Baumschnecke ?

  • Hallo Leute,


    ich habe da eine Lederkoralle, die einfach nicht richtig aufgehen wollte. Sie hat sich geteilt, dann ist das abgeteilte Stück abgestorben. Wie soll ich sagen, so als ob sie verkalken würde. Das restliche Stück hat auch begonnen zu verkalken und hat sich vom Substrat gelöst. Die Korallen die in der Nähe stehen bzw. standen bekamen plötzlich braune Stellen und gingen auch nicht mehr richtig auf. Nur die Lederkorallen, bis jetzt....
    Gestern Abend entdeckte ich dann die Schnecke, als sie unter der ersten Koralle hervor gekrochen kam. Heute Morgen dann die zweite in unmittelbarer Nähe. Auf alle Fälle habe ich sie mal aus dem Becken geholt.


    Im MeWa- Lexikon habe ich sie dann auch gefunden. Es müsste die Marionia sp. sein.
    Auf jeden Fall nix gutes für meine Koralle. Aber doch wieder sehr schöne Tiere. Ich habe noch ein Zuchtbecken mit Glasgarnelen und würde sie gerne dort hin umsiedeln. Können die dort ohne Korallen überleben?
    Was meint ihr?


    Ich habe mal Bilder angehängt, hoffentlich kann man was erkennen.



    Salzige Grüße von der Saar und einen schönen Sonntag, Franz-Josef

  • Weis jemand, ob es natürliche Feinde der Schnecke gibt die für des Aqua geeignet sind? Ich kann nicht ausschließen, das da noch welche bzw. Gelege im Becken sind.
    Nur auf alle Fälle....


    Gruß, Franz-Josef

  • Hallo,


    ich kann dir keine natürlichen Feinde dieser Schnecken nennen, dafür habe ich im Meerwasserbereich noch nicht genug Wissen, mein Mann und ich gehen diesem Hobby erst seit Ende 2007 nach. Aber auf jeden Topf passt ein Deckel, soll heißen, wo sich in der Natur ein (schädlicher) Nahrungsspezialist entwickelt hat, gibts auch immer einen anderen Nahrungspezialisten, der ihn jagt. Ökologische Nische nennt man das.


    Diese weißen Nacktschnecken hatten wir leider auch. Hatten wir uns mit dem Kauf eines Keniabäumchens eingeschleppt, dass auf einem gut durchlöcherten Stein wuchs. Es waren 6 Schnecken, die sich in unserem Becken eine Cladiella als Freßopfer ausgesucht hatten.


    Unten am Stamm wurde sie angefressen, sie hat sich daraufhin nicht mehr zur vollen Größe entfaltet. Erst nachdem wir aus Dekorationsgründen die Cladiella auf ihrem Stein um 180° Grad gedreht hatten, wurden die weißen Schnecken für uns auf dem weißen Stamm der Cladiella -bei langem Hinsehen 8o- sichtbar.


    Mein Mann hat sich nach dem Fang der ersten Nacktschnecke an mehreren Abenden, gerüstet mit Taschenlampe, auf die Lauer gelegt und mit einer spitzen Pinzette weitere 5 Schnecken von der Cladiella abgepflückt. Mehrere Tage haben wir abwechselnd im Dunkeln - im Fernsehn läuft ja eh nix Gescheites - vor dem Aquarium gelauert. Aber mehr als 6 Tiere waren es nicht. Danach hat sich die Cladiella von den Fraßspuren erholt.


    Zitat

    Ich kann nicht ausschließen, das da noch welche bzw. Gelege im Becken sind.


    Mmmh, Gelege wäre natürlich noch unangenehmer. Überleg mal, wann du die letzten Korallen gekauft hast. Vielleicht hast du sie damit eingeschleppt. Wenn das erst ein paar Tage her ist, hast du Chancen, nur erwachsene Tiere zu beherbergen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!