Vergesellschaftung verschiedener Wirbelloser im Nano

  • Hi,


    ich bin gerade mal ein bischen am "rumspinnen" und überlege mir ein Nano (54 L Standartbecken) einzurichten.


    Ich würde in erster Linie gerne verschiedene Wirbellose miteinander vergesellschaften und wollte mal fragen ob das eurer meinung nach gut geht und was ich besser weg lasse.


    Also als Grundbesatz sind ein Pärchen Stonogobiops nematodes mit 2 passenden Krebsen (Alpheus randalli) angedacht (ich weiß, könnte schwierig werden das zu kriegen...). Das sind dann auch die einzigen Fische, die in das Becken sollen.


    Als weiteren besatz habe ich mir folgende nicht sessile Wirbellose rausgesucht:
    4 Thor amboinensis
    2 Neopetrolisthes maculatus oder 2 Lybia tesselata
    4 Clibanarius tricolor


    Als sessile Wirbellose sind Ricordeas, Krusten, Xenien, 1-2 Kalkröhrenwürmer und evtl LPS angedacht.


    Ich denke damit sollte das Becken voll genug sein, falls die Tiere sich überhaupt vertragen, was meint ihr?


    Gruß Tjark

  • Moin,


    Klingt für mich so weit ganz gut, bis auf eines:


    Zitat

    2 Neopetrolisthes maculatus oder 2 Lybia tesselata


    1. Warum oder?


    2. Für die Neopetrolisthes brauchst du eine Anemone- Anemonenkrabben leben, wie Anemonenfische, nun mal in Anemonen, und nicht in Korallen oder Krusten o.Ä.. Am besten eignen sich hier Phymanthus buitendijki, zumindest wenn man sie bekommt- die wandern kaum/fast gar nicht und sind recht tolerant. Du musst nur drauf achten, dass sie die Körpersäule eingraben und sich mit ihren "Haftscheiben"(den weißen Flecken an der Seite) an ein paar eingegrabenen Steinen festhalten kann.
    Ansonsten geht auch eine gut eingewöhnte kleinere E. quadricolor, hatte ich zumindest in meinem Nano und damit keine Probleme; sofern die Anemone nicht wandert.
    Die Anemone sollte allerdings auch nicht allzu klein sein, denn auch wenn die Krabben längst nicht so eine Belastung sind wie Anemonenfische, störend sind sie hin und wieder doch...



    Von den C. tricolor kannst du IMO auch ein paar mehr einsetzen, die Winzlinge gehen auf 54l schnell unter- die Tiere sind sehr friedlich untereinander, und ich hatte mit 5 Tieren auf 24l teilweise schon wirklich zu suchen, um mal einen zu finden- und das war dann meistens der, der oben auf einer Koralle herumkletterte.

    Einmal editiert, zuletzt von Jannes Freiberg ()

  • Hi Jannes,


    das oder eigentlich nur gefühlsmäßig aus dem Bauch heraus. Möchte das Becken nicht so "voll-stopfen". Kann ja lieber noch was nachsetzen, wenn ich der Meinung bin da ist noch genug Raum vorhanden.


    Also eine grüne E. quadricolor wäre gar kein Problem, habe in meiem anderen Becken zur Zeit 3 davon. Ob ich eine Phymanthus buitendijki bekommen kann muss ich mal gucken, wenn es soweit ist.


    Ok, also ruhig ein paar mehr von den Einsiedlern, ich plane dann mal mit bis zu 10.


    Gruß Tjark

  • Hallo Tjark,
    hatten auch als 2. Becken ein 54er, jetzt ein 200er,
    aber es fand sich so viel nettes Kleingetier :grinning_squinting_face:


    Die Lybia tesselata sind super, man sieht sie halt leider nicht viel. Ist ein Suchspiel :face_with_tongue: Oder Du bietest Ihr einen schönen Überhang. sind eher lichtscheu. Nachsetzen hat leider nicht geklappt. Obwohl eindeutige Geschlechtsunterschiede sind sie sich aus dem Weg gegangen. Eine Woche später war eine tot.


