Drehkreuz der UP3000 Dosierpumpe

  • Hallo


    Ich bin stolzer Besitzer einer etwas älteren (ca. 2 Jahre) 3000er Dosierpumpe. Nun ist mir vor einiger Zeit das Drehkreuz mittig durchgebrochen. Soweit kein Problem, wurde halt ein neues gekauft. Das neue Kreuz ging trotz großzügigem Einsatz von Fett nur sehr schwer auf die Achse. Nach 2 Wochen war es dann leider gerissen. Also wurde noch ein Kreuz gekauft...das bekam ich dann praktisch garnicht mehr auf die Achse, bzw. beim drauf drücken sah ich schon einen kleinen Spannungsriss im Material und habe dann ganz schnell aufgehört.
    Das ganz alte Kreuz hatte 4 Arme, von denen aber nur 2 mit Rollen ausgestattet waren. Die beiden neuen Kreuze haben nur 2 Arme. Hat es da vielleicht einen Modellwechsel nicht nur bei den Plastik Teilen, sondern auch bei den Achsen der Dosierpumpen gegeben?
    An sich bin ich mit der Pumpe sehr zufrieden, wäre schade so ein Teil nach 2 Jahren wegschmeißen zu müssen nur weil es keine passenden Ersatzteile mehr gibt.


    Viele Grüße


    Jens Kallmeyer

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hi Jens,
    die älteren SP 3000 haben einen anderen Motor (also auch Achse) als die neueren. Du kannst sie an der Drehrichtung (und den Drehkreuzen :D) unterscheiden.

  • Hallo Klaus


    Na toll! Wie wäre es dann mal mit einem entsprechenden Hinweis auf der Homepage? Da ist noch mein altes Kreuz mit 4 Flügeln abgebildet.
    Mal sehen was Aqua Medic dazu sagt, sonst habe ich wohl teuren Schrott im Keller liegen.


    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo zusammen,


    der Motor und die Achse haben sich nicht geändert. Wir haben lediglich beim Drehkreuz zwei "Arme" entfernt, da die den Schlauch manchmal beschädigten. Wenn sich bei einer Pumpe die Drehrichtung ändert, ist der Motor defekt.


    Warum die Drehkreuze mehrfach gebrochen sind, könnte ich nur beurteilen, wenn ich Pumpe und Drehkreuze zur Begutachtung zugeschickt bekäme. Würde mich mal interessieren, wo da das Problem ist. Als Dank würde ich eine Runde Schlauch und Drehkreuz ausgeben. Damit mein Kollege Bescheid weiß, diese Antwort einmal ausdrucken und beilegen.


    Schönes Wochenende
    Stephan Gohmann

  • Hallo Herr Gohmann


    Danke für die Antwort. Ich werde die Pumpe und die Drehkreuze mal zusammen packen und Ihnen zuschicken.


    Mit freundlichen Grüßen


    Jens Kallmeyer

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Zitat

    Original von Aqua Medic
    der Motor und die Achse haben sich nicht geändert.


    Hi,
    weshalb sind dann in meinen Pumpen zwei verschiedene Motoren verbaut? D.H. unterschiedliche Modell-Nr., einmal Drehrichtung nach rechts, einmal nach links und das Gehäuse sieht auch etwas anders aus :confused_face:

  • Hallo,


    wir haben zwei Pumpentypen, die SP1500 und die SP 3000, außerdem den Niveaumaten und unsere Reefdoser. Da unterscheiden sich Spannung 12 V, 110 V (für USA), 230V und die Anzahl der Umdrehungen pro Minute 10 und 20 RPM, aber nicht die Drehrichtung.


    MfG
    Stephan Gohmann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!