wie alt werden Chromis viridis ?

  • Hallo,
    wie unschwer zu lesen, meine Frage.
    Ich hatte davon 10 kleine Jägermeister :grinning_squinting_face: in 2000 eingesetzt. Einer beging sofort Suizid durch Sprung, einer wurde im 2. Jahr von der Gruppe 'aufgearbeitet'. Heutzutage leben noch 3 Stück, die schon sehr dünn und klapprig aussehen :face_with_rolling_eyes: .
    Ist mit nun 8 Jahren also schon der Lebenszenith erreicht/überschritten ?

  • Stefan, ich kann mir nicht vorstellen, daß die in der Natur auch nur annähernd 8 Jahre alt werden!


    Ich habe mal ein Becken gesehen, dessen Besitzer meinte, daß seine Tiere auch 8 Jahre alt waren. Die sahen aber auch so aus: riesige Tiere, sowas habe ich in der Natur noch nie gesehen!!!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Danke euch.
    Die letzten 3 sind so fit nicht mehr.
    Jetzt könnte ich direkt wieder Labroides dimidiatus ins Becken setzen. Vor 3 Jahren hatten die Blauflossen 2 Putzer aus dem Becken gejagt, weil sie ihre Brut verteidigten.

  • HI


    Also in der Natur werden die Virides max 2 - 3 Jahre alt.


    in den meisten Becken nicht mehr wie 4 Jahre


    8 Jahre halte ich für echt alt :smiling_face:


    Gruss

  • Hallo zusammen,


    ihr macht mich echt schwach.
    Meine sind ca. 6 Jahre im Becken und das heißt, ich muß mich langsam mit dem Gedanken tragen :loudly_crying_face: , dass sie nicht mehr lange da sein werden :frowning_face:

  • Hallo Stefan,
    ich habe mittlerweile einen einzelnen der 16 Jahre alt ist. Soweit ich weiss gibt es keine Untersuchungen wie alt die in der Natur werden können. Zudem kommt noch die Verwechslung mit dem grösseren Chromis atripectoralis, der mehr in das freie Wasser geht und vielleicht älter werden kann.
    Sicher ist in der Natur die Gefahr viel grösser, dass sie einmal gefressen werden. Auf den Phillipinen habe ich aber beide Arten gesehen und zumindest die C. atripectoralis waren sehr gross und bestimmt schon älter.
    Danke
    Joachim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!