Aquarien und Strom

  • Hei hei


    hier mal 'ne Frage die sich für mich aus dem Thread "Vergiftung (Rost)" aus den Aquarien allg.
    ergeben hatte:


    Da wurde gut erklärt, nachdem ich das falsch (sorry!!!) erklärt hatte wie der FI-Schalter funktioniert...


    und daraus ergibt sich für mich die Frage ob es zusätzlich zum FI noch weitere Möglichkeiten gibt das Aquarium vor Stromunfällen durch elektrische Geräte abzusichern... dort wurde der Fall geschildert wie ein Beleuchtungsteil ins Aq gefallen ist und weder Sicherung noch Fi ausgelöst hatten... .


    Wenn der FI-Schalter einfach nur den Stromfluß zwischen Phase und (Sch... ich kann mir einfach nicht merken wie der richtig heißt...) Neutralleiter(hoffe ich ...*gg*) vergleicht (was "Reinfließt" und was "Rauskommt") merkt der ja nicht wenn z.B. bei einem defekten Heizer (nur 2-Polig angeschlossen "Eurostecker") auch ein teil dews Stroms über das Aq-Wasser fließt und löst somit nicht aus... erst wenn der Aquarianer ins Wasser fasst... .


    Vielen dank an alle die sich mit dem Strom besser auskennen als ich!!!


    gruß
    uli

  • Hi Jogi


    Zum erden muß man eine elektrische Verbindung zwischen Erde und Wasser herstellen . Man kann zum Beispiel über einen Kontakt im Wasser (nach Möglichkeit nichtmetallisch) eine Verbindung zum Schutzleiter herstellen (das ist der gelb-grüne).Auch eine Verbindung zu Wasserleitungsrohren geht wenn man sicherstellen kann , daß keine nichtleitenden Teile den Stromfluß unterbrechen .
    Der FI Schalter spricht erst an , wenn ein solcher Stromfluß zustande kommt . Nur eine Verbindung zu spannungsführenden Teilen genügt nicht . Auch sollte man dafür sorgen , daß nicht die gesamte Anlage durch den FI abgeschaltet wird . Was dann bei längerer Abwesenheit passiert kann sich jeder vorstellen . Aber das ist dann schon wieder eine Sache für den Elektriker .


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!