• Hallo ich heiße Detlev und lese schon sehr lange im Forum.
    Nun habe ich eine Frage. :grummel:
    Ich habe seit einem 3/4 Jahr ein Becken 50x50x40.
    1 Paar Blaustreifen Seenadeln sind seit einer Woche die Bewohner.
    Kann ich da noch ein Paar unterbringen??????
    dachte da an Sulu Seenadel oder Jansis Seenadel ??


    Gruß Detlev

  • Hallo Detlev,


    herzlich Willkommen unter den Schreibenden hier :smiling_face:


    Für Sulus ist das Becken zu klein. Ein Pärchen Janssis könnte noch gehen. Mach mal ein Bild vom Becken :smiling_face:


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo,


    also ich finde das Becken auch für die Doryrhamphus janssi zu klein.
    Die ziehen in der Blaulichtphase so lange Strecken durchs Becken, dass ich mein 130x60x60er schon als Minimum ansehe.


    Gruss
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Christian Kniel ()

  • Hi,


    Den Hinweisen zur Aquariengröße schließe ich mich an.


    Außerdem wäre zu berücksichtigen, dass nicht alle Doryrhamphus untereinander verträglich sind. Selbst habe ich diese Kombination noch nicht ausprobiert, aber ich meine mich zu erinnern, dass D. excisus und D. janssi zu diesen Arten gehören.


    D. excisus und pessuliferus vertragen/ignorieren sich hingegen - aber dagegen spricht hier eben der fehlende Platz.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Detlev,


    ich denke auch, das beide Arten zu groß sind. Vielleicht ist eine der liegenden Seenadeln geeignet? die sind nicht an Freiwasser sondern an Riffaufbauten angepasst. Leider habe ich selber keine Erfahrung mit diesen Tieren und weiß nicht wie es bei der Beckengröße mit der Futterversorgung aussieht.


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo,
    danke für die schnellen Antworten.
    Ein Bild meines Beckens folgt.
    Ich dachte die Jansis sind so kleinwie die Excisus und deshalb könnte ich sie noch ins Becken tun.
    Das war wohl ein Fehler. :O
    Welche Nadel köme denn eventuell noch in Betracht.


    Gruß Detlev

  • Hallo Detlev,


    ich wüsste sonst auch keine Seenadeln, die für das Becken noch geeignet wären.


    Wie wäre es denn alternativ mit ein paar kleinen Grundeln, wie Trimma sp. oder Eviota sp.? Diese Arten sind für ein derartiges Becken gut geeignet.
    Oder evtl. S. nematodes mit A. Randalli


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Detlev,


    die beiden Grundeln passen natürlich auch gut.


    Sag mal...bist du dir mit den Beckenmaßen sicher? Wie 50x50x40 sieht das nämlich nicht aus. Das Becken ist doch höher als breit?


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Detlev,


    ah, ok...mit den Maßen hat sich die Frage nach weiteren Seenadeln dann eh erledigt :smiling_face:
    Dann waren die Grundeln eine gute Entscheidung :smiling_face:


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!