PVC - oder wie ich Sonntags Amok laufe

  • Hallo Forengemeinde,


    es ist wieder einmal soweit: der im Januar neu installierte PVC Hahn leckt (tropft etwas seit ca. 2 Wochen, heute morgen dann mehr). Also: aufgemacht, geschaut was mit der Dichtung ist - gequetscht(?) - zusammengebaut und ... es tropft nicht nur, es läuft beständig aus. Also andere Dichtung rein - keine Chance, das Wasser läuft und läuft.


    Nun habe ich das schon ein paar mal erlebt, neue Dichtungen rein etc. es war meistens nix zu machen. Ich hoffe dieses Mal passiert das nicht wieder. Meine Frage: passiert euch das auch ab und an, bzw. gibt es div. PVC Lieferanten bei denen das häufiger passiert?? Wieso läuft es immer (jedenfalls bei mir) nur auf der Druckseite? Man könnte natürlich sagen: weil da der Druck höher ist, aber der ist voll geöffnet - somit sollte der Druck auf beiden Seiten nahezu gleich sein und so'n Teil ist PN 16 und ich habe max. 0,2 bar Überdruck in der Leitung.


    Mein Sonntag ist jedenfalls wieder mal toll - die Laune ist blenden!


    Gruss Marcus

  • Kugelhähne tropfen entweder an der Spindeldichtung oder an den Verschraubungen. Die Verschraubungen haben da, wo die Dichtung sitzt, eine Nut. Diese Nut drehen wir hier grundsätzlich um 1 mm ab, damit der O-Ring auch später noch dicht bleibt. O-Ringe plätten sich mit der Zeit. Es hilft nichts, die Verschraubung fester anzuziehen, da der Bund, im nichtabgedrehtem Zustand, gegen die Nut läuft. Wie gesagt, abdrehen und das Problem ist behoben.
    Anders sieht es bei den Spindeldichtungen aus. Teure Kugelhähne haben meistens eine doppelte Spindeldichtung und eine Kugellagerung aus Teflon.
    Wir selbst verwenden nur noch +GF+Kugelhähne. Wir durften mal 2000 km weit fahren, weil wir tropfende Billigkugelhähne, gegen +GF+tauschen durften.... Seitdem : nie wieder Probleme mit undichten Kugelhähnen.
    Bei Fittings und Bögen, da kann man preiswerte Fittinge verwenden als +GF+ .. aber bei Kugelhähnen, die womöglich noch in einem Closed-Loop-System verbaut sind : ... frei nach Konrad Adenauer : Keine Experimente ...


    In dem Sinne


    Klaus

  • super Vorschlag aber nicht jeder hat eine Drehbank daheim oder kennt einen der das mal eben so machen kann :loudly_crying_face:
    Aber der Tip ist 1A :wink


    Gruss von fast vor der Haustüre


    Marco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!