Mein zukünftiges Seepferdchen-Becken

  • Hallo allerseits!


    Ich hoffe, ich habe jetzt nicht im falschen Forum meinen Thread eröffnet. Wenn es so ist, dann bitte ich um Entschuldigung.


    Hier handelt es sich um mein zukünftiges Seepferdchen-Becken und deshalb habe ich mein Thema hier eröffnet.
    Deshalb möchte ich euch dieses Aquarium nicht vorenthalten und stelle hier ein paar Bilder rein. Natürlich hoffe ich, dass die Zeit schnell vorübergeht und die ersten Seepferdchen einziehen können. Das Aquarium steht jetzt seit 28. August 2008.


    Aber die jetzige Zeit ist auch nicht langweilig. Täglich entdecke ich auf den lebenden Steinen mehr Organismen und meine 4 Einsiedlerkrebse fühlen sich seit Wochen sichtlich wohl im Becken. 2 Krebse haben sich sogar schon von ihrer alten Haut getrennt.


    Die Wasserwerte sind auch – bis auf PO4 (ist leicht erhöht) – im grünen Bereich.


    So, nun genug geschrieben, ich freue mich auf rege Teilnahme und Tipps und Tricks. Auch Kritiken – egal ob positiv oder negativ (auch eine negative Kritik ist positiv) – sind sehr erwünscht.


    Ganz liebe Grüße aus Österreich,
    René


    Hier die Bilder:


    Einmal editiert, zuletzt von Seahorse_René ()

  • Hallo René,


    das becken sieht doch schon gut aus. Kommen da noch Caulerpa Algen rein? oder eher Weichkorallen? Wie groß ist das Becken eigendlich?


    Wünsche viel Erfolg beim Einfahren
    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Rene,


    das Becken schaut nach einer sehr schönen Größe für Seepferdchen aus, da es recht hoch wirkt.


    Ich würde allerdings einige Steine rausnehmen. Das Becken wirkt einfach zu voll und der Aufbau zu hoch. Du musst bedenken, dass Algen und/oder Korallen auch noch viel Platz brauchen und sich die Seepferdchen sehr gern am Boden zwischen den Caulerpas aufhalten. Du hast ja kaum noch Platz am Boden.


    Ich würde auch sagen, dass du dann schon anfangen kannst, mit den höheren Algen zu besetzen.


    Wird bestimmt ein schönes Becken :smiling_face:


    Viele Grüße,
    Sabine


    P.S.
    Ich haben noch eine Bitte:
    Lade doch die Fotos bitte über die Funktion 'Dateianhänge' auf den Forenserver anstelle auf einen kostenlosen Webspace. Bilder werden dort nach einer bestimmten Zeit wieder gelöscht - oder du löschst sie von dort aus irgendeinem Grund und dann wird der Thread vollkommen zerstört, weil die Bilder nicht mehr vorhanden sind.

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Benjamin, hallo Sabine,


    vielen Dank euch beiden für die Antworten


    Das ist das Sera Marin Biotop Cube 160 Liter Becken - die Höhe ist ca. 60 cm und ich habe vor, Caulerpa einzusetzen. Stimmt es, dass die Caulerpas den PO4 Wert stabilisieren oder hab ich mich da verlesen?
    Letztens habe ich bei einem Händler in der Nähe ein Reidi-Weibchen gesehen und wenn das Becken schon weiter eingefahren wäre, hätte ich es doch glatt mitgenommen. Das Pferdchen hat sich förmlich im Beciken präsentiert, als ich reingesehen hab. Hat seine Runden gezogen und Tänze vorgeführt. Echt niedlich =)


    Das habe ich mir schon fast gedacht, dass der Steinaufbau zu hoch ist. Nur bin ich jetzt am überlegen, welche Steine ich da am besten rausnehmen soll.
    Vielleicht habt ihr noch einige Tipps für mich?


    Und wegen den Bildern: ich werde die in Zukunft über die Funktion Dateianhänge hochladen, die hab ich beim Schreiben der Posts nicht gesehen.


    Liebe Grüße,
    René


    EDIT: Wegen den Steinen: Das sind genau 10 % des Beckenvolumens - sprich 16 kg. Würde ja vom Gewicht her ideal passen oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Seahorse_René ()

  • Hallo Rene,


    ICH würde den ganzen Steinaufbau verkleinern, nicht nur die Höhe, damit du auch ringsrum noch Platz für Algen und Korallen hast - und eben auch auf dem Boden. Auch wenn es jetzt mehr Arbeit ist, aber später ärgerst du dich vielleicht.