    Alternative möglicherweise: http://www.meerwasser-lexikon.…ericlimenes_pedersoni.htm
    davon haben wir jetzt 2. Die dritte ist leider verschwunden, und der Jammer in Österreich ist, das man solche Tiere kaum bekommt. Sitzen bei uns tagsüber standorttreu in einer Weichen und wandern nachts umher. Haben auch regelmäßig Eier. SInd super wenn sie versuchen die Cinctus Grundeln zu putzen.


    Hatte auch eine kleine E.Q. mit zwei Partnergarnelen, ist aber herumgezogen und dann im Aufbau verschwunden. Aber leider schon mind 2 Monate nicht mehr gesehen.


    LG, Wolfgang


    Edit weil erst jetzt gesehen: bei uns sitzen die P. maculatus entweder in den Blasenkorallen, fransigen Scheiben oder der Euphyllia. Auch eine Catalaphyllia wurde sofort angenommen im 100L Becken (3. Becken).

  • Hallo Wolfgang,


    ich seh schon, dass wird doch ne ecke schwieriger bei der entscheidung des Besatzes :grinning_squinting_face:


    Die Periclimenes pedersoni sind jedenfalls auch sehr hübsch und interessant.


    Habe jetzt gelesen, dass Doryrhamphus excisus auch gut in ein solches Nano passen, wäre auch noch eine Überlegung wert, obwohl ich ja eigentlich an Fischen nur die Grundeln einsetzen wollte...


    LG Tjark

  • Hi,
    ja die Seenadeln pflegen wir auch im 200l Becken. Sind aber doch viel unterwegs.
    Und fressen leider nur Lebendfutter, das Männchen überhaupt nur Nauplien.


    Aber sehr netter Besatz.
    Wie wäre es noch mit zB: Gobiodon histio, oder G. okinawe... oder einer Elacatinus Art........


    LG, Wolfgang


    PS: nimm 200 Liter es gibt einfach zu viele schöne Möglichkeiten

  • Hi,


    gut, dann sind die Seenadeln wieder gestrichen, möchte sie lieber nicht in ein so kleines becken verchen, wenn sie so aktiv sind.


    Größer als das 54L Becken solls nicht werden, ist ja nicht mein einziges Hobby :winking_face:


    Deine Vorschläge sind durchaus auch sehr hübsch.


    LG Tjark

  • Hi,
    die Nadeln sind keine Vielschwimmer, aber wenn sie den Platz haben, erkunden sie ihn auch.
    Unser Becken ist 100x40x50, denke mit einem 60x40x40 gehts auch.
    Mußt nur wegen der Strömung aufpassen, eher mäßig und einige Spalten und Höhlen bieten.
    Da stehen sie dann Kopf über drinnen.


    Dafür ließen sich die Larven in einem kleinen Becken leichter fangen....


    Wie gesagt, gibt einfach zu viele Tierchen.


    Viel Spaß beim Grübeln,
    Wolfgang

  • Hallo,


    Wolfgang schrieb:

    Zitat

    die Nadeln sind keine Vielschwimmer


    Da muss ich ganz wehement wiedersprechen! auch ich hatte ein D. exisus Pärchen im Meterbecken und die Strecke sind sie innerhalb von drei, vier Sekunden abgeschwommen wenn sie sich mal gejagt haben oder nach etwas fressbaren gesucht haben...
    Die Behauptung, dass sich diese Art für Nanos eignet ist absoluter Unfug und basiert nur auf der geringen Endgröße, ihr Verhalten spricht eher für "Großaquarien" (mind. 1 Meter).


