Alle Jahre wieder...Seriatopora stellata strirbt ab

  • Hallo!


    Meine Seriatopora stellata (ich schliesse mal aus das es eine Seriatopora hystrix ist) fängt jedesmal - nun schon das 4 Mal - an abzusterben. Etwas wie Brown Jelly.


    Immer wenn sie mind. Faustgross ist stirbt das gewebe an einer kleinen Stelle an abzusterben. Es wandert dann das ganze Tier ab. Ich breche dann immer die kranken Stellen ab. Wenn nicht würde das faustgrosse Tier innerhalb von 2 Tagen komplett abgestorben sein. Die abgestorbene Masse sieht stark nach BJ aus.


    Nach der Aktion habe dann zich kleine Ableger und muss warten bis sie wieder wächst.


    Warum stirbt das Tier immer bei der bestimmten Grösse ab??? Fehlts an Strömung? Braucht die Koralle einen Gallkrebs???


    Freue mich auf Tipps. Danke

  • Hallo Chris,


    kann es sein dass die Seriatopora ab einer bestimmten Größe in die Reichweite von Kampftentakeln einer anderen
    Koralle kommt? Ich kenne das als Ursache gerade bei Seriatopora. Helicostoma und Gewebeabsterben sind oft
    nur die Folge einer solchen Verletzung.

  • Hi ,


    es kann einmal das von Armin angesprochene Problem sein, es kann aber auch ein andere sein.
    Die rosane seriatopora reagiert sehr empfindlich auf schnelle veränderungen z.b. von po4. Wenn du also einmal im Jahr umbaust oder dir irgendwas im becken eingeht kann das eine ursache sein.


    Grüße


    Christian

  • Hallo!


    Also ausschliesslen kann ich das mit dem vernesseln nicht. Aber dagegen würde sprechen, dass die Koralle die letzten 3 Jahre immer woanders stand - meist (wenn überhaupt) in der Nähe von Montipora Digitatas.


    Mit dem plötzlichem Wechsel...auch das kann sein. Dieses Mal wiederrum hatte ich nichts umgebaut. Aber der CA Reaktor hatte mal einen aussetzer.


    So ein schönes Tier...ärgert mich immer wieder. Immerhin konnte ich bisher viele Ableger dadurch produzieren! (heul)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!