Artemiazucht von Anfang an

  • Hallo hier ein kleiner Bericht über eine Artemiazucht auf 2 Arten
    versuch es auf zwei Arten eimal Indoor und eimal outdoor.
    Lasse Artemia in einer Schüssel schlüpfen und eimal in einer Schlüpfvorrichtung werde weiter davon Berichten.
    Ach ja Aquarium innen hat ca. 15LWasser
    außen sinds ca40L Wasser
    Dichte ca 1,023
    Bitte auf Fehler gleich aufnmerksam machen wenn einem etwas auffällt!
    Werde weiter von Erfolg und Mißerfolg berichten.

  • Hallo,


    interessantes Thema !!
    Ich stell mich kurz vor. Bin Erkan 29 jahre alt und komme aus Niederbayern. Bin noch ein neuer im MW- Bereich.
    Sorry Roberthaidi das ich mich hier vorstelle.


    Zum Thema zurück. Ich hab mir vor 1o Tagen ein 25 l Aqua in die Garage gestellt . Wasser vom Fischaqua rein, paar Tage gewartet und dan frisch geschlüpte Artemien rein.
    Bis jetzt wachsen sie super, weil das Aqua am Fenster steht und viel Tageslicht abbekommt.


    Halt uns bitte auf dem laufenden . Würde mich stark interessieren ob es dir hinhaut. Und ob die ausbeute so stark ist, das du öfters Fütter kannst.


    MfG Erkan

  • Ich könnte mir vorstellen, dass das Teil außen mit der Abdeckung drauf zu O2 Mangel führen könnte.
    Bei mir sind immer die Artemien abgestorben, wenn ich einen Deckel drauf hatte...


    Gruß,
    -petra

  • Ich hoffe das mit dem Deckel wird kein problem da es sich ja um einen gewellten handelt und es sollte eigentlich genug Luft dazukommen.
    LG Robert

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Hallo Robert,


    mich würde es auch interessieren, ob du deine Artemia züchten kannst. Ich hab mir diesen Sommer auch überlegt, ob ich das machen soll und hab mich dann auch gleich eingelesen.
    Alles was ich herausgefunden habe ist, das man Artemia nur erfolgreich mit Plankton züchten kann. Ich gehe davon aus, das sich deine Erwachsenen Tiere vermehren sollen und es bei dir nicht darum geht, nur die frisch geschlüpften zu verfüttern.
    Sollte es dir wiedererwarten gelingen deine Tiere zu züchten, dann freu ich mich und werde es auch versuchen.


    Was für eine Marke nimmst du eigentlich?


    Gruß Dirk :wink

  • Hallo Dirk,
    hab mir von mrutzek Platinium Eier schicken lassen.
    weiters zur ersten fütterung werde ich Liquizell von Hobby verwenden danach etwas Mikrozell von Hobby bis ich nicht mehr füttern muß (damit mein ich Algen in der Outdoorzucht vorhanden sind)
    So die Theorie man wird sehen.
    LG Robert

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Hallo,


    Mal so eine blöde Frage am Rande...


    Damals, in den guten alten Zeiten, als es noch YPS gab und die Kinder sich noch über diese Kosmos-Experimentierkästen gefreut haben, hatte man als Kind auch Artemien- ich auch.


    Und die wurden ganz normal mit Mikrozell gefüttert und in unbelüfteten Becken nachgezüchtet; bei mir wars ein 12l-Becken, und solang man auf die Salinität geachtet und hin und wieder gefüttert hat, haben die sich auch gut vermehrt... Naja, wenn man denn als Kind von 6 Jahren nicht irgendwann die Lust verloren hätte. :face_with_rolling_eyes:


    Von daher kann ich mir fast nicht vorstellen, dass das so schwierig ist..?

  • Naja, was heißt schwierig Jannes!
    Ich mache es ja acuh in Gläser ohne Belüftung...
    Als Futter gebe ich nur das Culture Selco dazu, das habe ich noch vom Anemonenfisch Zuchtversuch - klappt
    prima!
    Die werden groß und das reicht denen als Futter, ich denke also nicht, dass die unbedingt Plankton brauchen!


    -petra

  • Mein sind alle ohne Abdeckung und bekommen sowohl Sonne als auch Regen mit.


    Dichte: Keine Ahnung - schon seit 2 Jahren nicht gemessen
    Futter: Meist keines, derzeit Hefe um mal Mengen zu bekommen
    Artemia Art: Vermutlich China, denn schon ab 10 Grad schlüpfen die ersten

  • Guten Morgen,
    bin gerade aufgestanden und habe festgestellt das die Artemias bereits geschlüpft sind :grinning_squinting_face: .
    Beide Gefäße habben einwandfrei funkt.
    Habe die ersten schonmal ins Innenbecken getan die anderen werde ich jetzt außen einsetzen.
    Jetzt hätte ich nur 2 Fragen
    Erstens: bei uns ist es draußen zur Zeit nicht gerade warm könnte das ein problem werden da sie ja in der Wohnung geschlüpft sind?


    Zweitens: lt.Liquizell Beschreibung soll man erst am 3. Lebenstag zufüttern beginnen warum nicht gleich?


    Wenns wircklich so einfach geht dann gut dann hoffe dieser treath animiert viele Einsteiger deren Fischen was gutes zu tun und lebendes Futter zu züchten welches sicher besser ist als das Frostfutter :thup


    LG Robert

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

    Einmal editiert, zuletzt von roberthaidi ()

  • Was macht ihr eigentlich bei eurer Freilandkultur mit allmöglichen Getier was ins Becken fällt.
    Bei mir jetzt ne rote Schnecke schon halb zersetzt, rausgeben oder drinn lassen?
    LG Robert

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

    Einmal editiert, zuletzt von roberthaidi ()

  • Hallo,


    wenn ich jetzt mal die Beiträge von Peter und Petra zusammenfassen, kann ich mir einfach Gläser ohne Belüftung auf dem Balkon stellen und Artemia anzüchten?
    Sonne, Regen und Temperatur alles egal?


