Golden Gate aus China

  • Hi,
    ich habe die Artemie von denen verfüttert, den Fischen hats geschmeckt.
    Scheint gut zu sein, schlechte Erfahrungen habe ich keine gemacht!
    MfG Alex

  • Ich habe gehört, daß die ganze Golden-Gate-Produktion verlegt wurde auf Tausende von Hektar speziell konstruierten Teiche in Küsten-Shandong und Teich-System in Kalifornien, USA gibts nicht mehr, deshalb kein GG aus Kalifornien nur aus China.


    Gruß wjatschi

  • Hi zusammen,


    wenn mich nicht alles täuscht sehen die Verpackungen jetzt auch anders aus. Vor einiger Zeit gab es
    ja häufiger Probleme mit den Golden Gate Artemien, wie hier im Forum schon berichtet wurde gab es
    einige Opfer...

  • Hallo,


    Ich habe bisher schätzungsweise 5kg GG Artemien verfüttert und noch keine Probleme damit gehabt. Meinen Tieren schmeckts und mir gefällt der geringe Wasseranteil und die recht kräftigen Artemien.


    Ich kaufe meistens eine 500g Tafel und stückel die gleich in Portionen...



    Grüße
    Domi

  • Nachdem ich vor ein paar Jahren da öfters Klumpen drin hatte, nehm ich nur noch deutsche Zuchten. Haben sich ja nicht wenige ihren ganzen Fischbesatz mit den GG Artemien gehimmelt, sicher ist sicher.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hi zusammen


    Im April beim Naunhofer MW Treffen, gab es dazu erste, nicht ganz so gute Meinungen.-


    ich zitiere...


    Gerüchteküche


    1: Frostfutter und anstehende Veränderungen...


    So erfuhren wir mit Bestürzung, dass ein bekannter und großer Hersteller einer recht bekannten Artemia Sorte, für die Gewinnung von Artemia nicht mehr einen Salzsee in Kanada nutzt, sondern auf die Produktion in China umgestellt hat.


    Das wäre an sich noch kein Beinbruch. Doch die erste Charge des neuen Futters (das im übrigen anstatt blau nun einen braunen Aufdruck hat) kommt nicht mal annähernd an die Qualität des vorherigen Frostfutters heran. Das Futter roch nicht sonderlich gut, (und das ist noch harmlos formuliert) und die im Becken vorhandenen Abschäumer kochten sofort nach Zugabe des Futters über. Das ist etwas, was sicherlich bei uns Hobbiisten weniger gut ankommt. So zog ein bekannter Händler es vor, das Futter nicht weiter zu benutzen und den Rest zurück zu geben. Schließlich hat ein Händler hier einfach auch eine Verpflichtung den Kunden gegenüber. Gut gehandelt.


    So bleibt uns vermutlich wohl nicht viel mehr über, als andere - vielleicht neue Quellen auf zu tun. Leichter gesagt als getan..... Dennoch, wir denken dass solche Infos Publik gemacht werden müssen. Schön von dem Fachhändler dass er dies hiermit getan hat. Wir müssen einfach abwarten was sich weiter tut. Nur denken Sie bitte einfach mal an diesen Text bei den nächsten Futtergaben, und achten Sie auf die Aktivität Ihres Schäumers.


    hier nach zu lesen...
    http://www.korallenriff.de/index.php?menu_id=&artikel_id=623



    Ansonsten halte ich es wie Rüdiger... Nach unseren damaligen Tests (Harry und ich) über die TIHo Hannover, verwenden wir keine Golden Gate mehr.Auch hier der Link dazu:


    Pathogene Bakterien im Meerwasseraquarium Teil 2


    Aber mal davon ab, ich habe die Chinaartemia noch nicht probiert...

  • Hallo,


    hier sind einige Fakten falsch:


    GG hat in Kanada Produziert nicht in Cali
    Die neue Verpackung ist deutlich Unterschiedlich - wie Robert schin sagte Braun statt Blau


    Mein Fazit:


    1. Viel zuviel Dreck Anteil im Futter - sprich der Fang wurde nicht oder unzureichend gereinigt
    2. Deutlich mehr Auswaschung von braun-roter Brühe - spricht für mich für zerquetschte Artemia
    3. Viel mehr Artemia Bruchstück als ganze Tiere
    4. Die Fische fressen es trotzdem
    5. Aufgrund der Punkte 1-3 gehe ich auch von einer stark Erhöhnten Keimbelastung aus


    Daher werde ich meinen Stock verbrauchen und dann nur noch Mysis verfüttern - schade denn meine Tiere lieben Artemia.

  • Hallo Wjatscheslaw


    Auf meinen Packungen steht, dass sie in den USA abgefüllt wurden.... Weisse Einschweißung mit blauer Umrandung und blauer Schrift in lila Rahmen.






    An die Anderen... GG Verweigerer... Welche Artemien verfüttert Ihr denn so oder gibts bei euch keine Artemia mehr?



    Grüße
    Domi

  • Hi Domi


    Die von dir beschriebenen sind noch alte, die neuen sind braun...


    Verweigerer: nein das nicht. Aber erstes gibt es ja auch Mysis, und zweites gibt es noch andere Artemien teils auch aus deutscher Produktion. Ich denke hier nur an den Salzsee bei Nordhausen der die besten Artemien hervor brachte die ich kenne. Schade dass es davon nichts mehr gibt.

  • Habe ich das jetzt richtig verstanden Mysis sind eher unbedenklich und Artemia eher bedenklich? Denn ich habe die neuen GG Artemia und mir fällt auf daß da sehr viel drinne ist was nicht Artemia ist bzw hab ich mir sogar gedacht daß die vielleicht zusätzlich Algen reingetan haben ist wohl nicht der fall.
    LG Robert

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Hallo,


    ich hab bisher immer ungespült die Amerikaner verfüttert, nie Probleme gehabt. Die Chinesen gefallen mir absolut nicht, viel mehr Wasser, Dreck und rote Brühe nach dem Auftauen, ums Spülen komme ich also nicht drum rum.
    Echt schade, das erhöht meinen Futteraufwand enorm.


    Gruß
    Mark

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!