Mein Becken 200*80*80 Raumteiler

  • Hallo Jens,


    also Manjano schließ ich mal aus, die habe ich genug im Becken und die sehen mal ganz anders aus.


    Die in dem von Steffen angehangennen threat beschriebene Anemone könnte es sein, allerdings ist meine ausschließlich braun. Vielleicht entwickelt sich das ja noch wenn sie wächst.


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal 3 Bilder von meinem Becken stand gestern Abend gemacht. Leider habe ich nach wie vor ne Menge Algen die ich derzeit bekämpfe. Das klappt auch aber leider nur sehr langsam.


    CU Ralph

  • Hallo zusammen,


    nach einer etwas längeren abwesenheit in meinem eigenen Threat möchte ich euch meinen Fortgang des Aquariums zeigen. Das Becken steht jetzt seid Ende August und so langsam bekomme ich das thema Meerwasser einwenig besser in den Griff. Obwohl ich der Meinung war das ich mich sehr gut vorbereitet hatte, ich habe gelesen, ich habe gesurft und mich mit Fachleuten und erfahrenen Aquarianern ausgetauscht, konnte mich doch nichts auf den Altag mit einer solchen Anlage vorbereiten :face_with_rolling_eyes:.


    Jetzt bin ich aber zufrieden da sich eine gewisse Routine eingestellt hat. Mitlerweile betreibe ich das Becken mit deutlich mehr sorgfalt. Ich mache Balling light und viel häufiger und regelmäßiger Wasserwechsel als noch zu beginn (alle 2 Wochen). Auch wenn es für einige nicht mehr erstrebenswert ist SPS zu halten so ist das doch mein Ziel, ich finde die Becken mit SPS einfach schön. Seid längerer Zeit habe ich auch meine Wasserwerte stabil so das ich positiv bin mein Ziel zu erreichen. ein Paar kleine SPS ableger sind schon drin im Becken und diese gehen zumindest nicht kaputt.


    Ich habe hier mal 2 Bilder angehangen damit ihr sehen könnt wie sich mein Becken so entwickelt. Das ist einmal von vorne und einmal von hinten.


    Zugegeben es sind recht viele Fische im Becken, den Japonikus wollte ich auch schon abgeben nur leider lies der sich nicht mal mit Fischfalle fangen. Die Falle war voll mit Fischen nur der Jap ging nicht rein. Derzeit habe ich aber Ruhe im Becken so das ich hoffe das es sich einspielt.


    So das währe es erst mal wieder von mir.


    CU Ralph

  • Hallo miteinander,


    eich möchte euch nochmal ein kleines Update meines Beckens geben. mitlerweile habe ich jetzt das erste Jahr rum und ich bereue nichts :P. Das Becken steht eigentlich ganz gut, ich habe derzeit etwas mit Cyanos zu kämpfen, aber das bekomme ich schon in den Griff.


    Anbei mal ein Bild des Beckens von vorne und je ein Bild meiner beiden Lieblinge das ist ein Acanthurus triostegus - Gitter Doktorfisch und ein Wetmorella nigropinnata - Höhlenlippfisch. Der Lipfiisch ist deswegen einer meiner Lieblinge weil er nie da ist :winking_face_with_tongue: ist er mal da, freue ich mich ihn zu sehen.


    Bis denn Ralph

  • Richtig super das Becken. Die Größe gefällt mir besonders, auch das es als Raumteiler von beiden Seiten so einsehbar ist.


    Jens

  • Hi zusammen,


    ich hoffe ihr habt Wheinachten auch so gut "überstanden" wie ich. Abgesehen von den Kilos die jetzt runter müssen :P.


    Bei meinem Becken geht es langsam weiter. Ich füge immer mal wieder eine Koralle zu ansonsetn heist es Messen und die "falschen" Werte ausgleichen. Auf Grund der Fische die ich in recht gut genährtem Zustand habe, ist Phosphat mein ständiger Begleiter und so habe ich mich langsam von dem Gedanken gelöst SPS halten zu wollen.


    Anbei habe ich mal zwei Filmchen gemacht. Ich bin kein Spielberg also verzeit die Qualität. Ich hoffe damit lässt sich darstellen wie das Becken und die Tiere derzeit stehen. Die Kupferanemone, mein ganzer Stolz, hat einen Tag nach diesem Film begonnen sich zu Teilen. Jetzt habe ich zwei kleine Anemonen. Mal ne Frage, wie handhabt Ihr das? ein Tier direkt abgeben oder warten bis aus den 2en 4 geworden sind?


    So nun aber die Filme:


    http://www.youtube.com/watch?v=KyXxRJeR7bE


    http://www.youtube.com/watch?v=ETR0daEo6yc


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Zitat

    Original von kareem


    Mal ne Frage, wie handhabt Ihr das? ein Tier direkt abgeben oder warten bis aus den 2en 4 geworden sind?


    Diese Frage stellt sich bei mir "leider" nicht. Die teilen sich in einer Tour und machen sich ganz schnell am Gestein fest, damit man sie auch ja nicht rausnehmen kann. Muss mir jetzt etwas einfallen lassen, da es Überhand nimmt.


    Aber zur Frage, nimm sie raus solang es möglich ist.


    Das Becken ist Oberklasse, was die Videos unterstreichen.

  • Hallo Bernd,


    danke für dein Lob.


    @jens Ich habe mal gelesen das es mit ner weichen Zahnbüste geht. Du "kitzelst" die Anemone am Fuss und dann löst sie sich irgendwann. Die zweite hat sich gerade sehr versteckt. wenn die wieder raus kommt werde ich sie wohl abgeben.


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Hallo Ralph,


    erstmal ein großes Lob für die Videos, die machen natürlich mehr Spaß als ein paar Fotos zu betrachten. Zum Thema Anemone kann ich Dir nur aus meinem letzten Becken berichten. Zu guter letzt hatte ich insg. vier Stück und sie machten sich in voller Entfaltung dermaßen breit, dass ich letztlich nur eine behalten habe. Also meiner Meinung nach schnellstmöglich raus damit obwohl Du ja im Becken noch viel Platz hast :winking_face:


    Gruß


    Christoph

  • Hallo Uwe,


    vielen Dank. Bin aber noch nicht ganz zufrieden. die Deko muss noch etwas angepasst, bzw ausgetauscht werden.


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Tja,
    dazu kann man nur sagen- sehr sehr schön!


    Ich denke, jeder der mit dem Gedanken spielt sich ein Aquarium zuzulegen und net weiß ob Süss- oder Salzwasser,
    wird nach diesen Videos wissen was schöner ist!

  • Hallo Christian,


    ja da gebe ich dir recht. SCHÖNER ist natürlich Seewasser, aber man sollte nie den zeitlichen und finanziellen Aufwand unterschätzen.


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!