Womit füttert Ihr Eure Muscheln?

  • Hallo,


    ich gebe meinen Muscheln als Futter das Tropic Marin Pro-Coral Phyton, nach Herstelleranweisung.


    Aber ist das alles? Womit und wie füttert Ihr Eure Muscheln?


    Sollte ich an meiner Fütterung etwas ändern oder mit anderem ergänzen?

  • Hallo artur!


    Welche Muschel hast du denn?
    Also Tridacnen brauchste eigentlich nicht extra zu füttern, es schadet allerdings nicht, wenn sie sich was aus dem Wasser filtern kann!
    Meiner Meinung nach ist es für das ganze Riff von Vorteil, wenn kleinste Futterpartikel im Wasser schweben, was aber nicht unbedingt immer nur Plankton sein mus.... Nicht nur die Filtrierer freuen sich, sonder die ganzen Kleinstlebewesen wachsen und vermehren sich besser
    Es gibt ja diverse Futtermittel für Niederetiere!
    Wenn ich Frostfutter füttere, taue ich es immer in Beckenwasser auf und gebe es dann mit sammt dem Wasser zu, auch wenn das von vielen sehr kritisch gesehen wird und ich wahrscheinlich wieder böse Komentare bekommen werde....
    Aber meinen Tieren geht es dabei gut, selbst mein Palettendoc hat keine Probleme mit Pünktchen oder sowas! (nicht zuletzt dank Ozon)
    Aber meiner Meinung nach, wird das Riff lebendiger, mehr Kleinstlebewesen, Schwämme und so weiter!
    Auch Die Niederen Tiere povitieren davon!



    MfG Micha

  • Hallo,


    ja, es sind alles Tridacnen.


    Danke für Eure Antworten. Werde das eine und andere Mal probieren. Auch Deinen Vorschlag.


    Sonst mache ich erst Mal wie bisher.

  • Hallo,


    Tridacnen haben durchaus Zooxanthellen und somit passt die Frage IMHO nicht unbedingt in dieses
    Board ("Azooxanthelate Korallen und Filtrierer").


    Ansonsten halte ich diverse Tridacnen in nährstoffarmen Steinkorallenaquarien und fütter sie nicht
    separat. Allerdings wachsen sie deutlich schneller, wenn etwas NO3 (Nitrat) im Wasser ist.
    Viel Licht ist da wohl wichtiger, als Futter.


    Gruesse,
    Ralf

  • Hi Forum,


    generell brauchen Tridacnen keine zusätzliche Fütterung. Lediglich besonders kleine Tiere bis ca. 5-6 cm Länge sollten zusätzlich gefüttert werden, weil zum einen das Verhältnis zwischen der Fläche der Mantellappen und der Größe des Schließmuskels sehr ungünstig ist. D.h. die Muschel benötigt u.U. beim Schließen mehr Energie als sie durch die Photosynthese aufnehmen kann.


    Außerdem nehmen die Tridacnen die Zooxanthellen erst im Laufe Ihres Lebens über das gefilterte Wasser auf und lagern diese in Ihren Körpern ein. D.h. je jünger die Muschel desto geringer ist Zooxanthellendichte. Alttiere haben deswegen auch, wie Michael schon geschrieben hat, eine wesentlich höhere Zooxanthellendichte als Korallen.


    Die o.g. Punkte wären auch eine Erklärung für die hohen Ausfälle bei kleinen Tridacnen im Handel und auch beim Kunden, während größere Exemplare wesentlich unempfindlicher sind.


    Deswegen sollte man beim Kauf auch ruhig etwas tiefer in die Tasche greifen und mögl. große Tiere kaufen


    Viele Grüße


    Kristof

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!