Fische, Garnelen und Co.) bestücken - und das ist doch sicher im Sinne von Marubis :grinning_squinting_face:


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Markus,


    sehr schönes Projekt, bei dem ich den Kindern viel Spaß und Erfolg wünsche :smiling_face:


    Wäre schon schön, wenn du hier (zumindest in Kopie) weiterberichten würdest - auch über Bilder freuen wir uns immer :smiling_face:



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Sabine,


    ja werde ich sicher...
    im Österreichischen Forum im Originalthread hab ich nun auch erste Bilder drinnen...


    So sieht der Beckenaufbau aus
    Gesamt
    beim Sand einbringen
    Links
    rechts
    der Kern der Projektgruppe (die Betreuer)


    Grüße


    Markus

  • Hallo Markus!


    Finde es toll das es noch Leute gibt die sich an Schulen engagieren.
    Drück Euch fest die Daumen für dieses Projekt und den Kids viel Spaß beim beobachten und pflegen!


    Gruß Stephan

  • Hallo,


    update:
    Becken steht jetzt 6 Wochen und läuft einwandfrei, Wasserwerte sind auch gut. Es hat lediglich an zwei Stellen noch einen dichteren Algenbüschel, sowie ein paar Kugelalgen und an manchen Stellen Neomeris Algen.
    Am Wochenende kommen jetzt mal die Einsiedler und ein paar Schnecken rein sowie 2-3 Weichkorallenableger.


    Grüße


    Markus

  • Hallo,


    wieder mal ein update, nachdem das Becken nun drei Monate steht...


    Das Becken hat die ersten Ferien tadellos überstanden und auch schon einige Korallen als Besatz.
    Die aktuelle Liste was bisher eingesetzt wurde (und auch alles wächst):
    Einsiedlerkrebse
    Schnecken
    eine Sinularia sp. - (brassica oder flexibilis)
    eine Sinularia sp. grün
    eine Capnella sp.
    eine Sarcophyton sp. (ehrenbergi oder tenuispiculatum)
    eine Kolonie Zoanthus sp. grün
    eine Kolonie Parazoanthus sp. gelb
    Discosoma sp. in blau
    Erythropodium caribaeorum (Affenhaar)
    eine Gorgonie (Muricea sp. oder Rumphella sp. oder ähnliches)
    zwei plattenförmige Korallen (denke mal Montipora - allerdings hab ich bisher kein geeignetes Bild zur Bestimmung bekommen)
    und wohl Montipora digitata (soweit ich das erkennen kann)
    Am Wochenende sind noch dazugekommen: grüne Scheibenanemonen (Disocosoma sp); Pavona deccusata, eine Caulastrea und eine kleinpolypige Steinkoralle (Pocillopora).
    Jetzt geht es dann demnächst weiter mit Glasrosenfressenden Garnelen aus Nachzucht (wir wollen ja nach Möglichkeit nur Tiere aus Nachzucht und keine Wildentnahmen einsetzen, was bisher bis auf die Einsiedler gelungen ist, die waren in der Umgebung nicht als Nachzucht zu bekommen, wurden aber von einem Händler spendiert).


    Mal das aktuelle Bild (leider kann man nicht alle Korallen erkennen, einige sind verdeckt bzw. auch noch klein...). Standzeit jetzt ziemlich exakt drei Monate (16.10.08)
    Die Schüler und Reinhard machen das sehr gut - finde ich!
    Gratulation.
    Man muß bedenken, dass da absolut aquaristische Laien am Werk sind.


    Grüße


    Markus

  • Hallo,


    es gibt Neuigkeiten:
    Die eingebrachten Korallen gedeihen alle bestens.
    Anfang Februar sind zwei Nachzuchtengarnelen im Aquarium eingezogen.
    Und seit Samstag hats außerdem eine Kupferanemone und zwei Nachzuchten Amphiprion ocellaris!!


    Natürlich war da helle Aufregung in der Klasse und darüber hinaus in der gesamten Schule ob der ersten Fische angesagt, die die Schüler heute erstmals gesehen haben.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • hallo markus,
    finde auch toll, wenn leute den kids unser hobby näher bringen. ich hab da dann gleich noch was dazu, wenn du willst, hab ich ja noch diese röhrenkorallen, die bei mir ziemlich gut wachsen - glaub du weisst welche oder? ein größerer ablegerstein würde derzeit ein neues zuhause suchen. wenn du das logistische übernimmst - abholung bei mir und übergabe an den lehrer, dann wäre der stein deiner. wenn du in absehbarer zeit nicht in meine nähe kommst, packt man das eben schnell in ein paket und schickts auf die reise (aber erst wenn ein wenig wärmer geworden ist). auch der eine oder andere rote oder grüne montipora ableger ginge bei bedarf natürlich kostenlos in deren besitz über. schulen haben eh nie keine kohle und ich denk das wären einfache niedere tiere und gut dafür geeignet :winking_face:
    falls du was willst, du weißt wie mich erreichen kannst :smiling_face:


    gruß
    gerd
    :wink

  • Hallo Gerd,


    danke - mein Vater fährt morgen zu mir rein - mal sehen, ob ich ihm noch was aufhalsen kann.
    Melde mich per mail...


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!