    FRAGE: Ist das so einfach und geht es dabei nur um die kleine Anzucht oder auch um die Vermehrung?Es wäre nett, wenn mir das jemand noch beantwortet.


    Gruß Dirk :wink


  • hi,
    du magst recht haben, klar - die artemien haben sich damals auch bei mir vermehrt - ist auch schon eininge monde her :ylol allerdings muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich mit der vermehrungsquote von damals heute nicht mal einen fisch hätte satt bekommen können. wir (also ich zumindest) waren doch damals froh wenn ein paar dieser tierchen in dem becken rumgeschwommen sind und hin und wieder das eine oder andere baby dazugekommen ist.


    ich züchte meine artemien derzeit wie folgt:
    ich habe 3 stk 60er becken in denen das wasser mit einer dichte 1,023 verwendet wird. ich setze 2 mal wöchentlich eine portion eier an, welche nach dem schlüpfen in eines der becken gegeben werden. ich wechsle dabei jedesmal das becken ab, in welches ich die frisch geschlüpften hineingebe. auf diese weise habe ich in allen becken alle größen von artemien in einer nicht zu großen population. gefüttert wird mit phytoplankton aus dem reaktor, und das reichlich. die becken sind mit 18 Watt beleuchtet und durch raumtemperatur auf ca. 22°C gehalten. ich betreibe diese "anlage" nun etwa seit 7 wochen und ich hab laufend gute artemien in für mich reichlicher menge - etwa 1,5 esslöffel ohne wasser am tag.
    das thema mit der vermehrung klappt bei mir nicht so recht, entweder sind die freunde von sera nicht zeugungsfähig oder die wollen einfach nicht. soweit ich das nachgelesen habe, sollte die wenn sie erwachsen sich auch fortpflanzen. so daumen mal pi würde ich sagen, diese grösse haben die kleinen nach etwa 2,5 wochen erreicht. sie müssten sich bei mir also schon vermehren - tun sie aber fast nicht. ich vermehre deshalb die krebsen selber und hab immer soviele wie ich brauche.
    ich habe es anfangs auch mit dem liqui- und mikrozell versucht. mit dem zeugs hab ich die kleinen nicht mal eine woche am leben erhalten. datum der futtermittel waren ok, also an dem kann eigentlich nicht gelgen haben.
    ansonsten pflege ich diese artemienbecken nicht. wasserwechsel erfolgt automatisch dadurch wenn ich planktonwasser hineingebe, muss ich altes wasser wieder rausnehmen.


    lg
    gerd
    :wink

  • Hallo,


    meine (besten) Erfahrungen mit der Artemien-Zucht:
    Becken 50 x 25 x30 cm, 35 l, auf dem Fensterbrett nach
    Südwest. Es haben sich von allein grüne Schwebe-Algen
    gebildet, von denen die Artemien wohl auch gelebt haben
    müssen, denn zugefüttert habe ich nicht.


    Ich konnte jede Menge ernten und die Pflege war Null,
    abgesehen von einem groben Sprudelstein.


    Gruß, Asko

  • kurzer zwischenbericht bis jetzt klappts ganz gut, das Becken innen hat teils schon recht große Tiere aussen sind sie noch recht klein Leben aber.
    Demnächst kommen Fotos LG ROERT

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Hallo,


    tja, ich hätte nicht gedacht das es so einfach ist. Gurkenglas, Meerwasser rein, Eier rein und gut ist. Keine Luftpumpe angeschlossen. Allerdings füttere ich mit Liquizell. Ein Tropfen am Tag.
    Zwei Gläser hab ich auf dem Balkon, und eins auf der Fensterbank. Ich werd das nächste Glas, indem sich Algen bilden, mal gar nicht füttern. Vielleicht klappt das ja auch.


    Gruß Dirk :wink

  • Hallo zusammen,


    ein Bekannter hatte mal eine alte Badewanne im Garten stehen. In die hat er anfangs immer die Dreckbrühe aus dem Schäumer gekippt um damit später Unkraut kaputt zu gießen. Zeitgleich hatte er dadurch im Sommer auch immer eine natürliche Quelle für Lebendfutter. Es müssen wohl mal Artemien oder Eier über den Schäumer da rein gekommen sein. Über den Winter haben sich immer schön Eier gehalten, die dann im Frühjahr geschlüpft sind. Das nenn ich Low-Cost-Lebendfutter :thup


    Gruß
    Christian

  • Hallo also mein Becken im freien gibts zur Zeit leider nicht mehr ging bei einem Unwetter drauf , Indoorzucht ist noch am laufen Artemien leben auch noch nur hab ich das Gefühl daß die nicht wachsen kann das sein?
    LG Robert

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

    Einmal editiert, zuletzt von roberthaidi ()

  • Zitat

    Original von christian_05
    . In die hat er anfangs immer die Dreckbrühe aus dem Schäumer gekippt


    moin,


    die würde ich dann aber ganz sicher nicht verfüttern, die "anreicherung" erscheint mir doch recht problematisch :winking_face:

  • Hallo Robert!


    Zitat

    Indoorzucht ist noch am laufen Artemien leben auch noch nur hab ich das Gefühl daß die nicht wachsen kann das sein?

    Das entspricht der allgemeinen Erfahrung, dass Artemiazuchten im Haus wesentlich schwieriger und weniger ertragreich sind als im Freien. Es könnte etwas mit Luft und Licht zu tun haben oder auch damit, dass man im Haus meist mit kleineren Wassermengen arbeitet.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!