Absorber mischen

  • Hi,


    ist es o.k. Rowaphos und Silicarbon in einem Wirbelbettfilter zu betreiben oder gibt es da sachliche Einwände??


    Gruß BI

  • HI


    Geht, hab ich auch schon gemacht, Nur Eisen-basierte PO4 Adsorber und Alu-basierte Adsorber sollte man nicht mischen, irgendwie funktionieren die dann beide nicht mehr, keine Ahnung warum. Aber Deine beiden Produkte sind ja beide auf Eisen Basis.


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • @ Jens,


    Absorber nicht mischen in z.B. einem Wirbelbettfilter oder generell nicht im Becken zusammen einsetzen (auch nicht räumlich getrennt)? Da hört man ja immer wieder unterschiedliche Meinungen. Was ist deine?


    Gruss Marcus

  • Hallo Marcus


    Ich habe damals mal Fe und Al Adsorber in einem nicht wirbelnden Wirbelbettreaktor zusammen eingesetzt, klappte nicht, der Anstieg des PO4 Werts ließ darauf schließen, dass beide Adsorber den Dienst eingestellt hatten.
    Mehr rumprobiert habe ich bisher nicht. Aus irgend einem mir nicht erklärbaren Grund scheinen manche Becken auf den einen oder anderen Typ Adsorber "angefixt" zu sein, bei einem Wechsel fängt der neue Adsorber einfach nciht an zu arbeiten. Gewechselt habe ich schon mal, bei mir ging das immer ohne Probleme.


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Birger,


    die gleiche Frage habe ich schon vor Kurzem beantwortet:


    Die beiden genannten ADsorber sind sich so ähnlich, dass sie sich mischen lassen. Wegen der Ähnlichkeit kannst
    du aber auch probieren, ob du nicht mit einem der beiden alleine auskommst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!