Festhaltemöglichkeiten für Pferdchen

  • Hallo!


    Wir lassen gerade ein neues Becken einlaufen, da wir Seepferdchen halten wollen.


    Wenn wir richtig informiert wurden, sollten für den Anfang erstmal nicht so viele Festhaltemöglichkeiten ins Becken!? Aber....was nehmen wir denn?
    Es wäre toll, wenn es möglichst natürlich aussehen würde. Habt ihr Vorschläge und Ideen?


    Gruß Oliver

  • Hallo Oliver,


    Caulerpa ist gut.
    Ich setze selbst gerad ein Becken an und ich wüsste ehrlich gesagt nicht,wieso es zu Anfang kaum festhaltemöglichkeiten geben soll!?
    Je mehr,desto besser,oder nicht?
    (Da gebe ich mal ab an die Alteingesessenen...)



    Gruß,
    Chantal

  • Mir wurde erklärt, dass zu viele Möglichkeiten die Pferde aufgrund ihrer Kurzsichtigkeit verunsichern!?


    Hast Du andere Infos? Bin auf Antworten gespannt!

  • Hm,also mir wurde das hier nicht geraten.
    Meine Caulerpa wächst und gedeiht.


    Ich könnte mir vorstellen,das eher zu wenig möglichkeiten die pferde verwirren würden aber
    ich sag das jetzt nur weil ich es mir nicht anders vorstellen kann.

  • Holst Du Deine Pferde aus dem Aquaristikladen in OL?
    Da habe ich vor ein paar Tagen ein paar sehr hübsche gesehen, die leider schon reserviert waren...


    Ein Züchter riet mir, erstmal nicht so viele Möglichkeiten zu bieten und auch am Besten dort, wo sie fressen. Später, wenn sie sich besser auskennen, können mehr Festhaltemöglichkeiten ins Becken.


    Wir haben noch Gorgonien gefunden, hat jemand Erfahrung damit?

  • Oh,die hab ich heute auch gesehen:)
    Ich bin noch nicht ganz sicher,wo ich sie hole,ich habe da auch noch ein wenig zeit.
    170€ für ein Paar ist auch schon ganz schön gesalzen...

  • Stimmt...aber schön waren sie...allerdings Wildfänge, wir möchten Nachzuchten kaufen.


    Welches Salz hast Du für Dein Becken benutzt? Ich habe gelesen, dass einige Salze nicht gut seien?

  • Zitat

    Original von OliverK
    Mir wurde erklärt, dass zu viele Möglichkeiten die Pferde aufgrund ihrer Kurzsichtigkeit verunsichern!?


    moin,


    das ist humbug.


    wie sollten die armen tiere dann in einer seegraswiese klarkommen, ein halm neben dem anderen.

  • Hallo Oliver,


    ich kann mich Michael und Chantal nur anschließen.


    Ich habe noch nie gehört, dass es schlecht für Seepferdchen sei, wenn sie zu viel Festhaltemöglichkeiten haben...
    Ich bin sogar der Ansicht, dass sich die Pferde erst in einem gut eingefahrenen und bewachsenen Becken richtig wohl fühlen. Insofern würde ich dir empfehlen, das Becken ordentlich zu besetzen, bevor die Tiere einziehen.


    Außer verschiedener Caulerpa-Algen kommen auch noch Gorgonien (z.B. Plexaurella sp., Pseudopterogorgia) sowie Weichkorallen in Frage.


    Im Übrigen sehr gute Einstellung, Nachzuchten zu kaufen. Ich kann dir nur dazu raten!!!


    Hier - falls du noch nicht drüber gefallen bist - noch der link zu den Marubis Haltungsempfehlungen für Seepferdchen:
    Hippocampus reidi - Langschnäuziges Seepferdchen


    Viele Grüße,
    Sabine


    P.s.
    Erzähl mal was zu dem Becken...Größe, Technik usw.

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Danke für Eure Antworten!


    Ja, so ist das mit der Beratung...


    Unser Becken ist 1m x 0,40 x 0,40 groß und soll ein Paar Hippocampus Reidi beherbergen. Bisher ist bis auf Wasser und Life-Sand noch nicht viel drin.
    Technisch arbeiten wir noch an den Feinheiten, Pumpe und Filter ist drin. Mit welchen Filtermaterialien arbeitet ihr?


    Gruß Oliver

  • Hallo Oliver,


    40cm Höhe ist zu wenig für ein Seepferdchenbecken - speziell für Reidis, die 16cm hoch werden und gerade beim balzen gern in die Höhe steigen.
    Bei der Höhe solltest du auf kleinbleibende Arten ausweichen. Z.B H. barbouri würden sich hier anbieten.


    Ideal wäre es natürlich, wenn du - da du ja noch ganz am Anfang der Einrichtung bist - auf ein höheres Becken wechseln könntest. - Den Tieren zuliebe.


    An Technik brauchst du eigentlich 'nur'
    - Strömung (weiche Strömung, die auch nicht zu stark sein sollte)
    - Beleuchtung
    - Abschäumer (empfehle ich dir wegen der hohen Wasserbelastung aufgrund der häufigen und kräftigen Fütterung dringend)
    - eine UV-Anlage ist aufgrund der Krankheitsanfälligkeit von Seepferdchen emfpehlenswert


    Was ist denn das für ein Filter? - Ich würde darauf verzichten.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Sabine!


    Du filterst nicht?


    Unser Becken wird in Absprache mit einem Züchter eingerichtet, ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass er weiss, was er tut.

  • Hi Oliver,


    nein - kein Filter - in keinem meiner Becken.


    Das Seepferdchenbecken hat nicht mehr Technik, als ich dir vorhin geschrieben habe.
    Eingerichtet ist es mit überwiegend Lebendgestein und etwas Riffkeramik.


    Was hast du denn da für einen Filter dran? Einen typischen Innenfilter mit Watte etc.??



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • moin,


    solange du den enthaltenen schnellfilter auch als solchen einsetzt und die schaumstoffpatrone alle 2/3 tage reinigst, nicht.


    dann kommt es noch nicht zum aeroben abbau der ausgefilterten stoffe.


    gefährlich sind filter, wie sie in der süßwasseraquaristik eingesetzt werden, also topffilter und vergleichbare systeme.

  • Hallo,



    an mbb:
    Wenn Du sagst, dass fast niemand heute mehr filtert, liegst Du - halb - falsch:
    in Amiland soll dieses Verfahren noch sehr weit verbreitet sein und auch gute Erfolge
    zeitigen. Was Du meinst, beziehst sich wohl mehr auf D (Europa?).


    mfg, Asko

  • Zitat

    Original von eulenspiegel
    in Amiland soll dieses Verfahren noch sehr weit verbreitet sein und auch gute Erfolge
    zeitigen. Was Du meinst, beziehst sich wohl mehr auf D (Europa?).


    mfg, Asko


    auch im amiland ist aerobe filerung schon lange out, ließ mal in entsprechenden foren :winking_face:


    die haben auch verstanden, daß die eiszeit schon etwas zurückliegt :face_with_tongue:

  • moin,


    geb dir ja durchaus bedingt recht, möchte nicht wissen, wieviele becken auch heute noch so betrieben werden. in euroa genau wie in den usa.


    aber in den letzten 20j hat sich unser hobby rasant weiterentwickelt, und wer sich regelmäßig informiert hat, nutzt heute eigentlich keine aeroben filtersysteme mehr.


    meiner meinung nach hat erst der abschied von riesel- und topffilter die korallenhaltung etc in der heutigen form ermöglicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!