    Die oft angegebenen 10% sind nur eine Richtgröße und das, was man letzendlich an Steinen braucht ist auch abhängig vom Volumen der Steine.
    Gute Steine sind schön porös und leicht...da können 10% des Beckenvolumens schnell zu viel werden - gerade für ein Seepferdchenbecken.


    Ich selbst hatte in meinem Seepferdchenbecken mit 350L gerade mal 15kg Lebendgestein.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Sabine,


    danke für die Antwort.
    Also dann werde ich mir mal einen Plan zurechtlegen und mal gucken, wie ich das am Besten aufbauen könnte. Und dann natürlich ist die Frage, ob der Händler mir die Steine gegen etwas anderes eintauscht.
    Ich werde es, denke ich, so machen, dasss die linke Seite des Aufbaus bleibt, da ist der eine Stein mit den Auswüchsen und die rechte Seite werde ich versuchen zu verkleinern oder ganz wegzugeben.
    Glücklicherweise habe ich nicht alle Steine geklebt *puuh*


    Gut, dass ich hier meine Bilder reingestellt habe, denn sonst hätte ich mich wahrscheinlich wirklich irgendwann mal geärgert.
    Steinaubau der 5. Versuch =)


    Gruß, René

  • Zitat

    Original von Seahorse_René
    Steinaubau der 5. Versuch =)


    Oje :frowning_face:



    Schau mal als Beispiel die Säulen in meinem Becken:
    Klick
    Da siehst du auch, wie 'leer' das Becken ausgesehen hat, als die Steine drin waren.
    Vielleicht hilft das als kleine Anregung.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo an alle,


    ich habe ca. 6 kg lebendgestein im becken bei 100l und ich habe letztens überlegt nicht auch noch mehr lochgestein zuzufügen.
    Nicht zuletzt,weil ich mir paar fertige becken angesehen hab und es mir so vor kam,als hätte ich zu wenig drin:/
    Viele bauen ja gerade in die höhe...

  • Rene...lass es liegen und fang morgen wieder an, wenn du richtig Lust dazu hast! Dann funktionierts auch und wird am Schönsten :smiling_face: - so zumindest meine Erfahrung

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Danke Sabine, also dass es so schwierig wird, hätte ich mir nicht gedacht, aber ich bin ja ne Kämpfernatur.
    Wenn ich mich für etwas interessiere, dannzu 150 % :smiling_face:


    Habe inzwischen den Aufbau neu gemacht, und ist zwar wieder sehr hoch geworden, nur vorne und auf der Seiteist sehr viel Platz für die Pferdchen. Und es sieht meiner Meinung nicht mehr sooooo überfüllt aus, was ich halt jetzt grad erkennen kann. Das Wasser ist so dermaßen trüb hehe.


    Gruß, René

  • Jetzt war ich einige Zeit auf der Suche nach Caulerpas, aber ich konnte in keinem Laden welche bekommen. Das ist ja zum wahnsinnig werden. Keiner hat im Moment welche.


    Dann kommt eben auch dazu, dass mein PO4-Wert erhöht ist (ca. 0,4 mg/l) und deshalb hab ich am Mittwoch einen PO4-Absorber in das Becken eingebracht. Heute beim Messen war wieder das selbe: 0,4 mg/l.


    Mein Händler meinte, dass Phosphat eventuell durch das lebende Gestein freigesetzt wird. Kann man da noch irgendwie dagegensteuern oder sollte ich noch etwas abwarten?


    Fotos folgen bald.


    Gruß, René

  • Phosphat "sollte" eigentlich nicht aus den Steinen direkt kommen, das wäre schlecht. Es Könnte aber als abbauprodukt von abgestorbenen Kleinstlebewesen entstehen. Das wär völlig normal. Ich bin mir aber gerade nicht sicher ob da haupsächlich der Stickstoffkreislauf drunter fällt oder auch der Phosphat. Jedenfalls würde ich anfangs nicht zu viel messen, sondern erstmal warten, dass sich die Beckenbiologie entwickeln kann. Ggfs. helfen Macroalgen, die du vermutlich ja sowieso einbringen willst, den Phosphat-Wert zu senken.


    Ich persönlich würde den Adsorber erstmal draußen lassen.

  • Hallo André!


    Danke für deine Antwort.
    Phosphat aus den Steinen - da meinte ich, dass Organismen darauf und darin sterben und dann das PO4 abgeben. Jetzt muss ich nur noch schauen, dass ich irgendwo Caulerpa herbekomme. Ich hoffe, mein Händler hat bald welche.


    Wahrscheinlich mache ich mich selbst fertig mit dem zu hohen Wert :confused_face:


    Gruß, René

  • Heute war ich wieder mal auf der Suche nach Caulerpa-Arten.
    Jetzt dreh ich dann gleich durch: Keiner hat welche anzubieten *heul*
    Die könnten jetzt so schön gedeihen, bevor die Pferdchen einziehen, aber niemand hat welche.


