• Hallo Hr. Jansen


    Ich besitze seit Juli 05 einen BK 300 de Luxe.Da ich wegen Umzug mein großes Becken auflösen mußte,nutzte ich die Gelegenheit den Abschäumer zu reinigen.Dazu stellte ich den kompl. Abschäumer mit Pumpe für ca 12 Std. in eine Wanne mit Wasser u. 2 Eßl. schnellösliches Chlorgranulat dazu.
    Danach wollte ich die Pumpe entkalken,dazu löste ich den Lagerdeckel u. wollte den Läufer rausziehen.
    Beim rausziehen brach plötzlich die Achse am Magnet ab. :yrfDies hat mich sehr verwundert,hatte ich das Titanlaufrad nicht einmal richtig angefasst,sprich ganz wenig Zug ausgeübt.
    Beim begutachten der Teile stellt ich fest,das die Achse sehr bruchempfindlich war,außerdem hatte der Magnet einen Riß so das dieser auch in zwei Teile zerbrach.
    Was kann ich nun tun? Da das Titanlaufrad mit der Achse verklebt ist,ist wohl alles hinüber :loudly_crying_face:
    Besteht denn die Möglichkeit das die Teile durch das Chlorbad geschädigt wurden ?
    Desweiteren habe ich noch eine 8000er Black Devil von Aqua Connect als Rückförderpumpe,ca 8Jahre alt.
    Beim reinigen ist mir dummerweise der Läufer runtergefallen,so das auch hier die Keramikachse am Laufrad brach.Die Kermikachse ist nach meinem Empfinden aber nicht so bruchempfindlich wie die Hartmetallachse.
    Gibt es hier eine Rep. Möglichkeit o. brauche ich einen kompl. neuen Läufer?
    Ich glaube das war kein guter Tag,der wahrscheinlich auch noch teuer wird. :weinen:
    Insgesamt muß ich aber sagen das ich mit den Pumpen sehr zufrieden bin,habe ich doch auch noch zwei 12000er Red Dragon u. zwei ältere 12000er Black Devil.Bis jetzt keine einzige Rep. u. auch kein Achsenbruch.



    Viele Grüße nach Köln
    Werner


    PS: heute ist mir auch noch ein Läufer an einer 4000er Tunze Elektronikpumpe kaputt gegangen.

  • Hi Werner....


    erst mal würde ich sagen: ... das war nicht Dein Tag.....


    Achsenbrüche sind zu 95 % die häufigste Reparaturmaßnahme an Red Dragon Pumpen.
    Wir wissen sehr wohl um die Bruchempfindlichkeit der Achsen. Wir bemühen uns z.Zt. sehr intensiv um diese Situation zu verbessern.
    Erst letzte Woche haben wir das hier gekauft :





    um das hier trennen zu können .....



    ...da liegt mal so eben Stangenmaterial für ca. 12.000.- Euro rum. Das sind ganz neue Achsen, absolut meerwasserfest und aufgrund seiner Härte, nicht mit normalen Trennmitteln zu sägen. Daher mußte erst mal ein Trennschleifmaschinenautormat angeschafft werden, um das Material bearbeiten zu können.


    Die Nasstrennschleifmaschine trennt das Stangenmaterial vollautomatisch exakt und gratfrei durch. Das neue Achsenmaterial wurde bereits ausgiebig getestet. Bitte habe Verständniss, dass wir auf die genau Bezeichnung des neuen Materials hier verzichten, denn so leicht wollen wir es unseren Nachbauern doch nicht machen, um was für ein Material es sich handelt. Wir haben Jahre gebraucht, um dieses Material zu finden.


    Bitte sende uns alle Teile die Du hast zu, wir werden versuchen, noch zu retten, was zu retten ist. Die SIC-Lager sind verschleissfrei und können jederzeit wiederverwendet werden. Das ist auch das teuerste Teil an den Laufradeinheiten, deshalb, sende uns alles zu, dann wird es viel preiswerter.
    Um das Alter der Teile mußt Du Dir keine Gedanken machen. Wir reparieren/überholen, selbst die ältesten RD-Pumpen, selbst die noch aus 1998, wo wir angefangen haben, Pumpen zu bauen.


    Diese Konsequenzen haben wir gezogen, aus über 10 Jahre Pumpenbau: die neuen RD2 Pumpen haben revolutionäre neue Gleitlager. Es handelt sich um ein Verbundbauteil : Der Kern ist ein massiver, 10 mm dicker Titanschaft, mit gedrehtem Gewinde. Um den Kern, wurde ein T-förmiges, absolut verschleissfreies Siliziumkarbid-Formteil, aufmontiert, welches den Titanschaft vollkommen umschließt.
    Hier werden zwei Vorteile miteinander verbunden :
    > die Verschleissfreiheit von SIC... (SIC ist nicht bruchfest)
    > die Bruchfestigkeit von Titanachsen....(Titan ist nicht verschleissfest)
    So heben beide Werkstoffe im Verbund, den Nachteil des Partners, auf.


    Hier mal ein Bild einer Achse aus der 350 Watt - RD2Ti...



    Und so werden die Achsen in den kleinsten RD2-Pumpen aussehen. Ein Titanschaft mit Al.Oxyd-Schaftenden, die in SIC-Büchsen laufen.....



    Achsenbruch und Verschleiss : = 0,0 Prozent. Die Teile sind höchstens durch stundenlangen Trockenlauf, zu zerstören.


    Mit diesem Beispiel wollen wir zeigen, dass Royal-Exclusiv, auch hinter den Kulissen, immer dabei ist, die Qualität weiter zu verbessern.


    Grüße .... Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Hallo Klaus


    Ich werde die Teile der beiden Läufer nach Köln schicken.
    Ob es allerdings an dem Red Dragon Läufer noch etwas zu reparieren gibt,bezweifele ich.
    Wie gesagt die Achse gebrochen u. der Magnet in zwei Teile gebrochen.Ich habe doch stark das Chlorbad in Verdacht das es die Metallteile geschädigt hat.Ob sowas möglich ist entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.Beim nächsten Chlorbad werde ich vorsorglich den Läufer aus der Pumpe entfernen.
    Soll ich auch das hintere SIC Lager mitschicken ?


    PS:Aus deinen Bildern u. Texten merkt man echt die Begeisterung für den Job u. Hobby :respekt:


    Viele Grüße nach Köln


    Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!