Welcher Schwamm wuchert auf meinen Steinen? (= Seescheide)

  • N'Abend zusammen,


    als ich mal wieder die eine oder andere große Koralle
    zwecks Glasrosenvernichtung anhub, entdeckte ich :winking_face_with_tongue: unter meiner 15cm großen
    Favia diesen Schwamm der sich scheinbar flächig über das LS ausbreitet (siehe Foto).
    Interessantes Verhalten, nach meiner Beaobchtung ist, das er zeitweise
    Öffnungen bildet in denen er zu filtrieren scheint. Die Fäbrung ist unter
    Blitzlicht gelblich und unter "normalen" Aquarienlicht 14.000K eher blau/schwarz
    mit sternförmigen Einscheidungen. Man kan auf jedenfall Wachstum beobachten,
    ca. 1cm pro Woche in alle Richtungen die frei sind. Überwächst auch Glasrosen,
    die aber wieder durch den Schwamm wachsen.


    Kennt jemand von euch diesen Schwamm und entwickelt sich dieser zur Plage?
    Respektive wenn ich ihn abrupfe, wie sieht es mit der Verbreitung durch Kleinstfragmente über das
    Wasser aus?


    Viele Grüße,
    Christian

  • Hallo Christian,


    das ist kein Schwamm, sondern eine Mäander-Seescheidenkolonie (Botryllus sp.).


    Ich keine kein Becken, in dem sich Seescheiden zu Plagen entwickelt haben und würde diese nützlichen und schönen Filtrierer unbedingt im Becken lassen. Leider verschwinden die Seescheiden oft viel zu schnell von selber wieder.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Sabine,


    ah jetzt ja - da konnte ich ja lange unter Schwämme im MW-Lexikon schauen :O...
    na das hört sich interessant an, beobachte das Tier nebst der Glasrosen drum rum
    schon ne Woche, weil ich das nicht einfach so entfernen wollte. Man kann auch Rekationen
    am Tier erkennen, wenn man es leicht berührt zieht es sich zusammen. Das macht keiner
    meiner anderen Schwämme - (gelber/weißer Gitterschwamm, Wimperschwamm)


    Aber intressant ist, das LS ist ein gutes Jahr alt und jetzt wächst es fast zusehenst. Habe relaltiv
    nährstoffarmes Becken was die WW angeht (No3 <1mg/l (TM) und Po4 <0,03mg/l Salifert).
    Allerdings füttere ich mit Reef Aktif und Pro-Coral Zotoon und meine Grundeln sorgen für den Rest an
    Schwebestoffen.


    Ich werde mal berichten, wenn das Tier doch enorme Ausmaße bekommt. :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße,
    Christian

  • Hi,


    hmm...das ist ja interressant. Das würde ja die These stützen das das reef actif die Mikrobiologie doch so fördert das die Seescheide sich richtig wohl fühlt. Wie lange hast du das denn schon im Einsatz?? Und gibt es einen Zusammenhang zeitlich mit dem Einsatz und dem Wachsen der Seescheiden??


    danke und liebe Grüße,


    Lars :smiling_face:

  • Hi zusammen


    Die Botryllus sp. 01 - Mäander-Seescheide ist im Gegensatz zu vielen anderen Seescheiden sehr gut haltbar.
    Wächst in vielen Becken auch ohne separate Zugaben recht gut. Wobei ganz sicher eine Zufuhr nicht schaden wird.

  • Hallo



    genau, Reef actif muss nicht unweigerlich etwas mit dem Gedeihen der Seescheide zu tun haben.


    Ich hatte die Seescheide auch im Pferdebecken, kam von selbst, ist eine Zeit lang ( ca.ein halbes Jahr)) super gewachsen, und wurde dann von einem Tag zum anderen immer weniger. Obwohl ich wissentlich nichts an der Biologie geändert habe.


    Würde mich auch mal interessieren, ob sie jemand hier schon sehr lange hat?



    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hi zusammen,


    ne das war ja auch nicht dir frage :grinning_squinting_face: wollte eher wissen ob ein zeitlicher Zusammenhang besteht und evtl bestätigen könnte das das reef actif daran mitschuld ist bzw den wachstum doch positiv beeinflusst. Klar kann natürlich auch gut sein das dies garnichts miteinander zutun hat.


    liebe Grüße,


    Lars :smiling_face:

  • Hallo Lars,


    ich kann nicht sagen, wann das Wachstum begonnen hat. Denn Das Reef Aktif
    setze ich nunmehr seit einem Monat ein. Die Favia, steht ca. ein Viertel Jahr an dem Platz
    über der Seescheidenkolonie - vorher war sie halt noch nicht in Sicht.


    Aber es liegt nahe, das Nährstoffe über die Biopolymere des Reef Aktif gebunden werden
    und Bakterien als direkte Nahrung zur Verfügung steht - ähnlich wie Kohlenstoff im Wodka.
    Die Bakterien widerum stehen dann als Nahrung für Filtrierer und Korallen zur Verfügung.


    Im Grunde heißt das aber- ob Wodka, Reef Aktif oder Zeolith - alle Methoden sorgen für
    Bakterienwachstum, die anschließend in Fetzen oder Partikeln Filtrierern zur Verfügung stehen.
    Die Frage ist sicher eher, wie groß die Partikeldichte im Becken ist, als die Methode.
    Dies wäre meine leihenhaft wissenschafftliche Meinung dazu. :winking_face:


    Viele Grüße,
    Christian

  • Hi Christian,


    da gebe ich dir ja auch recht :grinning_squinting_face: Mir ging es doch eher darum weil man schon ein paar mal gehört hat das die Mikrobiologie und auch das Verhalten der Fische sich angeblich bei Reef Actif verändern, zum positiven hin. Das hat man bei den anderen Methoden noch nicht wirklich beobachtet.....nun ist die Frage halt glaubt man daran oder gibt es dafür auch schon nachweise :winking_face:


    Aber eigentlich wollte ich damit nicht zu sehr OT hier werden *gg*


    liebe Grüße,


    Lars :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!