mini RD als förder- & strömungspumpe

  • hallo zusammen,



    dies ist mein erster beitrag,mein name ist jens-
    komme aus kaarst bei düsseldorf...


    meine frage:


    könnte man eine mini RD als förder-& strömungspumpe in einem 220l anemonen/ocellaris
    becken verwenden oder läuft dann zuviel wasser durch`s TB?



    gruß jens

  • Hallo,


    willkommen im Marubis Forum
    Ein kleiner Tip am Rande: Solche einfachen Fragen sind im Board Beleuchtung und Technik besser aufgehoben als im Herstellerboard, dort kannst du mehr antworten erwarten.


    Nun zu deiner Frage: Außer des unnötig hohen Stromverbrauches aufgrund der Förderhöhe sehe ich keine Probleme. Da die Mini RedDragon aber keine so große Leistungsaufnahme haben, kann man ggf. damit leben. Was für einen Abschäumer hast du denn? :wink

  • Du kannst so viel Wasser durch Dein Technikbecken laufen lassen, wie Du willst, nur mußt Du natürlich auch mit dem Geräsuchpegel leben.
    5000 Liter Wasser schickt man nicht mal eben pro Stunde durch ein 40er Rohr.
    Ich denke, bei "normalen" Abläufen sind 2000 Liter schon das höchste der Gefühle. Man kauft sich ja nicht eine sehr leise Pumpe, um danach einem Wasserfall zu lauschen.
    Welche Höhe soll denn genau überwunden werden?

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • hallo zusammen,


    erstmal danke für die antworten,


    @ torsten: an den lärm hatte ich nicht gedacht,hatte da eh` irgendwie `nen denkfehler
    also strömung (closed loop) RD - fördern (???) mal sehen


    @ stefan: mit dem forum hast du recht,hatte aber einen grund,nämlich meine nächste frage:


    wäre ein BK160 da überdimensioniert?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!