Einsiedler fressen Seenadeln???

  • Hallo Leute!


    Ich habe bei einem Shop diese Seenadeln gekauft: Doryrhamphus janssi - Jansis Seenadel


    Die eine versteckt sich immer, was wohl normal ist, da sie sich erst eingewöhnen muss, aber die andere schwimmt immer mit Kopf nach unten herum und hängt meistens irgendwo in einer Ecke oben unter der Wasseroberfläche. Angewöhnt haben wir alle Tiere sehr langsam und gut. Ist das normal, dass die so "verstört" herumschwimmen können am Anfang? Sieht nämlich so aus als wäre die eine krank oder so, wobei die Farben der Nadel echt super sind. (siehe Bild)


    Konnte bene beobachten, wie die kranke Nadel am Boden lag und auf ihr ein Einsiedler lag und an ihr herumpickte. Die Nadel konnte nicht weg. Also ich den Einsiedler dann mit der Hand wegnahm schwamm die Nadel wieder langsam weiter. Ist es möglich, dass die Seenadel krank ist und deshalb keine Kraft hatte dem Einsiedler zu entweichen, oder weiß jemand ob größere Einsiedler auch an Seenadeln gehen können? Ich habe ca. 5-7 Einsiedler im Becken und die sind etwas größer, zwar nicht riesig, aber auch nicht sehr klein.


    Bitte dringend um Rückmeldung!!!

  • Hallo nochmals!


    Die eine Seenadel schwimmt ganz normal durchs Becken. Diese Seenadel lässt sich nur herumtreiben und schwimmt immer mit Kopf nach unten. Gibt es Hoffnung auf Genesung???

  • Hallo Paulie,


    ohne zu wissen was die Nadel hat, wird dir niemand sagen können ob sie wieder gesund wird oder nicht. Wenn sie aber zu entkräftet ist um richtig zu schwimmen würde ich sie in ein Qaurantänebecken setzen und gezielt füttern, sofern sie schon Futter an nimmt. Zu den Einsiedlern kann ich nichts sagen, da ich selber keine hatte.


    Gruß
    Benjamin

  • Die Seenadel kann nicht richtig tauchen. Sie wir immer nach oben getrieben. Ich nehme an, dass sie zu schwach ist um sich gegen die Einsiedler zu wehren. Hab das Problem mal in dem Krankheitenforum drin.

  • Hallo Paulie ,


    deine Seenadel wird die Gasblasenkrankheit oder Verdauungsbeschwerden haben (was fast auf dasselbe herauskommt)
    Nehme jedenfalls an das es bei Seenadeln ähnliche Probleme gibt wie bei Seepferden.
    Habe selber gute Erfahrungen gemacht , nachdem da Futter mit Lipovit angereichert wird.Solange die Nadel noch frisst , gibt es noch Hoffnung.
    Einsiedler greifen alles an , was sich nicht wehren oder wegschwimmen kann...
    Gruss
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!