    Gruß
    Benjamin

  • Hi Benjamin,
    ich gehe nicht von der Endgröße, sondern vom Verhalten aus.
    Und unsere beiden halten sich eigentlich nur in der linken Hälfte des Beckens auf.
    Rechts gibt es einen niedrigeren Steinaufbau und Algen, aber dort sind sie kaum.
    Nachts ziehen sie sich auch links unter eine Koralle zurück.
    Also von Vielschwimmern kann man bei unseren nicht sprechen.
    Und das sie die Beckenlänge mal in einem Zug durchgeschwommen sind, habe ich auch noch nie beobachtet.
    Möglicherweise sind sie einfach nur faul :grinning_squinting_face:


    LG, Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    da sieht man mal wieder wie unterschiedlich sich die Tiere bei verschiedenen Aquarianern verhalten. Ich hatte eine geschlossene Caulerpawiese im Becken und nur vereinzelte LS Brocken. Ihr Lieblingsversteck war unter der Strömungspumpe und hin und wieder im/am Midiflutor. Ich habe sie bei jeder Fütterung wie besessen durch das Becken schießen sehen und auch sonst waren sie sehr aktiv. Ob das jetzt ein gutes oder schlechtes Zeichen ist kann ich nicht sagen, es zeigt aber, dass sie sehr wohl schnelle Schwimmer sind die auch mal Strecke machen wollen.


    Gruß
    Benjamin

  • Moin,


    war ja eigentlich klar, dass es unterschiedlieche Meinungen zu den Tieren gibt :face_with_rolling_eyes: :grinning_squinting_face:


    Ich streich sie erstmal von meiner Besatzliste und halte mich an Wirbellose.


    LG Tjark

  • Hallo,


    Dazu möchte ich jetzt aber auch nochmal meinen Senf geben, denn was ich hier gerade lese, kann man so eigentlich nicht stehen lassen...


    Zitat

    Ich hatte eine geschlossene Caulerpawiese im Becken und nur vereinzelte LS Brocken. Ihr Lieblingsversteck war unter der Strömungspumpe und hin und wieder im/am Midiflutor.


    Und du hast dir nie Gedanken darüber gemacht, ob es richtig ist, ein Riff-assoziiertes Tier, das die meiste Zeit in Felsspalten und unter Überhängen verbringt; SO zu halten?
    Dass ein Tier bei einer solchen Haltung "schnell" durchs Becken schwimmt hat nichts mit Schwimmfreude zu tun, sondern schlicht und einfach damit, dass es zur Futteraufnahme die Deckung verlassen musste, was für so ein kleines Tier in der Natur aber sehr gefährlich ist- folglich versucht es die Zeit, in der es offen sichtbar ist, so kurz wie möglich zu halten. In einem richtigen Riffaufbau muss sich das Tier nicht so sehr aus seiner Deckung wagen und hat genug richtige Rückzugsmöglichkeiten, folglich wird es sich bei artgerechter Haltung auch nicht so panisch bewegen und auch locker in kleineren Becken haltbar sein...


    Ich glaube, selbst winzige, stationäre Fische wie Priolepis oder Stonogobiops könnten sich im 1000l-Becken zu Streckenschwimmern entwickeln, wenn die Einrichtung nur aus Sand und der Beibesatz aus größeren Räubern besteht... :grinning_squinting_face:

  • Hallo Jannes,


    auch wenn ich keinen klassischen Riffaufbau hatte, gab es mehr als genug Spalten und Überhänge im Lebendgestein, dass sich als langes Band durch das Becken zog. Es gab auch einen kleineren Aufbau der in die Höhe ging, aber den haben sie nie weiter genutzt. Ich hatte keinesfalls den Eindruck das sie sich ängstlich verhielten, denn sie standen auch lange in / über der sehr dichten Caulerpawiese und haben ruhig nach Kleintieren gesucht. Da sich der weitere Besatz auch nur aus zwei Seepferdchen zusammensetzte gab es für sie auch keinen Grund zu flüchten. Sie mussten sichja auch nie mehr als 15 cm von der nächsten Höhle, Spalte entfernen.
    Dennoch stimme ich dir natürlich zu das dass nicht die optimalen Haltungsbedingungen waren (trotz vieler Jungtiere), und ein Riffaufbau sicher noch besser für sie ist.


    Hier eines der wenigen Fotos (es zeigt die Beiden vor der Rückwand, vorne waren die Caulerpastränge noch dichter).



    Gruß
    Benjamin


    p.S. ich hoffe es klappt mit dem Foto, habe noch nie eins hochgeladen :yrf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!