Hilfe Condylactis

  • Hallo alle zusammen,


    ich hoffe ihr habt einen guten Tip für mich!


    Habe von Micheal Mrutzek vor fast 14 Tagen eine C. Gigantea bekommen...
    Hatte sie zuerst fälschlicher WEise weiter oben im Riff platziert (wie ich darauf kam, dass das der richtige Platz sein sollte
    weiß ich auch nicht mehr :yrf)...da htte sie sich auch erst festgemacht aber ein paar Tage später wollte sie runter...
    Dann hatte sie sich am Fuss des Pfeilers festgemacht aber auch nur für ein paar Tage...seit dem triebt sie munter durch das Becken...ihr schien es dabei sehr gut zu gehen...


    Ich hatte meine strömung die ganze Zeit recht weit runter gedrosselt, dass das keine Gefahr für sie ist...da konnte sie selbst unter der Stream herumtoben und es passierte nichts...nun habe ich aber den Eindruck, dass mein Kieselalgennproblem auf dem Boden seither deutlich schlechter geworden ist. Deshalb atte ich gestrern die Strömung wieder erhöht...es kam was kommen musste und die Mone hing an der Stream sie hatte sich aber wohl nicht verletzt und ging schnell wieder auf...ab ans andere Ende des Beckens...aber heute Morgen...ja sie hing wieder dran...keine schlimmen Verletzungen nur ein Tentakel verloren...hab sie jetzt auf die andere seite des Schachts gelegt wo ungefähr auch schon wieder die Hälfte der Tentakel aufgegangen sind...


    WAS KANN ICH TUN UM DIE MONE ZU RETTEN? Die Quadricolor fühlt sich übrigens sehr wohl!


    Gebe jetzt mal was von Nutri Marine ins Wasser und hoffe diese Schwebteilchen für niedere Tiere stärken sie...


    Bitte helft mir! Soll ich vielleicht wie bei der Eingewöhnung von Clownis einen Kasten drüberstellen?


    LG
    Daniela

  • Hallo Daniela


    Warum machst du einen zweiten Thread auf? Die Zusammenhänge gehen doch verloren :winking_face:


    Frag Michael ob er sie zurück nimmt, dein Becken ist einfach noch nicht reif dafür!


    Für eine gesunde E.Q. ist das nicht das Problem für andere Arten aber schon!


    Du kennst die FAQ von Martin Kuhn schon ?

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo Ruedi,


    weil ich dachte ...da gibt es schneller Antwort...


    Naja zurückgeben...25€ Versand zurück für ne Mone die nur 27€ gekostet hat...ahbe das Problem gelöst indem ich sie zu einem Bekannten gebracht habe (züchtet auch) der wird sie jetzt erst mal für mich hüten...


    Ich hatte schon gedacht...Ruedi´s Fluch :face_with_tongue: innerhalb von 24h sprand der Lippi und die Mone hing in der Stream (weil ich die Strömung ja erhöhen musste) :loudly_crying_face:


    Naja mal sehen...


    Ja ich kenne alle FAQ´s von MArtin, aber es gibt wie immer sehr unterschiedliche Meinungen dazu...wann der richtig eZeitpunkt sein kann und ich habe auch schon von vielen älteren Becken gehört wo sich Monen nicht festsetzen wollten...


    Tier erst mal gerettet und werde jetzt erst mal die neue Reinigungstruppe insetzen (die bisherige war für das Beckenvolumen einfach zu klein)...


    LG
    Daniela

  • Hallo Daniela


    Nein kein Fluch nur ein bisschen Erfahrung und 1 + 1 zusammenzählen!


    Es gibt aber viel mehr Berichte von jungen Becken wo's nicht gut gegangen ist, aber man kann es sich immer nach seinem Geschmack aussuchen und findet für jedes Argument ein Gegenargument :wink

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!