wer kann es identifizieren

  • hallo,



    es ist stacheliger und kleiner als meine anderen und will als weib von den kerlen nichts wissen,
    ist halt sehr komisch,


    gruß ute

  • naja, die stacheln sagen nicht unbedingt was aus.


    di geringere größe könnte auf haltungsfehler zu irgendeinem zeitpunkt hindeuten, das könnte auch der grund sein, daß es nicht zur verpaarung kommt.

  • hallo Ute,


    nach den Bildern würde ich auch sagen das es ein Reidi ist. Wie alt und wie groß ist dein Pferdchen?
    Da könnte der Grund für das Verhalten zu suchen sein.


    salzige Grüße von der Saar, Franz-Josef

  • hallo Ute,


    auf diesem Bild ist es besser zu erkennen. Da sind auch die ,,Stacheln,, zu sehen. Ähnlich einem Barbourie.
    Schaue doch mal hier im Meerwasserlexikon unter ,,Seepferdchen,, nach.
    Dort sind verschiedene Arten aufgeführt. Vielleicht findest du es. Dort ist auch ein Barbourie, das deinem ähnlich ist.


    salzige Grüße von der Saar, Franz-Josef

  • Hallo,


    also ein Barbourie sollte es mit ziemlicher Sicherheit nicht sein, zumindest kann ich die arttypische Zebraschnauze nicht finden und auch der Rest passt nicht wirklich. Ich würde auch auf H. Reidi oder eine ähnliche Art tippen, wobei das Pferdchen wohl noch nicht ausgewachsen ist und sich somit auch noch etwas verändern wird.
    Schau dir mal das Buch von Kuiter an, lass die Farbe einfach weg und überleg mal auf wie viele Bilder dein
    Seepferdchen passen könnte. ich denke es gibt nur wenige Spezialisten, die die Arten wirklich zuordnen können. wenn ich dann noch lese, daß es aufgrund der Tiefe und der unterschiedlichen Habitate zu unterschiedlichen farben und Formen innerhalb einer art kommet und sich einige Sachen wie z.B. die Hautanhänge einiger Seepferdchen mit dem Alter verändern, dann scheint es für Laien wie uns doch recht schwierig die Arten zuzuordnen. Ich denke, hauptsache gesund und munter.


    Gruß
    Ralf

  • hallo,


    es ist ungefähr gleich alt mit meinem pärchen, und die sind fleisig :D,


    und es ist von klein an (schwarz) bei mir wie es vorher behandelt wurde weis ich nicht, :loudly_crying_face:


    aber alle anderen haben sich prächtig entwickelt.
    du hast recht hauptsache gesund und munter, was es auch ist.
    es ist eines der aktivsten pferdchen :thup


    ich dachte vielleicht würde mein verdacht bestätigt, dass es kein reidi ist, aber hatte doch meine zweifel


    danke an euch
    gruß ute

  • Hallo Ute,


    mir ist gerade ein recht passendes Beispiel aufgefallen .... siehst du das Pferdchen in meinem Aventar?
    Rate mal was das für eines ist .... du kommst wahrscheinlich nicht auf H. Fuscus :winking_face:


    Es war seinerzeit bei meinen Nachzuchten das einzige Pferdchen, daß Richtung durchgehend weiß ging. Es gab noch etliche in Richtung braun, gelb, leicht orange, silbergrau .... und irgendwie auch welche die mehr glatt oder mehr gezackt waren .... hätte man nicht gewußt, daß die Eltern gleich waren, wäre man kaum darauf gekommen, daß es sich um Geschwister handelt.


    Gruß
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!