Echter Lebender Sand - online bestellen?

  • Hallo an alle,


    ich hätte da mal eine kurze Frage, da ich mit der Suche nur bedingt fündig geworden bin.
    Gibt es eine Möglichkeit, echten lebenden Sand irgegndwo online zu bestellen?
    Hat schon jemand Erfahrung, wo man gut e Qualität bekommt?
    Für den einen oder anderen Tip wäre ich sehr dankbar.


    Danke und viele Grüße


    Florian

  • Hallo,



    Klick mal oben auf das Banner von Michael Mrutzek :winking_face:


    Das gibts Lebenden Sand und spitzen Lebendgestein....und nicht zu vergessen super Beratung.




    Gruß
    Domi

  • HI @ All
    Florian muß mich da jetzt mal einklinken weil mich das auch interessiert . Das tüten Zeugs kenn ich schon, was ist an den Sand anders der mit den Flieger importiert wird ? Ist das auch einfach nur Live Sand oder ist noch richtig Leben drin, also nicht nur Bakterien sonder auch irgend welches Getier ??

  • Hallo Gerald !


    Zitat

    Original von gerald hering
    Florian muß mich da jetzt mal einklinken weil mich das auch interessiert . Das tüten Zeugs kenn ich schon, was ist an den Sand anders der mit den Flieger importiert wird ? Ist das auch einfach nur Live Sand oder ist noch richtig Leben drin, also nicht nur Bakterien sonder auch irgend welches Getier ??


    Kann ich Dir morgen abend mehr zu sagen.
    Ich bekomme morgen von Michael ein paar Kg.


    Viele Grüße, Gerd

  • Oh, das ging ja richtig schnell,


    vielen Dank schon mal, für die schnelle Rückmeldung. Denke da werde ich wohl mal das eine oder andere Kilo bestellen :winking_face:


    Gruß


    Florian

  • Hi


    Zitat

    Ist das auch einfach nur Live Sand oder ist noch richtig Leben drin, also nicht nur Bakterien sonder auch irgend welches Getier ??


    Laut den Bewertungen auf seiner HP ist er gut.


    Ich habe vorletzte Woche Freitag 2 Kg von ihm für meinen WaveCube 30 bekommen.
    Tja,ich hab nichts gefunden. :face_with_rolling_eyes:


    Jedenfalls bis jetzt nichts. :grinning_squinting_face:

    Gruß
    Frank


    Man hat nie Zeit etwas richtig zu machen,aber immer Zeit es zweimal zu machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fränki ()

  • Gerd Guddat
    Wäre super wenn du von den Sand mal´n Bilder machen könntest ! Wie das Zeug so aussieht. halt ein kleiner bericht drüber!
    Das Zeug ist ja nicht zu einen Schleuderpreis zu haben da sollte doch ein Tierchen dabei sein .
    oder sehe ich da was Falsch ?????????????

  • moin,


    Zitat

    Original von Fränki
    Tja,ich hab nichts gefunden. :face_with_rolling_eyes:


    ging mir genauso.


    hatte auch 10kg? im frühjahr für teures geld gekauft, hab das dann mal teilweise breitgestrichen und mit der lupe betrachtet, gefunden hab ich trotz intensiver suche keinerlei sichtbares leben :face_with_rolling_eyes:


    wobei ich nicht ausschließe, daß es trotzdem eine bereicherung der bac- fauna ist.

  • Hallo Ihr,


    wartet Ihr da etwas auf Krabbeltiere?? Nach meinem bisherigen Verständnis geht es bei Lebenden Sand einzig und alleine um die Bakterienfauna. Oder sprecht Ihr von anderem Lifesand als üblich?


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • @ alle
    wenn ich das alles so les stell ich mir die frage was dann der unterschied zwischen tüte und Direkt Import ist :aeh: :aeh: :aeh:
    Der preis alleine kann´s doch wohl nicht sein...............

  • bei dem sog. echten lebenden sand geht es um die kleinst krebse und würmer die im DSB den sand umgraben sollen... normalerweise sind in dem importierten davon einges drinne, in dem aus den tüten sind nur bakterien drin aber keine anderen sachen

  • Hallo zusammen !


    Habe vorhin den Sand erhalten !


    Meiner Meinung nach, "sehr zu empfehlen" !


    Er war gut verpackt wie alles von Michael.
    Geliefert wurde er "nass", nicht feucht !
    Es war etwas Salzwasser dabei.


    Um im Sand etwas zu finden muss man(n) schon etwas suchen.
    Gefunden habe ich vereinzelt kleine Borstis und ganz kleine weiße, glasige Würmer,
    diese sind aber leider nicht aufs Bild zu bekommen.
    Der Sand macht schon beim auspacken einen wesentlich lebhafteren Eindruck wie der Tütensand.


    Im Anhang zwei Bilder. Eins mit einem kleinen Borsti (Makro) und eins von dem Sand kurz nach der Zugabe ins Becken.
    Er ist schön weiß ! Er hat auch absolut nicht das Wasser gertrübt, der Sand ist praktisch frei von Schwebstoffen.


    Viele Grüße, Gerd

  • Hi Gerd
    Gefällt mir gut ! Scheinbar ist das zeug sein Geld wert. wie viel hast du bestellt .......also was ich wissen will hast du aufgefrischt oder neuen Bodengrund rein gemacht ?

  • Hallo Gerd


    Das stimmt,der Sand war sehr gut verpackt.
    Ich warte mal noch ab, da das Becken gerade erst einfährt und erst am 10.Tag angekommen ist.
    Klar das da nicht alles sofort Hurra schreit und angewackelt kommt. :ylol

    Gruß
    Frank


    Man hat nie Zeit etwas richtig zu machen,aber immer Zeit es zweimal zu machen.

  • Hallo Gerald !


    Zitat

    Original von gerald hering
    .......also was ich wissen will hast du aufgefrischt oder neuen Bodengrund rein gemacht ?


    Habe 4Kg bekommen.
    Ich habe nur aufgefrischt, mal wieder neue Biologie ins Becken gebracht.


    Gruß Gerd

  • hallo,


    muss da jetzt auch mal meinen senf dazugeben...hab mit einem befreundeten aquarianer auch bei mrutzek den echten livesand bestellt und muss sagen ich bin enttäuscht...nichts, aber rein gar nichts hab ich an kleinstlebewesen gefunden, selbst nach intensiver suche...hab das zeug nur wegen der angepriesenen für ein dsb wichtigen kleinstlebewesen gekauft...tja das wollte ich loswerden...


    lg max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!