++EILIG Korallen ohne Kleber+++

  • Hi,


    du hast die Korallen doch sicherlich auf Ablegersteinen bekommen oder?
    Dann stell die Steine einstweilen so in den Aufbau, dass sie möglich stabil stehen oder auch auf den Boden (je nachdem ob du Tiere im Becken hast, die sie umschmeissen könnten oder nicht.)


    Wenn du Korallen ohne Stein bekommen hast, poste mal welche.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hi Castro,


    ehrlich gesagt verstehe ich Dein Problem nicht so wirklich...
    Was sollst Du schon mit Deinen Korallen tun? Ab in Becken.
    Die leben auch ohne Kleber (einige sogar besser).
    Sekundenkleber wäre auch ne Wahl, wenn es kleine Bruchstücke sind, die Du aufkleben
    willst.
    Sind die nicht auf Ablegersteinen, die Du einfach ins Becken stellen kannst?


    Gruesse,
    Ralf


    edit: Sabine, so langsam wirds Absicht... schon wieder warst Du schneller :winking_face:

  • Also folgendes habe ich bekommen:


    1 Keniabäumchen
    2 Kleine Steine Krusten( Redspot und grüne Krusten Zoanthus)
    1 Kleinere Pilzlederkoralle
    1 Kleinen Stein Stolonifera
    1 Kleine Montipora rot (Flachwachsend)
    1 Caulerpa
    1 kleinerer Steine rote Scheibenanemonen ( weiss nicht genau welche Art )


    Die Caulerpas kann ich ja einfach zwischen 2 Steine einklemmen...habe dann noch 6 Einsiedler und 43 Turboschnecken drin...

  • Zitat

    Original von Ralf Prehn
    edit: Sabine, so langsam wirds Absicht... schon wieder warst Du schneller :winking_face:


    Klar...ich schau immer, wo du antwortest und tipp dann ganz schnell :winking_face: :wink

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hy,


    keine Panik.


    Für Weichkorallen: Sekundenkleber Gel


    Für Steinkorallen: UHU oder ähnliches - diese Knetstangen ..


    Bezugsuelle: Baumarkt


    Gruß
    Roger

  • also meine scheibenanemonen sind gar nicht angeklebt, die halten von alleine nachdem sieihren platz gefunden haben


    ok die keniabäumchen sind bei mir auch geklebt

  • Also habe jetzt erstmal alle so befestigt...die Montipora werde ich noch kleben müssen.
    Leider haben sich die Scheibenanemonen von ihrem Stein gelöst und schwammen einzeln im Beutel. Habe die jetzt auf meine Steine in kleinere Löcher " gesteckt ".

  • Hy,


    Scheibenanemonen zwingst Du am besten auf nen Stein indem Du die mit einem Gemüsenetz drauf festhaelst - ohne viel Druck ..


    Gruß
    Roger

  • Zitat

    Original von RHT
    Hy,


    Für Weichkorallen: Sekundenkleber Gel


    Gruß
    Roger


    Hi Roger!
    Wie klebt man Weichkorallen mit Sekundenkleber? Meine Ableger sind dermaßen schleimig...da geht es nur, sie mit Gummiband auf nem Stein zu halten und zu hoffen.

  • Hallo Horst,


    Weichkorallen: Zahnstocher oder Plastikpartyspießchen durchstecken und mit Gummiband auf (Ableger)Stein befestigen....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Horst,


    Sekundenkleber ist eine temporäre Lösung um Weichkorallen festzukleben. Haelt je nachdem wie trocken man die gemacht hat 3-5 Tage. Bis dahin muss die Koralle / Anemone sich selber gefunden haben und sich n bissl festgemacht haben. Achtung! Bei Xenien ca. 50% Ausfallquote.


    Trocken machen, Kleb drauf, festdruecken.


    Gruß
    Roger

  • hi,
    falls du diese rote monti hast ( Montipora hodgsoni ) dann klemm sie zwischen zwei steine und verwende sie um die steine zusammen zu kleben. wenn du es schaffst sie zwischen zwei steinen einen monat ruhig zu halten ist sie schon oben udn unten festgewachsen. wenn dann nochmal ein paar monate wartest gehen die steine auch nícht mehr auseinander ....


    gruss
    gerd


    :wink

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!