Wie häufig Algen ernten im Schlammfilter

  • Liebe Schlammfilternutzer, mich würde interessieren, wie häufig ihr die Algen im Schlammfilter erntet bzw. wovon ihr die Algenernte abhängig macht (schlichtweg Platz/zugewuchert, oder bei erhöhten Phosphatwerten). In Armin Glaser's Buch wird die Algenernte ja als sehr effektives Mittel der Phosphatreduktion beschrieben. Von 2 erfahrenen Schlammfilternutzern habe ich sehr unterschiedlichen input bekommen. 1. Die Finger ganz rauslassen aus dem Schlammfilter und Algen nur ernten, wenn das Filterbecken zugewuchert ist. 2. Alle 2.-3 Wochen 2 Hände voll abschneiden, damit der Algenwachstum gesund und der Phosphatabbau voll in Gang bleibt. Was meint ihr?
    Vielen Dank und Grüsse
    Julius


    PS: 365l-Becken läuft über MM-Schlammfilter ohne zusätzlichen Abschäumer. Alge ist eine http://www.meerwasser-lexikon.…899_Caulerpa_racemosa.htm
    Nitrat liegt gut bei 5 (war in den 7 Monaten Standzeit nie erhöht, tendenziell eher NN); Phosphat ist und war immer erhöht (0,3 ...konnte nur mit Tropic Marin messen).
    Die anderen Mittel der Phosphatreduktion (Phosphatabsorber, kleiner zusätzlicher Abschäumer) sind mir klar, würde das aber langfristig gerne über den Schlammfilter allein hinkriegen. 5-10% Wasserwechsel mache ich 14tägig und Futtermenge ist ok und gut gespült.

  • Hi,


    ich bevorzuge die Version 2, verwende aber mittlerweile die Drahtalge, da die sehr leicht zu ernten sind.


    MfG Markus

  • Hallole,


    denke auch, dass Version 2 zu bevorzugen ist.


    Drahtalgen zersetzen sich auch nicht auf einmal bei der Fortpflanzung und nebeln das ganze Becken ein - wobei mir da noch nie passiert ist, man hoert immer nur davon. Dafuer wachsen die Drahtalgen weniger schnell.


    Viele Gruesse,
    Martin

  • Vielen Dank für eure Antworten!
    Könnte ich die Drahtalge auch erst mal dazupflanzen, falls ich eine bekomme oder ist ein Hauruck-Komplettaustausch unproblematisch?
    Und noch eine Frage zum Ernten: Mit einer Schere abschneiden ist ok, oder? Das mit dem Ausbluten hatte ich auch schon gehört und dass evtl Gifte entsthen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!