Acro-Garnele ?????

  • HI,


    so vor einer Woche , während ich so durch mein Becken knipste, fand ich diese Garnele. Sie hat einen länglichen ,spitz auslaufenden Körper und wirkt 100% korallenfarbend.


    Seit ihrer Entdeckung sitzt sie an der gleichen Stelle. Eine Symbiosekrabbe sitzt meist daneben.


    Gibt es auch Garnelen ,die ähnlich wie Krabben in Symbiose mit Acroporas leben ?


    Vielleicht schaffe ich demnächst mal das Tier komplett zu erwischen .



    Ach so --- sie ist ca. 1cm lang eigentlich nicht zu sehen. Mein Bekannter "Alderauge" hat sie entdeckt .
    Fokussiert - wurde auf einen in der Nähr liegenden Korallenast.



    Gruss
    Dietmar

  • hallo dietmar,
    hatten auch mal so ein kleines garnelchen in einer a. valida. war allerdings grasgrün und daher besser zu sehen. lebte auch gemeinsam mit einer symbiosekrabbe in dem stock. größe der garnele schwer zu schätzen, da immer gut in der acro versteckt, vielleicht so ca. 1cm bis 1,5cm mit den scheren.
    kann im moment das foto nicht finden, falls es mir noch unterkommt stell ichs auch ein.
    das tierchen nahm (zumindest für uns sichtbar) kein futter (zb frofu, feines granulat,...).
    nach ca. vier monaten war es dann plötzlich verschunden. ev. bei der häutung verstorben oder erlegt.
    lg
    sonja & wolfgang

  • Hallo Dietmar,


    na das es sowas gibt hast du ja gerade bewiesen :grinning_squinting_face: Ob es nun eine Garnele, Krebs oder Krabbe ist wäre nun zu beweisen.


    Wiedereinmal ein Beispiel wie spannend unser Hobby ist - man findet im AQ immer noch neue Dinge!


    Sende mir das Bild bitte mal per Mail info ät reefsafe dot de - würde des gerne in US boards posten. Vielleicht kann uns da jemand helfen.

  • Moin moin,


    Witzig, ich find die gar nicht so neu- ist mir schon hin und wieder mal in der Literatur begegnet, schön, mal ein Bild dazu zu haben.


    Die Art auf dem Bild dürfte Coralliocaris superba sein(jetzt mal nach der Farbe gehend), die "grasgrüne" von Wolfgang eine C. graminea sein, denn die ist in der Tat quietschgrün. Die Tiere gehören zwar zu den Palaemonidae und sind daher nicht mit den Knallkrebsen verwandt, sehen ihnen aber trotzdem recht ähnlich... Sind harmlose Korallen-Kommensalen.

  • Hallo Dietmar,


    lt meinen US Freunden stimmt die Zeichnung nicht mit Coralliocaris superba überein.


    Alle sind der Meinung es ist die Gattung Harpiliopsis - welche Art ist unklar und man fragt ob du ein bessere Bild machen könntest ??

  • Hallo Dietmar,
    habe endlich die Fotos gefunden.
    Leider nicht so genial wie Deine, da das Garnelchen immer nur mitten im Stock gesessen ist.
    Und da ging das fotografieren manchmal nur schräg durch die Scheibe ;-((


    LG, WOlfgang

  • hallo dietmar,
    haben unser tierchen jetzt bestimmt. ist eine coralliocaris graminea. eigentlich sehr verbreitet (vom roten meer bis indonesien, philippinen, samoa).
    zu finden in helmut debelius "krebsführer" (den wir uns leider erst jetzt zugelegt haben; gute fachliteratur ist ja nicht gerade billige, da geht nicht alles auf einmal...).


    in unserem letzten urlaub am roten meer (ende oktober-anfang november in der gegend marsa alam) haben wir zumindest eine garnele in einer acro gesehen. war fast durchsichtig, größe ähnlich unserer, ganz typisch auch die augen. saß zusammen mit 4-5 krabben in einer pocillopora. foto leider nicht möglich, da eben fast durchsichtig und in der koralle versteckt.


    lg
    sonja & wolfgang

  • hallo dietmar,


    leider konnte uns die beobachtung in der natur auch nicht aufschluss über die ernährung dieser garnelen geben. unsere hat kein ersatzfutter angenommen (im gegensatz zu den acro- oder pocilloporakrabben, die flocken- & frostfutter nehmen).
    schade, dass du deine nicht mehr findest, sind wirklich unglaublich interessante und hübsche gesellen.
    lg
    sonja & wolfgang

  • Hi Dietmar,
    anbei das einzige Bild der Garnele, leider nur mit Canon G9 gemacht, auf meiner D300 war das Weitwinkel bei diesem Tauchgang.


    LG, Wolfgang

  • Moin moin,


    Zitat

    die "grasgrüne" von Wolfgang eine C. graminea sein, denn die ist in der Tat quietschgrün.


    Zitat

    haben unser tierchen jetzt bestimmt. ist eine coralliocaris graminea. eigentlich sehr verbreitet (vom roten meer bis indonesien, philippinen, samoa).
    zu finden in helmut debelius "krebsführer" (den wir uns leider erst jetzt zugelegt haben; gute fachliteratur ist ja nicht gerade billige, da geht nicht alles auf einmal...).


    Habs doch gleich gesagt, wenn auch ohne Krebsführer... :grinning_squinting_face:

  • Hi Jannes,
    hat Sonja geschrieben, ohne Deinen Beitrag von damals zu lesen.
    Ebenso wie sie vergessen hat, das es doch ein Foto gibt.
    Die Lorbeeren gebühren Dir, keine Frage.


    Und welche ist die jetzt am Foto?


    LG, WOlfgang

  • hallo jannes,
    sorry, dein posting von damals hab ich nicht gelesen. hab mich gefreut, als ich das bild in dem neu gekauften buch fand. aber du bist ja ein wandelndes lexikon... :smiling_face:
    weißt du denn auch wovon sich diese garnelen ernähren? in dem buch ist nur eine ganz oberflächliche beschreibung, wenn du da noch insiderwissen hast, nur her damit, bitte!


    @ dietmar, obs genau die gleiche ist kann ich so nicht sagen, vielleicht fällt wolfgang noch was ein. aber die garnele in ägypten war wirklich sehr durchsichtig, deine kommt mir ein bisschen "weißer" vor.


    lg
    sonja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!