Futterreuse für Nadeln & Pferdchen sinnvoll???

  • Hallo Leute!


    Ich hab seit einer Woche Seenadeln der Gattung Doryrhamphus pessuliferus - Sulu Seenadel.


    Ich konnte bisher nie beobachten, dass sie fressen. Schmeiße immer das Futter rein und stelle die Strömung ab. Gestern konnte ich sehen, dass eines der Nadeln ein Stück Mysis im Mund hatte und es verschlang. Die Tiere fressen nie das schwebende Futter, sondern warten bis es auf Boden und Algen fällt und suchen es sich dann da zusammen. Wäre es daher sinnvoll eine Futterreuse zu basteln, die wie eine Art Teller ist, von dem sich die Tieren dann bedienen können. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?


    Bitte um Rückmeldung!!! Vielen Dank!

  • Hallo Paul,


    ich halte eine Futterreuse für sehr sinnvoll, da du dadurch noch effektiver und gezielter füttern kannst. - Die Tiere (Seenadeln wie Seepferdchen) gewöhnen sich in der Regel sehr schnell daran.


    Such mal hier im Forum nach Futterreuse oder Futterraufe. Da findest du einige Infos dazu wie auch Bilder.



    Viele Grüße,
    Sabine


    P.S.
    Schön zu hören, dass die Nadel nun frisst :smiling_face:

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Gibt es im Internet Anleitungen wie ich so eine Reuse selbst bastle. Oder habt ihr Tipps wo ich günstig eine herbekomme?


    P.S.: Konnte gestern folgendes an einer Seenadeln beobachten, siehe Bild.
    Das ist doch ein gutes Zeichen, oder? Das Würde ja heißen, dass sie frisst und die Verdauung usw. stimmt!?!?


    Gruß!

  • Hallo Paulie,


    Anleitungen oder Shops habe ich noch nicht gefunden, aber selberbasteln sollte kein Problem sein. Du brauchst eine Fläche auf der das Futter zum Liegen kommt und ein möglichst transparentes Rohr. Als Ablage funktioniert z.B. eine Kunststoffpetrieschale und das Rohr hast du vielleicht, wenn du ein Aräometer verwendest, die sind glaube ich meistens in Kunststoffrohren verpackt. Mit der Heißklebepistole z.B. zusammenkleben, und einen Saugnapf darankleben, fertig.
    Ach ja, aus dem Rohr würde ich mit einem scharfen Kuttermesser einen Bogen heraustrennen, um den Spalt zur Schale zu vergrößern.


    Gruß
    Benjamin

  • Zitat

    Original von Benjaminb
    Hallo Paulie,


    Anleitungen oder Shops habe ich noch nicht gefunden, aber selberbasteln sollte kein Problem sein. Du brauchst eine Fläche auf der das Futter zum Liegen kommt und ein möglichst transparentes Rohr. Als Ablage funktioniert z.B. eine Kunststoffpetrieschale und das Rohr hast du vielleicht, wenn du ein Aräometer verwendest, die sind glaube ich meistens in Kunststoffrohren verpackt. Mit der Heißklebepistole z.B. zusammenkleben, und einen Saugnapf darankleben, fertig.
    Ach ja, aus dem Rohr würde ich mit einem scharfen Kuttermesser einen Bogen heraustrennen, um den Spalt zur Schale zu vergrößern.


    Gruß
    Benjamin


    Hallo Bejamin,
    Hast du mal ein Bild oder zwei?


    vielen Dank
    Tim

  • Hallo Tim,


    da ich die Futterreuse erst kennen gelernt habe nachdem ich meine Anlage für das Studium eingemottet habe, habe ich selber keine und kann daher auch kein Bild zeigen, aber gib mal Futterreuse in die Forensuche ein, da gibt es schon einige Abildungen, im Marubis Steckbrief von Hippocampus kuda ist glaube ich auch eine zu sehen. Link


    Gruß
    Benjamin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!