Unbekannter Wurm im Becken

  • Guten Morgen, seit gestern Nacht bin ich ein wenig ratlos :yrf : Mein Becken befindet sich gerade in der Einfahrphase und ich habe offenbar mit einer Fuhre lebender Steine einen unbekannten Gast eingeschleppt.
    Der Wurm scheint nachtaktiv zu sein, jedenfalls ist er tagsüber nie aufgetaucht und verzieht sich sofort, sobald Licht auf ihn fällt (von der Taschenlampe oder vom Blitzlicht etc.). Ich nehme an, es ist kein Borstenwurm, obwohl er etliche Auswüchse an den Seiten und an einem Ende - so wie ein Büschel - (das andere Ende habe ich noch nicht gesehen) hat. Ist bisher auch standorttreu, jedenfalls habe ich ihn jetzt zwei Nächte hintereinander am und im selben Stein geortet, durch dessen Höhlungen er sich windet.
    Die Länge würde ich auf 15 cm + schätzen, auf dem einen Bild kann man erkennen, wie er sich mit dem vorderen Teil über einen Steinbuckel und mit dem hinteren unter einem Vorsprung herschiebt (aber da ist er natürlich im gestreckten Zustand).
    Kann irgendjemand diesen Wurm identifizieren und mir sagen, ob er nützlich oder schädlich ist? Hab bisher nur ein paar höhere Algen und Einsiedlerkrebse im Becken, keine Korallen oder so, an denen er nagen könnte...
    Bisher habe ich in diversen Foren und im Online-Meerwasserlexikon geschaut, aber nix Vergleichbares gefunden.
    Vielen Dank schon mal an alle, die zur Rätsellösung beitragen wollen! :thup


    Gruß, Andreas

  • Hallo,


    Kriegst du etwas schärfere Bilder hin, speziell auch von der Hautoberfläche und dem Kopf? Ich habe eine relativ gute Vermutung was das ist, aber festlegen möcht ich mich da dann doch nicht- ist ja eher eine Begegnung der verschwommenen Art... :winking_face:

  • Okay, ich versuche, bessere Bilder zu liefern, diese sind bei absoluter Dunkelheit entstanden. Übrigens habe ich den Wurm gerade bei Tageslicht gesichtet, er hat sich aber schnell und bevor ich ein vernünftiges Bild schießen konnte wieder verzogen; die Oberfläche sieht dunkelgrau und glatt aus, bis auf die Dornen und die "Büschel" (am Kopf) .
    Kannst Du mir vielleicht Deine Vermutung nennen? Dann kann ich mal im Internet nachschauen und vergleichen, ob's hinkommt.

  • Zitat

    Original von Joe
    hi,


    könnt auch ne art seewalze/-gurke sein....


    genau;
    ich würde 'es' Holothuria Hilla nennen. Hatte ich mal mit leb. Steinen bekommen; schlußendlich ist sie (leider) immer weniger geworden....da verhungert.
    Edit:
    Im Lexikon steht leider nicht, das die Walzen auch im Steinaufbau zu finden sind. Nicht immer leben sie im Sand.

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Hallo,


    Richtig, scheint ne Gurke zu sein- wenn auch nicht unbedingt H. hilla, sondern eher Holothuria impatiens oder eine Synapta-Art.


    Wobei ich ja anfangs noch auf was anderes gehofft hatte, aber das haben die besseren Bilder dann ja doch zerstört... :frowning_face: :O

  • Prima, Danke für die Hilfe :thup


    Dann war ich mit dem "Wurm" ja auf der falschen Fährte.



    @ Stefan


    Du schreibt, dass Dir die "Walze" leider verhungert ist.
    Hat das irgendwelche Auswirkungen auf Dein Becken gehabt.
    Man liest ja immer, dass Sie den ganzen Fischbestand eleminieren können.
    Ich weiß nicht ob Sie sich in meinem Becken hält. :loudly_crying_face:
    In momentanen Einfahrphase habe ich erstmal sowieso keine Fische, aber ich bin mir nicht sicher was ich jetzt wegen der potenziellen Gefahr mit dem Tier machen soll?


    Gruß
    Andreas

  • ich hatte damals (in den Anfängertagen) schon Panik, dass sich das Viecherl eine Verletzung zuziehen könnte, ...mit dem entsprechenden Folgen :face_with_rolling_eyes: .
    Schließlich war das Teil 20cm+ .
    Aber sie wurde nur merklich kürzer und dünner, bis ich sie irgendwann nicht mehr sah.
    Alles im Becken hat überlebt.


    Wenn sie bei dir im Gestein unterwegs ist, hast du sowieso wenig Chancen, das Tier komplett zu fangen; wozu auch...; Schäden richtet es nicht an. Es ist eben ein reiner Detritusfresser.

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!