unverhofft nachwuchs

  • Hallo zusammen,


    erst mal zu meinem becken 55ger würfel mit 6 männern und 2 weibchen. ich dachte ich hätte einen popo culb, da die männer immer nur zusammen schwammen und zuckten, was ja in büchern beschrieben wird als balz.


    als ich dann letze woche freitag nach hause kam hatte ich ca. 70 oder mehr babys im becken, es kam sehr unverhofft, es war kein männchen mit einem dicken bauch zu sehen.


    mein mann fuhr nach oberhausen zum sealife und fragte dort um hilfe (warten immernoch auf email), da ich kein lebendes phytoplankto vorbereitet hatte (wie es in der koralle von w. mai beschrieben wird), wir versuchten es mit live marine phytoplankton, allesdings sind gestern die restlichen verstorben.


    so wie es jetzt aussieht ist ein männchen wieder schwanger.
    ich wollte jetzt bei ebay phytoplankton der sorte nannochloropsis salina (wie bei w. mai beschrieben) besorgen.


    hat jemand noch ein paar tipps für einen relativen anfänger, wenn es jetzt wieder los geht!!!


    leider habe ich nur bilder die zu groß sind, sonst würde ich welche einsetzten.


    ich bedanke mir im voraus für alle die mir tips geben können!
    gruß ute

  • Hallo,


    das Phytoplankton ist ja nur zur Anreicherung oder Aufzucht von Zooplankton wichtig.
    Die Seepferdchen-Babys ernähren sich vom Zooplankton. Dies zu besorgen ist also erst einmal wichtger.


    Viele Grüße
    Elena

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

  • Hallo Ute,


    erstmal herzlich Willkommen in unserem Forum. :smiling_face:


    Wichtig wäre auch zu wissen, welche Seepferdchen du hast. Für einige Arten brauchst du wie Elena schreibt Zooplankton (Copepoden, Brachionus) zur Aufzucht, andere Arten kannst du mit guten frisch geschlüpften Artemia-Nauplien aufziehen.


    Und erzähl uns doch mal, was du bisher mit deinem Nachwuchs gemacht hast? Separates Aufzuchtbecken? usw.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • OK, auch erstmal danke für die freundiche aufnahme hier und für eure schnelle reaktion.


    ich denke ich habe reidis, per email könnte ich bilder schicken.


    als erstes habe ich sie eingefangen und in ein auftzuchtbecken im pferdchen becken gelassen bis wir ein 25 liter becken (mit ca. 20l) mit den schon genannten pythplankton angereichert und zusätlich von preis microplan ins beckem darüber hatte ich eine dennerle 11 watt nano lampe mit 6000 k und einem membranpupe für große wasserblasen.
    wobei sealife sogar gesagt hat, dass sie ganz im auftzuchtbecken bleiben könnten. die würden das auch so machen, allerdings habe ich das nicht geglaubt,
    da in meinen büchern, von terta "wer weis was über seepferdchen" und das von koralle "seepferdchen im meerwasseraquarium" von w. mai, das ja anders beschrieben wird.


    ich weis auch das ich eine zucht copepoden machen muss, ich könnte diese aus dem großen becken holen, hier weis ich auch nicht wie, wenn mann die nicht sieht ,wie das klappen soll.


    also muss ich mir zooplankton besorgen, wer kann mir kurz sagen was das genau ist und wie ich daran komme.


    gruß ute

  • hallo sabine,


    ok, ich hatte mich schon gewundert, ich hatte nach einigen stöbern einen eintrag nicht mehr gefunden.


    aber jetzt weis ich ja bescheid und danke.


    ich war auch auf deiner seite und bin sie mal überflogen, sehr schön!!! :thup :thup :thup
    gruß ute

  • hallo benjamin,


    ja seahorses kenn ich schon, den anderen noch nicht, werde direkt mal stöbern, ich habe heute schon viel gelesen,
    aber ich werde immer unsicherer.


    ich denek ich habe jetzt schon herausgefunden, dass zooplankton copepoden oder brachionus sind, dies kann mann auf
    http://www.seahorsemania.eu bekommen.


    nur würde mich ineressieren, wie ich was züchten und dann auch füttern sollte usw.


    schönen sonntag noch


    gruß ute

  • Hi,


    Zooplankton ist Tierisches und Phytoplankton Pflanzliches Leben. Es gibt allerdings vereinzelltes Plankton (Oberbegriff) wo sich nicht mal die Fachwelt einig ist ob es zum Zoo- oder Phytoplankton zählt.


    mfg Uwe

  • hallo uwe,


    ich möchte mich recht herzlich für deine schnelle hilfe bei dir bedanken!!!!


    ich bin echt häppy hier so viel hilfe und infos zu bekommen.


    habe dir gerade nochmal ne email geschrieben.


    vielen dank auch an alle die mir schon geholfen haben und noch werden!!
    also weiter so


    liebe grüße ute
    ps. was haltet ihr von dem buch koralle von w. mai


    jetz weis ich was isochrysis und rhodomonas ist, aber ich habe mehrer sorten gefunden.
    Prymnesiophyceae Isochrysis sp. "C-Iso" oder Prymnesiophyceae Isochrysis sp. "T-Iso" oder Cryptophyta (Rhodomonas lens)
    Cryptophyta (Rhodomonas salina) aber über prolon habe ich noch nichts gefunden

    Einmal editiert, zuletzt von madame merlin ()

  • huhu uwe,


    apropos lens, melde dich mal naechste woche bei mir, da kann ich dir was abdruecken :winking_face: ausserdem importiere ich in kuerze wieder.


    @all: fuer anfaenger halte ich iso und rhodomonas nun wirklich nicht fuer idealkandidaten, da sie keinerlei konkurrenzdruck ertragen und du sie schon mit dem falschen ph-wert oder zu starker belueftung himmeln kannst. fuer tisben tut s doch ne kieselalge auch. die phaeodactylum triconotum ist zb einfach haltbar. das kriegt auch ein anfaenger hin. die und ne nanno wuerde ich fuer den anfang empfehlen.


    salzige gruesse, angi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!