seehasen dolabella auricularia lebenserwartung

  • hallo,


    ich habe einen 11 cm großen seehasen. leider konnte ich nur wiedersprüchliche aussagen über die lebenserwartung dieser tiere finden: zw. 1 jahr und 5 jahren. ich finde, dass ist eine menge an jahren unterschied. jetzt habe ich angst, da er schon so groß ist, dass er nicht mehr lange zu leben hat.
    (die angabe im meerwasser-lexikon grösse bis zu 50 cm sollen lt händler nicht wirklich stimmen)
    kann mir jemend seine erfahrungsberichte mitteilen? das wäre super.


    mfg
    anja

  • Ich habe meine Hasen immer so ca. 2-3 Jahre gehabt.


    Die Lebenserwartung ist auch zum großen Teil vom Futterangebot abhängig.
    Wenn die Abbildungen von deinem Becken stammen, sehe ich schwarz. Es ist erstaunlich was dieser kleine Kerl an Algen benötigt.

  • hallo olaf,


    zufüttern werde ich ihn mit salad oder norialgen. das hat auch schon mit anderen hasen geklappt.
    keine angst, den teil den ich fotografiert habe ist algenlos. du musst mal den rest sehen... :winking_face:


    2-3 jahre hört sich nicht schlecht an.


    grüsse
    anja

  • Hallo!
    Ist schon lustig. Es gibt Händler, die einem Seehasen eine Lebenserwartung von 3-4 Monaten zuschreiben. Und jetzt schreibt ihr hier von Jahren. Das war eigentlich der Grund, warum ich keinen gekauft hab....Ist das von der Art abhängig?

  • Zitat

    Original von Horst-J.
    Ist schon lustig. Es gibt Händler, die einem Seehasen eine Lebenserwartung von 3-4 Monaten zuschreiben. Und jetzt schreibt ihr hier von Jahren.


    moin,


    sorry, das ist quatsch. mein seehase ist 5j geworden, war ca 30cm groß und ist keines natürlichen todes gestorben.


    Zitat

    Original von tasukete
    zufüttern werde ich ihn mit salat oder norialgen.


    das klappt eigentlich nie!


    meine haben nur aufwuchsalgen gefressen, sonst nichts!

  • hallo,


    es gibt leute die haben es geschafft, dass der seehase norialgen isst. ich glaube, dass das von dem individum selbst abhängt was er essen mag oder nicht. dafür gibt es meiner meinung nach kein patentrezept.


    mfg

  • Hallo ,


    meiner frißt gerne Wakame und Salat , die ich bei bedarf reinhänge . Er ist nur Abend´s und Nacht´s unterwegs , wenn er tagsüber wach ist hat er hunger , und er kann so einiges in sich reinmampfen .


    Gruß Christoph :wink

  • Zitat

    Original von Christoph Münch
    meiner frißt gerne Wakame und Salat ,


    das klappt in sehr seltenen ausnahmen, die meisten verhungern lieber!!!

  • Hallo,


    Vielleicht sollte man auch mal den Nährstoffgehalt von lebenden Algen und Salat (und getrockneten Algen) vergleichen...


    Da Salat und Papierservietten ungefähr gleichauf sind, und beim Trocknen auch eine Menge verloren geht, sollte man vielleicht dann auch mal an eine artgerechte Ernährung denken, anstatt daran, dass das Tier einfach etwas frisst. :face_with_rolling_eyes:

  • hallo reinhard


    hmmmm... seit dem er das bei mir macht gibt es den rosanen schaum im abschäumer. könnte es da ne verbindung geben?


    mfg

  • Zitat

    Original von tasukete
    ... leider konnte ich nur wiedersprüchliche aussagen über die lebenserwartung dieser tiere finden: zw. 1 jahr und 5 jahren ... (die angabe im meerwasser-lexikon grösse bis zu 50 cm sollen lt händler nicht wirklich stimmen)


    Hallo anja,


    Es gibt folgende Dolabella sp.
    Dolabella auricularia
    Dolabella gigas
    Dolabella grandis
    Dolabella rumphii
    Dolabella scapula

    diese alle korrekt zu unterscheiden ist nicht immer leicht, da sie sich schon allein von den Herkunftsgebieten unterscheiden können. Je nachdem, ob sie viel fressen können, werden sie größer oder bleiben kleiner. Meiner ist schon etwas größer bei mir angekommen und ist nach zwei Jahren tatsächlich etwa 50 cm groß geworden (weil er wie ein Mähdrescher frass und auch die Möglichkeit dazu hatte!). Ist auch nicht auf natürlicher Art und Weise gestorben (4 Jahre Haltung). In der Regel werden sie in unseren Becken auch nicht so groß oder alt.
    Das alle Händler die korrekten Angaben zur Maximalgröße (!) geben ist recht unwahrscheinlich. Es werden ja auch nicht in der Natur alle so groß. Die Händler werden eher die Größe angeben die in einem durchschnittlichen Becken zu erwarten ist und die ist in der Regel immer kleiner. Auch bei den Fischen. Schau mal im Internet bei den wissenschaftlichen Seiten nach wie groß sie maximal werden können.


    Die rote Flüssigkeit ist zur Abwehr, wenn sie sich belästigt fühlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!