Erfahrungen mit Prachtanemonen gemacht??? / Floridaanemone mit Ocellaris???

  • Hallo liebe Freunde!


    Ich habe neulich bei einem Händler eine lilane Prachtanemone gesehen, die einfach toll aussah!
    In ihr schwammen auch Ocellaris drin, wäre also gut geeignet, für meine 2 Baby Ocellaris und meine 2 großen.


    Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit einer Prachtanemone gemacht?
    Im Merrwasser-Lexikon steht, dass gerüchteweiser die exotisch farbigen Prachtanemonen schwerer zu halten sind, kann das so jemand von euch bestätigen???


    Ist eine Floridaanemone auch für Ocellaris geeignet, oder eher nur die Quadricolor???


    Danke im Voraus für die Antworten!

  • Hi,


    ich liebe Deutsche Namen *seufz* .... ich meine mich zu erinnern das dieser Name für die H. magnifica verwendet wurde.


    Die magnifica hat zwei entscheidende Nachteile für uns:


    1. Sie benötigt sehr viel Licht - muss also ziemlich weit oben sitzen. Dort kann man allerdings die Fische weniger gut beobachten .


    2. Sie benötige eine relativ starke Strömung - meist gefällt ihr etwas an der AQ Strömung nicht und früher oder später sitzt sie dann an der Scheibe.


    Daher platziert man sie am besten auf eine Säule umgeben von Sand, denn den mag sie nicht.


    Zudem ist die Überlebensrate leider gering. Vermutlich ein Tribut an die Anspruchsvollen Bedingungen und den Transport.


    Was eine Florida Anemone ist kann ich nicht sagen ? Niemand muss die Wissenschaftlichen Namen kennen, aber ein Link zum Lex macht das Antworten schon leichter :winking_face:

  • Hallo,


    ich hatte ein Paar Jahre die H. Magnifika,
    die Lichtbedüfrnisse waren wie bei einer Ent. Quadricolor also auch nicht überragend viel!
    die Strömung sollte etwas stärker sein und ich habe damals gute Erfahrung gemacht sie auf einen Stein als Insel zu setzen, seit diesem Zeitpunkt (war vorher fast 6Monate auf Wanderschaft) war sie fast wie angenagelt auf der Insel


    Leider habe ich Sie nach dem Umzug 2006 verlohren:(


    dennoch eigentlich eine doch fast anspruchslose und eher leicht zu haltende Anemone, zumindest bei mir
    anbei mal ein paar Bilder aus ''vergangenen'' Tagen von mir, das Bild mit dem Amp. Percula haben sicher schon viele gesehen (ist beim Claude im Shop)


    mfg Chris

  • Mit der Prachtanemone war eine Magnifica gemeint, sorry!


    Danke für die Antworten. Ich hab mir jetzt eine Quadricolor zugelegt. Hab beim Händler sogar eine bekommen, die sich teilt, somit hab ich ein gutes Schnäppchen gemacht.



    Mit einer Floridaanemone meinte ich eine Condylactis gigantea


    Hat jemand damit Erfahrungen gemacht, ob da auch Clownfische reingehen?


    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!