• Hallo!


    Hab seit einiger Zeit die unten zu sehenden Algen im Becken. Sie wachsen nur auf einem Riffast direkt vor der Strömungspumpe, vielleicht weil da der Doc nicht rankommt. Der mag sie anscheinend. Sie wächst als ein sehr kurzer, flacher Rasen nicht als Büschel.


    Bessere Bilder krieg ich mit meiner Kompaktcam leider nicht hin.

  • Hi Feridun!


    Wäre das ein schleimiger Belag, der einfach wegzublasen ist und würde der Doc da nicht rangehen, hätte ich das auch gesagt. Aber das wächst direkt vor der Strömungspumpe und sobald die aus ist, raspelt der Doc dran. Gibt es denn auch Cyanos, die als Rasen und nicht nur als Schleimschicht wachsen?


    Edit: Die sind richtig fest mit dem Gestein verwachsen. Lassen sich nur schwer mit dem Fingernagel in kleinen Stückchen abkratzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mackelshak ()

  • Hi,


    keine Ahnung ob es so eine Alge gibt, könnte mir aber auch vorstellen, dass es sich um einen Grünalgenteppich handelt der von Cyanos überwachsen ist. Ich meine in der Mitte würde man die ursprünglichen Algen sogar sehen. Da die Strömungspumpe voll draufhält werden die oberen Schichten der Cyanos immer weggespült und die dünne Schicht lässt dann die eigentlichen Algen rot wirken ohne einen Teppich auszubilden.
    Nur so eine idee.


    Grüße,
    Hanno

  • Zitat

    Original von Mackelshak
    Gibt es denn auch Cyanos, die als Rasen und nicht nur als Schleimschicht wachsen?


    Ja, gibt es. Es gibt fadenförmige Cyanos, die diese hellen "Wattekugeln" bilden. Bin mir bei Deinen Bildern allerdings nicht sicher, dass es sich um eine Cyano handelt, könnte vielleicht auch eine Rotalge sein.


    Grüße


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!