    Ist das normal? Sind doch nichts außergewöhnliches diese Caulerpas oder?


    Gruß, René

    Einmal editiert, zuletzt von Seahorse_René ()

  • Hallo,


    nix Heul ... habe auf Anhieb bei Ebay 9 Angebote gefunden ...
    oder gib mal "Caulerpa Shop" oder "Caulerpa abzugeben" in Google ein,
    ich bin mir sicher da findet sich etwas.


    Gruß
    Ralf

  • Hallo, nach einiger Zeit hab ich mal wieder ein Update.
    Nachdem ich mich nicht von den Steinen trennen konnte, hab ich einen neuen und diesmal endgültigen Aufbau gemacht. Vielleicht kommen noch klitzekleine Veränderungen, aber im Großen und Ganzen bin ich nun zufrieden. Eventuell kann es sein, dass ich noch den untersten größten Stein "verkleinere" =)


    In ca. 2 Wochen bekomme ich meine ersten Seepferdchen. Mein PO4-Wert ist noch immer so um 0,3 mg/l. Stellt das ein Problem dar?


    Auf Anregungen und Diskussionen freu ich mich schon.


    Gruß, René

  • In 2 Wochen sind sie beim Händler, der gibt sie dann noch ein in Quarantäne bei ihm und sobald sie frostfutterfest sind, kommen die erst ins Becken. Hab ich vergessen zu erwähnen.


    Gruß, René

  • Hallo Rene,


    bis du deine Pferdchen bekommst musst du aber unbedingt noch etwas an deiner Beckeneinrichtung verändern.


    Da müssen noch jede Menge Algen und/oder Gorgonien und/oder Weichkorallen rein, die sich auch erstmal etablieren sollten. In den jetzt noch recht 'nackten' Becken fühlen sich die Pferdchen bestimmt nicht wohl :smiling_face:


    Ich weiß ja nicht, wie lang dein Händler die Tiere für dich hältert, aber 2-3 Wochen halte ich auch für zu früh.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo!


    Da würde ich mir aber auch schnell noch einiges besorgen, müssen ja nicht noch Algen sein, wie Sabine schon sagte, die vermehren sich ja eh schneller.
    Aber Pferde halten sich schon überall gerne fest und sind gerade auch nachts gerne mal zwischen den ganzen Caulerpas "versteckt"! Und so haben sie ja wirklich fast gar nichts, um sich wohl zu fühlen...
    Was für Pferde bekommst du denn überhaupt?


    Grüße
    -petra

  • Hallo Sabine, hallo Petra!


    Es kommt schon noch etwas rein, so überstürzt handle ich nicht. Ich freu mich nur schon total drauf, dass der Händler mal die Pferdchen bekommt.
    Es kommen auch noch Gorgonien rein und ich versuche auch noch höhere Caulerpa zu bekommen. Und wenn es soweit ist, dann dürfen sie bei mir einziehen.
    Möchte ihnen ja eine schöne Heimat bieten und hoffe, dass ich das auch schaffe.
    Der Händler bekommt Kudas und Reidis. Mal schauen, welche ich dann nehmen werde.
    Und er hat die ja nicht nur für mich besorgt, also nicht extra bestellt, sondern generell.


    Gruß, René

  • Zitat

    Original von Seahorse_René
    In 2 Wochen sind sie beim Händler, der gibt sie dann noch ein in Quarantäne bei ihm und sobald sie frostfutterfest sind, kommen die erst ins Becken. Hab ich vergessen zu erwähnen.


    Gruß, René


    :confused_face: das hört sich für mich irgendwie auch nicht gerade nach "Nachzuchttieren" an...
    Lars

  • Was ich weiß, handelt es sich dabei um Nachzuchttiere. Der Händler, bei dem ich seit kurzem einkaufe, ist meiner Meinung nach sehr Gewissenhaft und hat mich, als ich das erste Mal dort war, gleich mal herumgefüht und mir alles gezeit und erklärt. Er gibt seine Tiere nur dann an die Kunden ab, wenn er sich zu 100 % sicher ist, dass die Tiere gesund sind und auch Fro-Fu-fest.


    Gruß, René

  • Hallo,


    Nachzuchten sind meines Wissens immer frostfutterfest, denn ausschließlich mit Lebendfutter zu arbeiten, ist fast unbezahlbar.
    Also warum sollte der Händler sie erst frostfutterfest machen - außer es sind keine Nachzuchten?
    Hier stimme ich also Lars mit seiner Meinung zu.


