Seepferdchen- und -nadelprofi gesucht

  • Hi,


    wir forschen wieder an neuen Arten. Insbesondere die Röhrenmäuler sind von großem Interesse, wir haben bei Corythoichthys intestinalis schon das Merkmal unserer Neugierde entdeckt.


    Da es aber schwierig ist viele Röhrenmaul-Arten (egal ob Pferdchen oder Nadeln) zu kaufen nur um zu sehen dass sie das Merkmal nicht haben würden wir vor einem größeren Kauf erstmal sozusagen ein "Screening" machen. Und in Zoos gibts meistens nur eine Seepferdchenart.


    Nun frage ich mich ob unter Euch jemand ist der gleich mehrere Arten von Seepferdchen und -nadeln hält und in seiner Anlage für uns ein kleines Experiment (Fische bleiben heile im Becken) durchführt. Material würde ich zusenden.


    Ich weiß, ist jetzt etwas geheimniskrämerisch, aber wer sich meldet wird weiter aufgeklärt.


    Jetzt bin ich mal gespannt...

  • Hallo Matthias,


    es wäre sicher hilfreich wenn du so ungefähr beschreiben könntest nach was ihr sucht, denn viele haben nur eine oder zwei Arten oder hatten sie (so wie ich) und auch die könnten ja nachsehen ob das misteriöse Merkmal vorhanden ist. Geht es um Verhaltensforschung oder anatomische/morphologische Merkmale?


    Es würde mich auf alle Fälle interessieren was ihr herausfindet.


    Viel Erfolg
    Benjamin

  • Hallo!
    Ich habe eine Gruppe Corythoichthys haematopterus sowie Doryrhamphus janssi.


    Wäre schön, wenn du ungefähr sagen könntest um was es geht.

  • Hi!


    Ich habe im Moment ein Pärchen von diesen Seenadeln im Becken:


    Doryrhamphus pessuliferus - Sulu Seenadel


    In einigen Wochen soll noch ein Pärchen Reidis und ein Paar von diesen Seenadeln: Doryrhamphus janssi - Jansis Seenadel dazu kommen.


    In ein paar weiteren Wochen will ich dann auch noch ein 2. Paar von einer anderen Pferdchenart einsetzen. Welche genau weiß ich noch nicht, werd ich noch überlegen.


    Falls ich dir irgendwie helfen kann melde dich einfach. Viele Grüße!

  • Es geht im groben um Anatomie / Färbung. Bei Corythoichthys schultzi / flavofasciatus (Meer) und intestinalis (Aquarium) konnten wir es schon feststellen. Wenn ich das Bild im Meerwasserlexikon von F. haematopterus richtig sehe haben die es auch. Es betrifft die rote Färbung, die auf den Kielen der Rückenplatten der Tiere und im Netzmuster auf dem Körper zu sehen ist. Wir haben einen speziellen Filter, mit dem man diese Färbung auch sehen kann wenn sie von etwas anderem überlagert wird, z.B. durch schwarz.


    Insbesondere würde mich interessieren ob es bei Hippocampus reidi / histrix oder anderen Arten mit manchmal rötlicher Grundfärbung vorkommt.


    @ Silence: Sehr interessant dass Du Corythoichthys hältst. Wie fütterst Du genau? Hast Du schon mal Paarungen oder gar Geburten gesehen?

  • Hallo
    Ich habe 44 Seepferdchen. Es sind Erectus, darunter 30 Fohlen die jetzt knapp 3 Monate sind und Nachwuchs von meinem Pärchen ist ,Comes und Reidis. Was genau müsste ich denn mit den Pferdchen anstellen?????Ich hoffe nur das, was den Pferdchen nicht schadet und keinen Stress verursacht???


    liebe grüsse Alexa

  • Hi Alexa,


    comes, reidi und erectus hört sich schonmal gut an. Sind sie alle (pro Art) gleich gefärbt oder gibt es dunkle, rötliche und gelbe?


    Nein, die Tiere werden überhaupt nicht gestresst. Ich habe leider nur eine C. intestinalis, und die nimmt das ganze extrem entspannt, obwohl diese Seenadeln ja schon einen Herzinfarkt bekommen wenn man sie anschaut.


    Also den Tieren passiert überhauot nichts, sie können im Becken bleiben und werden nicht berührt.


    Wollte Dir eine PM mit den Details schicken, geht aber leider nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias Wucherer ()

  • Zitat

    @ Silence: Sehr interessant dass Du Corythoichthys hältst. Wie fütterst Du genau? Hast Du schon mal Paarungen oder gar Geburten gesehen?


    Ich füttere Bosmiden, Mysis, Artemien Adult und Nauplien und Copedoden.


    Die Balztänze spielen sich immer in den frühen Morgenstunden ab, änlich wie Seepferdchen steigen die Nadeln auf und umkreisen sich, das Männchen präsentiert seine Bauchtasche indem er seinen Körper wie ein S biegt.
    Wirklich sehr schön anzusehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!