Welche nanos habt ihr?

  • Halli hallo,


    wollte mal hören, welche Komplett - nanos ihr so betreibt?


    Möchte mir gerne enes zulegen in dem ich vor allem Ricordeas vielleicht ein paar Krusten etc. halten will.
    Möchte wirklich nano, also eins das auf den Schreibtisch passt...


    Bin gespannt auf eure Erfahrungen...


    LG
    Daniela

  • Hallo Daniela,


    ich habe zwei Nanos.


    1. WaveCube 25 (18 Liter) mit Solaris Beleuchtungseinheit 18W und Eheim Liberty 2040 Hang-on.
    Einrichtung = eine kleine Säule aus Lebendgestein, Livesand und Krusten, Scheiben, kleine Gorgonien und Weichkorallen-Ableger



    2. Aqua 40 Komplettsystem (25 Liter)
    Einrichtung = 100% Riffkeramik. Livesand, verschiedene Algen und einige Gorgonienableger
    Das Bild stammt von unmittelbar nach der Inbetriebnahme.


    Viele Grüße,
    Sabine

  • Hallo Sabine,


    Danke für die schnelle Antwort...mit welchem bist Du denn mehr zufrieden?


    LG
    Daniela


    p.s. die Bilder vom Aqua habe ich nicht vergessen...wollte alelrdings endlich noch die Korallen kleben bevor ich Dir die Bilder schicke...

  • Hallo Daniela,


    kann ich noch nicht sagen, da das 2. Becken erst ein paar Wochen läuft. Die Beleuchtung in dem Komplettsystem ist sicherlich nicht berauschend (11 Watt) - für die Algen und Gorgonien aber anscheinend ausreichend.
    Der zugehörige Filter macht 200l/h
    Praktisch ist sicher, dass es durch die Abdeckung kaum Verdunstung gibt und alles schön aufgeräumt ist.
    Nachteil ist, dass es gerade durch die Abdeckung schwer wird, Komponenten wie Licht oder Strömung auszutauschen oder zu ergänzen.



    Viele Grüße,
    Sabine



    Im Anschluss noch ein Bild von Nano Nr.1

  • Morgen,


    bei Nanos kann man preiswert wegkommen oder eben auch ein bissel Geld loswerden. Bei mir hier die Preiswerte Variante:


    Nano Becken 25 Euro, Heizer 19 Euro, Filter (Hangon) 16 Euro, Lampe geschenkt (sonst von Arcadia ca 39 Euro oder so) Hatte noch nen Mini Innenfilter der ca. 200ltr leistet und da das Becken noch nicht eingerichtet ist werd ich probieren müssen wie es sich betreiben lässt. Dazu kann ich also noch nix sagen. Als Besatz ist geplant ein Brocken LS mit ein paar Algen, Krusten und Scheiben ev. noch einige Weichkorallen die ich als Ableger hab.


    Gruss


    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!