2 Gelbe Hawaii Docs TOT ?!?

  • Hallo,


    Gestern Abend, ein letzter Blick ins Becken und ich glaub ich spinne ... meine beiden Hawaii Docs, beide TOT!! Mittags war noch alles bestens. Auch alle meinen anderen Fische und sonstigen Lebewesen sehen nach wie vor gesund aus, 1 Rotmeer Doc, 2 Sechsstreifen Lippis, 2 kauderniis, 1 rostratus, 1 Fuchsgesicht, 1 auriga, 1 puellaris, 2 ocellaris, 4 demoisellen, 1 salarias, 2 garnelen, 2 grabende Seesterne, 2 Igeln, 2 gibbesi ... alles gesund und munter. Das gibts doch gar nicht, ich bin am Boden zerstört ...


    Was hab ich gestern noch gemacht? Nichts besonderes, ich hab ein frisches Kohle Sackerl ins TB gehängt und das wars auch schon. Also Freunde waren die 2 ja nie wirklich, sind sich eigentlich immer aus dem Weg gegangen und hi und da hats kleine Reibereien gegeben wenn einer ins "fremde" Revier geschwommen ist, aber es kann doch auch nie sein, dass die sich gegenseitig umbringen, wenn dann killt einer den andren oder?


    Was mir aufgefallen ist, das einer meiner grabenden Seesterne einen Arm vor einigen Tagen verloren hat. Jetzt weis ich nicht ob die sich auf diesem Wege vermehren oder ob da sonst irgendwer beteiligt war ...


    Weiters hab ich seit einigen Wochen am Abend wenn Licht aus ist seeehr viele kleine weiße Lebewesen an meinen Scheiben und auch Steinen. Größe ca. 1 - 2 mm würd ich schätzen und mit 2 Fühlern vorne dran. Was kann denn das sein?


    Die 2 Docs waren ca. 12 cm groß und hatten absolut keine Sichtbaren Verletzungen, die Kiemen waren leicht geöffnet und blutrot dahinter, denk aber mal das ist normal so wenn ein Fisch stirbt. Interessant vllt. war, das die beiden tot am Boden lagen und nicht oben geschwommen sind.


    Leute ich bin echt down und mach mir große Sorgen das da irgendwas in meinem Becken plötzlich großen Appetit bekommen hat ...


    Vllt. hat irgendwer eine Erklärung für mich, denn das waren eine meiner ersten Fische vor ca. 1,5 Jahren welche ich eingesetzt hatte und auch meine absoluten Lieblinge ...


    mit traurigem Gruß
    Michael

    Gruss - Michael

    Einmal editiert, zuletzt von ratzfratz ()

  • hi michael,


    unvermeindliche gegenfrage!


    wasserwerte sind wie und mit was gemessen, wenn möglich bilder .... :thup


    gruss
    gerd
    :wink

  • Hallo ratzfratz,
    Es könnte auch noch am Fang der Fische liegen auch wenn das schon 1,5 Jahre her ist.
    Ein gelber Doc ist ein ganz Robuster Fisch deswegen liegt das nicht an deinen Wasserwerten
    sonst hätten noch ganz andere Fische den Geist aufgegeben.
    Kommt schon mal vor, mach nichts nur beobachten.
    Viel Glück Markus/Rene

  • Hallo,


    wie siehts denn mit dem Sauerstoff aus? Stromausfall? Oder Abschäumer mal vergessen?


    In manchen Becken sinkt der Sauerstoffgehalt in wenigen Stunden auf kritische Werte, wenn die Pumpen nicht laufen.


    Und dabei kippen dann die größeren Tierchen zuerst um.


    Leider haben wir das Drama selbst mal erleben müssen.


    Grüße
    Christian

  • Hallo,


    Also Sauerstoffmangel kann ich ausschließen, Abschäumer läuft tgl. 8 Stunden während der Dunkelphase, und das seit Start meines Beckens. Stromausfall wars sicher auch keiner, denn diesen hätte ich über mein Handy gemeldet bekommen. Ich hab echt keine Ahnung ...


    Und jetzt kommt noch das Problem - Nachbesetzen oder nicht? Bei Docs ist das ja so eine Sache, vor allem wenn da ja noch einer schwimmt bei mir (Rotmeer Doc) ... Grübel ...

  • Hallo, bei deiner Größe wird das nachsetzen kein problem geben, setze die neuen nur zuzsammen
    ein dann muss der Alte wenn überhaupt mehrere jagen und dabei verliert er die Lust.
    Um so mehr Fische im Becken sind die ausreichend gefüttert werden wird das nachsetzen
    immer leichter, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
    Mfg Markus/Rene

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!