    Spätestens, wenn Du den Legalitätsbeweis verlangst, wird es sich zeigen bzw. bei der Anmeldung der Tiere (Meldepflicht!)


    Der Händler darf allerdings beim Zuchtbeleg den Züchter schwärzen.


    Viele Grüße
    Elena

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

  • Hallo Rene,


    Dein Aufbau schaut doch schon recht gut aus.
    Allerdings sehen manche Stellen ziemlich gewagt und wackelig aus - das kann natürlich eine Täuschung sein.


    Auch würde ich erst noch ein paar Tiere einsetzen, bevor die Seepferdchen mit ihrer Menge an Futterbedarf die Biologie fordern.


    Ach so: Der Wert von 0,3 PO4 ist Seepferdchen ziemlich egal.


    Viele Grüße
    Elena

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

  • Hallo Elena,


    danke für deine Antworten.
    Ich werde es dann sehen wegen dem Frostfutter. Ich kann mich auch irren. Aber mal gucken. Werde auf jeden Fall am Tag des Pferdchen-Ankommens bei ihm vorbeischauen und mir die Fütterung zeigen lassen. Dann weiß ich ja mehr.
    Der Aufbau hält, das sieht nur sehr gewagt aus. Die Steine sind durch Rohre miteinander verbunden.
    Ich freue mich, dass sich jetzt endlich mal was tut.
    Welche Tiere würdest du mir empfehlen, die ich vor den Pferdchen einsetzen kann?


    Gruß, René

  • Hallo Rene,


    wenn Du runden Sand hast - kann ich nicht genau erkennen, eine Rainfordi - Grundel.


    Kleine Einsiedler sind auch immer eine schöne und wichtige Truppe.
    Allerdings kommt es hier gelegentlich zu Verlusten durch die Seepferdchen.



    Und was ich immer schön finde, ist ein Pärchen Blaustreifen-Seenadeln.




    Allerdings auf keinen Fall zu schnell hintereinander einsetzen,
    denn mit jeder Erweiterung muss die Biologie nacharbeiten.


    Läuft Dein Becken seit August oder habe ich das falsch verstanden?
    Denn wenn es wirklich erst 2 Wochen laufen würde - mit allen Aktionen warten!


    Viele Grüße
    Elena

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

    Einmal editiert, zuletzt von SeepferdchenDr ()

  • Hallo Elena!


    Es handelt sich um runden Korallenbruch. Werde mir die Grundel mal ansehen =)
    Einsiedler sind 4 im Becken und sind wohlauf.
    Blaustreifen-Seenadeln habe ich mir auch schon gedacht, die sind wunderschön. Mal schauen, wo ich welche herbekomme.
    Das Becken läuft seit August. Ich denke, da kann ich schon bedenkenlos Fische einsetzen, oder?


    Liebe Grüße, René

  • Hallo,


    Blaustreifen Seenadeln sind nicht so gut, erstens ist die Kantenlänge des Beckens für diese sehr agielen Schwimmer recht kurz, zweitens können sie anfangs Probleme bei der Futteraufnahme machen, daher sollte das Becken gut eingefahren sein und viel Lebendfutter bieten.


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo


    Also ich finde Blaustreifen Seenadeln sind auch eine gute Idee...
    Man muss natürluch welche nehmen die Futterfest sind, meine haben im Riffbecken in einigermaßen starker Stömung sogar meinen Lippfischen die schon sehr schnell sind die Mysis geklaut.


    mfg Stephan

  • Hallo René,


    ja, darauf achten, dass die Blaustreifen-Seenadeln Frostfutter fressen.
    Also meine hauen die ganzen Mysis-Stücke einfach weg, im Gegensatz zu den Krokodil-Seenadeln.
    Das traut man den kleinen Kerlchen manchmal gar nicht zu.
    Darum sehe ich das mit dem eingefahrenen Becken auch nur bedingt.


    Viele Grüße
    Elena

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

  • Hallo =)


    ich danke euch für eure Antworten.
    Das mit den Seenadeln ist eine gute Idee, hab auch erst vor kurzem eine Blaustreifen-Nadel gesehen, aber leider nur eine. Und es sollte ja ein Pärchen sein. Werd noch versuchen, welche zu ergattern.
    Ansonsten hab ich 30 Liter Wasser gewechselt - die Werte gemessen und es ist alles super ok.
    Meine Garnelen haben sich schon beide gehäutet und heute werde ich Schneckenhäuser für meine Einsiedler besorgen, damit sie sich nicht gegenseitig bekriegen.


    Caulerpa Taxifolia werd ich auch noch besorgen. Wie viel würdet ihr mir empfehlen für meinen Cube?


    Gruß, René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!